Randlose Brille und dünnste Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Randlose Brille und dünnste Gläser

Beitrag von Gast »

Hallo liebes Forum,

muss mir leider eine neue Brille anfertigen lassen :(

Da ich auf randlose Brillen eingeschossen bin und das Gefühl habe, dass mir diese am Besten stehen, habe ich jetzt aber ein Problem mit meiner Brillenstärke!
Die Dame von F. hatte mir abgeraten wieder eine Randlose machen zulassen, da meine Stärke mittlerweile -8,0 und -7,5 beträgt (eine Verschlechterung von 1/2 Dioptrin)
Hat auch jemand Erfahrung damit? Wie wäre die äußere Randstärke jetzt und wie teuer sind die dünnsten Gläser (Angebot war 1,7 und Preis von 170 € pro Glas) oder gibt es noch bessere Gläser???

Danke für Eure Hilfe!
LG
I
Isa
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2004, 14:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Randlos-Brille!

Beitrag von Isa »

Lieber Gast!

Es ist so, dass bei dieser Myopie von 8 dpt das Fertigen einer Bohrbrille ansich kein Problem ist...
ABER: 1. Du brauchst hochbrechende Kunststoffgläser: n=1,74 (z.B. Seiko, Nikon, Hoya), da Kunststoff zwar schön leicht/ bruchunempfindlich ist, aber immer dicker wie Silikat!
2. Die Dicke der Kunststoffgläser hängt von mehreren Dingen ab; PD (Pupillendistanz), Zentrierung und die Form/ die Grösse des Glases.
3. Die Fassung spielt ebenfalls eine Rolle - Abstand der Gläser.
:arrow: Mein Tip an dich: Wende dich an einen Augenoptiker, der dir mal die Randdicke deiner neu ausgesuchten Bohrbrille vorab berechnet. So kannst du vor Bestellung deiner Randlos-Brille, die genaue Randdicke auf ein 10tel mm ermitteln lassen.
Ich würde dir allerdings lieber eine andere Brille verkaufen - es gibt so viele, schöne, flotte Brillen - auch für deinen Kopf!!! Ich denke, dass dir die Gläser zu dick werden - trotz dünnstem Material.
LG Isa.
Antworten