Gewöhnungsprobleme Gleitsichtbrille 2. Versuch

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
RudiRatlos

Gewöhnungsprobleme Gleitsichtbrille 2. Versuch

Beitrag von RudiRatlos »

Habe meine Ibseo reklamiert und neue Gläser bekommen. Ursächlich waren - nach Auskunft des Optikers - die Ibeso-Werte für die Individualanpassung. Referenzmessungen mit der sog. "black-box" ergaben andere Ibseo-Werte. Die neuen Gläser sind jezt besser als die ersten. Das Gesamtergebnis ist aber immer noch enttäuschend. Die vollmundigen Versprechungen auf der Essilor-Hompage kann ich bisher nicht bestätigen. Ferne ist o.K., ansonsten nur eine sehr eingeschränkte Lesehilfe (nicht geeignet um größere Texte entspannt lesen zu können, absolut computeruntauglich).
Bin ich ein "Sonderfall" mit ungewöhnlichen Gewöhnungsproblemen? Der Optiker hat mit viel Geduld und Mühe alle Varianten der Anpassung mit mir durchgemacht. Ermöglicht eine ADD von 2,0 wirklich nur so eingeschränkte Möglichkeiten für Lesebereiche in Gleitsichtbrillen?
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Also nochmal:
Gleitsichtgläser sind am Computer mit einer Addition von 2.0 nur sehr eingeschränkt brauchbar- Kopfverrenkungen inklusive. Der Abstand vom Monitor liegt voll im Übergansbereich, der naturgemäß schmal ist.
Das Lesefeld umfaßt etwa 2-mit viel Glück 3 Zeitungsspalten und taugt natürlich nicht dazu, ein ganzes Buch zu lesen. Dafür macht eine Lesebrille Sinn.
Gleiter sind Allrounder, sie alles irgendwie können, aber nichts perfekt. Der meiste Augenmerk wird auf die Ferne gelegt, weil da Einschränkungen am meisten stören.
Und wie man wieder sieht: Die besten Gläser taugen nichts, wenn die Anpassung nicht 100%- ig ist.
R
RudiRatlos

Gleisichtbrille

Beitrag von RudiRatlos »

Vielen Dank für die Antwort,
was mich verärgert: Als Kunde hat man überhaupt keine Transparenz zu den unterschiedlichen Herstellern. Drei Optiker, mindestens drei Empfehlungen. Zu den Empfehlungen habe ich mir die Herstellerinformationen im Internet angesehen. Nach den Angaben von Essilor - "Varilux Gleitsichtgläser sind perfekt auf Ihre Erwartungen abgestimmt. Sie eignen sich damit auch für längeres Arbeiten am Bildschirm" - habe ich mich für das Ibseo entschieden. Mir war klar, dass diese Gläser keine Office-Brille ersetzen können (die steht noch an). Für diesen Preis erwarte ich aber, dass ich mehr als Strassen- und Preisschilder lesen kann, zumal ich meine Bedürfniss "individual" beim Kauf formuliert hatte. Es tut Leid, wenn ich an dieser Stelle meinen Frust freien Lauf lasse. Wenn mir mein Optiker so fair geantwortet hätte wie Sie, dann hätte ich mich nicht für das Ibseo, sondern für einen günstigeren Premiumgleiter entschieden. So bleibt ein bitterer Nachgeschmack und die Suche nach einem neuen Optiker.

Gruß
Rudi
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Rudi,

ich bin froh, daß ich selber Gleitsichtgläser brauche. Seitdem kann ich wesentlich besser auf die Wünsche meiner Kunden eingehen als in jüngeren Jahren. Inzwischen habe ich schon viele verschiedene Gleitsichtgläser getestet und kann behaupten, daß ich mit herkömmlichen Gläsern zwar ganz gut sehen kann, aber mit den modernen, individuellen Gläsern komme ich deutlich besser zurecht. Aber: Am Bildschirm muß ich die eingeschränkte Breite akzeptieren, wenn ich keine Office-Brille trage. Und das ist wirklich bei allen Gläsern. (ich merke das nicht mehr)
Der Vorteil der Individuellen ist für mich das breitere Nahgesichtsfeld und ein geringerer Schaukeleffekt beim Blick nach unten.
Bei Dir bin ich sicher, daß das Ipseo nicht für Dich optimal geeignet ist. Auch die hochtrabende Werbung von Essilor, die Gläser seien auch am Bildschirm geeignet, ist Blödsinn.

Gruß
Eberhard
R
RudiRatlos

Beitrag von RudiRatlos »

Hallo Eberhard,
nach Auskunft meines Optikers habe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder gewöhne ich mich an das Ibseo oder ich tausche die Brille in ein Einstärkenglas und eine Lesebrille (wie bisher). Da eine Verträglichkeit der Gläser bis zu mehreren Wochen dauern kann, werde ich es zumindst noch einige Zeit versuchen (müssen).
Du hast mir mitgeteilt, dass das Ibseo wohl nicht die optimale Lösung für mich ist. Gibt es den eine Alternative im Bereich der Gleitsichtgläser? Nach den Essilor-Messungen gehöre ich zu den Menschen, die mehr den Kopf bewegen. Ursächlich ist ein schlechteres Auge mit starker Hornhautverkrümmung, so dass ich vorrangig mit einem Auge (das konvergiert) sehe. Meine derzeitigen Werte sind +o,75 und +2,75. Das schlechtere Auge wird nicht gesondert ausgeglichen (gleiches Glas).
Gruß
Rudi
G
Gast

Beitrag von Gast »

Probiere mal ein Seiko Super P 1. Wichtig dabei:
Die Konvergenz jedes Auges muss auch im Nahbereich mit der Spiegelmethode ueberprueft werden, da du wahrscheinlich unterschiedlich konvergierst. Danach kann dan individuell der Inset bestellt werden. Ich persoenlich finde den Ansatz Kopfbeweger und Augenbweger zwar interessant, aber in der Praxis nicht so durchfuehrbar. Jeder verhaelt sich in einer Pruefungssituation anders als nachher im Leben. Da liegt der Knackpunkt.
R
RuduRatlos

Beitrag von RuduRatlos »

Trotz der Schwächen im Leseteil, habe ich mich ein wenig an die neuen Gläser gewöhnt. Ein weiteres Probelm: Ich muss den Kopf ein wenig nach links drehen, um im mittleren Bereich gut sehen zu können. Mit dem "direkten Blick" habe ich etwas Unschärfe.
Antworten