Gradangabe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ein Gast

Gradangabe

Beitragvon Ein Gast » Dienstag 16. August 2005, 18:38

Hallo allerseits,

ich bekam vor Kurzem eine neue Brille verpasst und nun bin über die Angaben im Brillenpass etwas verwirrt. Seit Jahrzehnten stand da immer 90°. Nun Steht da 105°.

Was hat es mit dieser Gradangabe eigentlich auf sich? Und ist es normal, dass sie sich nun so plötzlich ändert?

Herzlichst
Ein Gast

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 16. August 2005, 20:59

Hallo Gast,
die Gradangabe ist die Achsenlage eines Zylinderwertes. Diese Achsenlage ist meist Schwankungen unterworden, so wie sich die Gesamtstärke +/- oder Cyl, ändert sich auch die Achsenlage.

Gruß
Eberhard

Ein Gast

Beitragvon Ein Gast » Mittwoch 17. August 2005, 09:37

Eberhard Luckas hat geschrieben:Diese Achsenlage ist meist Schwankungen unterworden

Das mag ja sein, aber 15° hört sich ziemlich viel an. Außerdem kann ich mich, nach mehreren Tagen, immer noch nicht an diese Brille gewöhnen. Das beidäugige Sehen ist einfach sehr anstrengend und verursacht in den ersten Minuten ein leichtes Schwindelgefühl - beide Probleme hatte ich noch nie, und das obwohl ich bisher ca. alle 1,5 Jahre eine neue Brille mit anderen Werte bekommen habe.

Angenommen, die Werte sind wirklich korrekt und ich bin nur an die falschen Werte gewöhnt. Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit normalerweise? (Hier im Forum habe ich schon was von 2 Wochen gelesen, aber auch die Meinung gefunden, dass eine neue Brille nach 2 Tagen passen muss.)


Gruß
Ein Gast

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 17. August 2005, 10:59

Hallo,

das ist abhängig davon, wie hoch die Cylinderstärke ist. Bei 0,5 cyl sind 15° nicht so viel wie bei 2,0cyl oder mehr. Meist ist die Gewöhnung nach 8-10 Tagen vorbei, vorausgesetzt, die Messung war korrekt.
Solltest Du danach immer noch Probleme haben, unbedingt prüfen lassen.

Gruß
Eberhard

Ein Gast

Beitragvon Ein Gast » Mittwoch 17. August 2005, 12:14

das ist abhängig davon, wie hoch die Cylinderstärke ist

Laut Brillenpass habe ich "-2.75 +1.00 105°". Ich nehme an, der 2. Wert ist die Cylinderstärke.


Meist ist die Gewöhnung nach 8-10 Tagen vorbei

So lange habe ich die Brille noch nicht. Daher bin ich schon wieder ein wenig beruhigt.


Danke
Ein Gast


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste