Neue Brille - welche Gläser sind zu empfehlen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
Eupho
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 20:21

Neue Brille - welche Gläser sind zu empfehlen?

Beitrag von Eupho »

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Brille.
Der Augenarzt hat für mich folgende Werte festgestellt:

Rechts: -6.50
Links: -6.25 / Zyl. -0.75 / Achse 120

Ich habe schon einen Optiker aufgesucht, der mir eine Reihe von Modellen - teilweise mit, teilweise ohne Rand - gezeigt hat.

Wahrscheinlich werde ich mich für ein "normal" großes Modell entscheiden; Glasdurchmesser vielleicht 4.5 bis 5.0 cm.

Nun meine Frage(n) ins Forum:

Ist es bei meiner Brillenstärke überhaupt empfehlenswert eine (teil-)randlose Brille zu nehmen?
Was für Gläser und mit welchem Brechungsindex sind zu empfehlen?
Der Optiker meinte, mehrere Gläser kämen in Frage und zwar mit einer Brechung von 1.67 bis 1.8 (so meine Erinnerung). Ist dies in Ordnung?

Er meinte, die besten seien die von "SEIKO". Die Preise würden bei mir bei Glas bei ca. EUR 180,- und bei Kunststoff bis ca. EUR 230,- pro Stück liegen. Das kommt mir doch recht teuer vor - sind eurer Meinung nach die Preise i.O.?

Da ich auch noch eine Ersatzbrille und eine Sonnenbrille brauche (ggf. neues Gestell / ggf. altes Gestell mit neuen Gläsern) - ist eurer Meinung nach mit signifikanten Preisnachlässen bei einer Sammelbestellung zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
o
optician

Es gibt noch andere ausser Seiko

Beitrag von optician »

Natürlich ist Seiko eine der besten Firmen für Gläser die es auf dem Markt gibt. Wenn man jedoch nicht unbedingt Wert auf einen Markennamen legt gibt es noch zahlreiche Anbieter die günstiger sind. z.Bsp. AVM da bekommt man ein 1,67 Kunststoffglas für 159,- € komplett. Vergleichbare Qualität wie Seiko kommt eh alles aus fernost. :D
G
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,
bei den Werten muß man halt drauf achten das die Gläser nicht zu lang sind, da bekanntlich Minusgläser am Rand dick sind!Ist die Fassung kürzer wird so das Glas am Rand dünner!
Im Kunststoff bereich ist technisch ein Brechungsindex von max. 1,74 möglich, damit könnte man dann durch aus noch eine schöne randlose Brille fertigen!
Hersteller die ich da empfehlen kann sind SEIKO (spezi im Kunststoffbereich), Nikon und Essilor (Selbes Glas wie das Nikon)
!
Im Glasbereich (nicht geeignet für Randlose) - geht es dünner bis N=1,9!
Wegen den Preisen geh am besten zu dem Mann mit den F am Anfang!
Brille F...... !Dort bekommst du alles zum günstigsten Preis!
mfg Martin
E
Eupho
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 20:21

Sind die Fielmann Gläser vergleichbar gut?

Beitrag von Eupho »

Haben denn die Gläser bei Fielmann die gleiche optische Güte wie die Markengläser a'la SEIKO und Nikon etc. ?

Und weiß jemand was die dort kosten?
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,????
Fielmann verkauft NUR Markengläser keine Fernost oder Osteuropa Gläser No Name Gläser!
Wir haben auch Seiko und NIKON sonst hätte ich das im Post über deinen nicht empfohlen!
Zum Preis kann ich dir sagen das Fielmann dir garantiert das du am günstigsten kaufst!
Bei deinen Stärken - vollentspiegelt, gehärtet, clean coat ca 150 eur pro Glas !
Antworten