Gewährleistung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Herbert

Gewährleistung

Beitrag von Herbert »

Bei meinem Brillengestell (Titan) ist kurz vor Ablauf der zweijährigen Gewährleistung die Fassung gebrochen; der Optiker meinte, es handele sich nicht um einen Materialfehler, sondern käme vom Putzen der Brille; Kosten für das zum Glück noch lieferbare Mittelteil € 208,--. Wer weiß Rat oder die Adresse einer Gutachterstelle?

Danke

Herbert
R
Rainer

Beitrag von Rainer »

Na ja. Titanbrillen haben ja den Ruf unkaputbar zu sein. Wenn der Optiker dann auch noch sagt, daß die Brille vom Putzen kaput gegangen ist, dann finde ich das schon sehr merkwürdig. Würde ich so nicht hinnehmen.

Rainer
D
Danny

Beitrag von Danny »

Hallo Herbert!

Muß Dir leider sagen daß auch Titanbrillen nicht unkaputtbar sind. Die Brillen die ihr meint heißen Titanflex und haben mit Titan selber nicht sehr viel zu tun.
Wenn der Optiker sagt es komme vom putzen, ist daß schon möglich, aber die Lötstelle an der es passiert ist, muß schon recht kalt gewesen sein. Und vor allem mußt Du viel Kraft haben, da Titan einer der festesten Fassungswerkstoffe ist.
Nun zu meinem Rat. Entweder in Zukunft zu Fielmann gehen (da hat man 3 Jahre Garantie und nicht nur zwei), oder die Fasung zum Laser-schweissen einschicken. Ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Mittelteil. Ich schau gerne mal nach der Adresse an die wir unsere Titan-Brillen einschicken. Hab sie leider nicht im Kopf.
Grüße Danny :P
R
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hi Danny
Danny hat geschrieben: Wenn der Optiker sagt es komme vom putzen, ist daß schon möglich, aber die Lötstelle an der es passiert ist, muß schon recht kalt gewesen sein.
Und damit ein Garantiefall. Oder?

Danny hat geschrieben: Nun zu meinem Rat. Entweder in Zukunft zu Fielmann gehen
Ist nicht dein Ernst. Oder?
Danny hat geschrieben: oder die Fasung zum Laser-schweissen einschicken. Ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Mittelteil.
Kann ja der Optiker machen. Es ist ja ein Garantiefall. Wie schon gesagt. Die Brille ist vor Ablauf der Garantie kaputt gegangen.


Gruss

Rainer
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
viele Titanfassungen gehen relativ schnell kaputt.
Meist sind es Kalte Lötstellen.

In solchen Fällen soll Dein Optiker keine dicken Backen machen sondern eine neue Fassung bestellen und Deine kaputte zur Gutschrift schicken.

Das alles geht normalerweise kostenlos über die Bühne.

Gruß
A.S.
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

Also das Titan unzerstörbei sei isch völliger schwachsinn.
Wird eine kalte lötstelle sein.
Und da man sie selbst nicht löten kann...müsste man sie einschicken.
Und ob das eine dauerhafte lösung ist? Dazu auch noch kostenaufwendig?
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Nun ja...........

Titan kann selbstverständlich kaputt gehen. Eine kalte Lötstelle kann es nicht sein, da eine kalte Lötstelle nicht nach beinahe 2 Jahren Tragezeit auftritt. Desweiteren wird Titan nicht gelötet ( nur möglich wenn die Fassung vorher mit Nickel beschichtet wird ) sondern geschweißt.

Der AO kann mit seiner Aussage durchaus im Recht sein. Da wenn ich ein Brille zwei Jahre lang benutze und entsprechend reinige ein reissen der Schweißnaht durchaus möglich ist. Den auch ein Brille ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

Sorry, aber die Aussage mit Fielmann finde ich bedauerlich und unangebracht.

Wenn ich mir Schuhe kaufe und sie jeden Tag trege halten sie sicherlich auch nicht länger als zwei Jahre. Und unserer Firmenfahrzeuge sind nach zwei Jahren ebenfalls kein Garantiefall mehr

Grüße Volker
G
Gast

Beitrag von Gast »

Servus,

eine kalte Lötstelle tritt nicht nach 2 Jahren auf, das ist korrekt.
ABER: die (kalte) Lötstelle kann nach 1 Stunde oder erst in 2 Jahren
kaputt gehen. Das ist Tatsache.

Viele Grüße

Andre
G
Gast

Beitrag von Gast »

Die Frage ist doch, ob es noch ein Garantiefall ist.

Da die Brille innerhalb der 2 Jahres-Garantie-Frist zerbrochen ist, muss es als Garantiefall gelten. Egal ob es eine Kalte Lötstelle oder einen anderen Materialfehler handelt. "Normales Putzen" kann meiner Meinung nach nicht zum Zerbrechen einer Brille (egal ob Titan oder nicht..) führen.


Rainer
G
Gast

Beitrag von Gast »

Reiner hat Recht.
Es muß ein Garantiefall sein, somit kostenloser Umtausch.

Andre
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Leute,

Titan ist ein so vielseitiger Werkstoff, daß man keine allgemeinverbindliche Aussage über die Haltbarkeit machen kann.
Wenn Titan bricht, dann meist neben den Stellen, die geschweißt wurden bei der Fertigung. Dadurch wird Titan etwas brüchiger.
Aber jeder Fassungshertseller ersetzt die Fassung innerhalb 2 Jahren. Schwierig wird es, wenn die Fassung schon mehrere Monate bei dem Kollegen an Lager lag, was ja sehr häufig und mit noch längeren Lagerzeiten vorkommt. Aber da zieht die 2 Jahresgarantie immer noch. Eine kostenlose Reparatur ist auf jeden Fall fällig.

Gruß
Eberhard
Antworten