Auswirkungen von falscher Stärke?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Director84

Auswirkungen von falscher Stärke?

Beitrag von Director84 »

Hallo!

Ich habe die folgenden Brillenwerte:

Links: +0,25 dioptr. -0,5 Cylinder bei 90°
Rechts: plan, -0,75 Cylinder bei 70°

Was das linke Auge angeht bin ich mir nicht sicher, was die Korrektheit dieser +0,25 Dioptrien angeht. Ich weiß nicht, ob ich die brauche. Und wenn nicht, wie stark wirken die sich negativ auf das Sehvermögen aus, wenn ich eigentlich keine sphärische Korrektur bräuchte, nur den Cylinder?
Mit meinen 21 Jahren soll ich mit Brille angeblich links einen Visus von 1,2 erreichen, rechts 1,0. Wenn die Sphäre falsch ist, wie sähe der Wert dann links aus?
s
stolli
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 13. August 2005, 23:32
Wohnort: deutschland

Beitrag von stolli »

Hi,
wenn man Ihnen z.B. 0,50dpt zuviel "+" gibt, dann sehen Sie 50% schlechter als ohne diese Überkorrektur.
Eine halbe Dioptrie Sphäre (Kurzsichtigkeit - künstlich durch zuviel "+" oder real - Baulängenmyopie) vermindert den erreichbaren Visus um die Hälfte ab.

Ob eine viertel (0,25) Dioptrie visuell spürbar ist hängt vom erreichten Visus (Sehleistung) ab. Bei einer maximal erreichbaren Sehleistung eines gegebenen Auges von z.B. 70% wird es eher schwer sein herauszufinden ob die 0,25dpt sehtechnisch relevant sind oder nicht.
Liegt der erreichaber Visusu dieses Auges allerdings bei 120% oder mehr, so macht dies natürlich einen spührbaren Unterschied!

Wichtig: die Sehleistung eines gegebenen Auges (Visus) hat prinzipiell absolut garnichts mit der Brillenglasstärke (Dpt - Sphäre , Zylinder, Achse) zu tun!
Beispiel: Diaprojektor - ist das eingelegte Dia von schlechter Qualität, so hilft auch der beste Projektor nix.

Gruß
stolli

Gruß
stolli
Antworten