Verzerrungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gast

Verzerrungen

Beitragvon Gast » Dienstag 23. August 2005, 14:46

Hallo!

Ich habe eine neue Brille bekommen (L: -2,00 + 3,50 114°; R: -3,25 +4,00 64°). Ich hatte früher dünne Zeiss-Kunststoffgläser und habe wieder welche bestellt (ob es genau derselbe Typ ist wie bei den letzten weiß ich nicht). Allerdings tue ich mir bei der neuen Brille schwer, weil ich, wenn ich den Kopf drehe, Verzerrungen an den Rändern sehe, die Gegenstände werden kleiner/größer, es wirkt, als würden sie hervortreten. Außerdem sehe ich in der Nähe nicht so kontrastreich, wie es sein sollte. Die Stärkenmessung hat der Augenarzt durchgeführt, sie wurde vom Optiker mit nahezu identischen Ergebnissen bestätigt.

Ich bin ein bißchen überfordert, woran es liegen könnte. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

M.S.

Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Ozimsky » Freitag 26. August 2005, 21:50

Hast wahrscheinlich asphärische Gläser bekommen. Diese zeichnen sich dadurch aus, sehr dünn und flach zu sein. Durch die Schleiftechnik kommt es dazu, daß beim Blick zur Seite starke Verzerrungen auftreten können.
Zwei Möglichkeiten: entweder du gewöhnst dich dran und drehst den Kopf stärker oder
Du reklamierst die Gläser. Jeder Hersteller kennt die Problematik und tauscht kulanterweise die Gläser gegen herkömmlich geschliffene aus Dann ist alles wieder gut
:wink:


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste