Gleitsichtbrille / Fernbereich zu weit oben

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Günther

Gleitsichtbrille / Fernbereich zu weit oben

Beitrag von Günther »

1.) Mit meiner neuen Gleitsichtbrille kann ich auf große Entfernung nur dann scharf sehen, wenn ich den Kopf senke und dann ganz am obersten Rand bzw. fast über den oberen Brillenrand durchsehe. Ein scharfes Sehen auf große Entfernungen ist also bei normaler Kopfhaltung nicht möglich.

2.) Zusätzlich wird es sofort unscharf, sobald ich mit den Augen auch nur ca. 20 Grad nach links oder rechts schaue.

Frage: Könnte es sein, dass der Schliff für den Nahbereich zu weit nach oben angebracht ist, sodass deshalb der Fernbereich zu klein bzw. dieser nur ein schmaler horizontaler Streifen ist?

Was könnte sonst die Ursache sein???



Gläserdaten:

Rechts / Sph. -2,5 / Cyl. -2,0 / Achse 95 / ADD 2,0 / PD 32,5 / Höhe 22

Links / Sph. -1,5 / Cyl. -3,0 / Achse 70 / ADD 2,0 / PD 32 / Höhe 22

Glasdurchmesser 65/70
Material AD / Tönung PHT / Vergütung SHC



Herzlichen Dank für eine fachliche Auskunft und einen guten Rat.
G
Gast

Beitrag von Gast »

@ da wurde schwer gefuscht, spreche aus eigener erfahrung.
kann die nur raten, die brille sofort gegen dein gutes geld zurückzutauschen !

meiner meinung nach grenz das schon an körperverletzung.
spätestens bei abholung der brille ( kontrolle)
muss dem optiker sowas auffallen, wenn nicht, soll er sich das lehrgeld wiedergeben lassen !!!

also nicht lange zögern, und beim umtausch keine märchen erzählen lassen !!
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde es etwas sanfter angehen. Lassen Sie dem Optiker die Möglichkeit der Nachbesserung, sprich neue Gläser mit neuer Vermessung der Durchblickpunkte! Wenn das dann immer noch nicht zu einem positiven Ergebnis führt, dann Geld zurück!
Fehler könne schließlich mal passieren!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
G
Gast

Beitrag von Gast »

Solche Fehler sollten aber nicht passieren!
Also reklamieren und nicht abwimmeln lassen- Sie gewöhnen sich schon dran..
Sorry, kein Ruhmesblatt für den Berufsstand!
G
Gast6365

Beitrag von Gast6365 »

Sehstärken überprüfen lassen(stimmt die Add.? wie alt sind Sie?),Zentrierung überprüfen lassen,Sitz überprüfen lassen(evtl.Pads weiter auseinander). Erste Gleitsichtbrille? Neigung überprüfen
Einige von Ihnen hier scheinen ja alles sofort richtig zu machen...
G
Günther

Gleitsichtbrille / Fernbereich unscharf

Beitrag von Günther »

Gast6365 hat geschrieben:Sehstärken überprüfen lassen(stimmt die Add.? wie alt sind Sie?),Zentrierung überprüfen lassen,Sitz überprüfen lassen(evtl.Pads weiter auseinander). Erste Gleitsichtbrille? Neigung überprüfen
Einige von Ihnen hier scheinen ja alles sofort richtig zu machen...

Danke für Ihre Antwort, Gast 6365

Antworten auf Ihre Fragen:

1.) Brille ist neu u. Sehstärke wurde vor Anfertigung der Brille vom Optiker überprüft.
2.) Ob die ADD. stimmt kann ich als Laie nicht beurteilen.
3.) Ich bin 55 J. alt.
4.) Zentrierung, Sitz, Pads u. Neigung wurde überprüft.
5.) Es ist meine erste Gleitsichtbrille u. mir ist klar, dass eine Gewöhnung erforderlich ist. Es hat aber sicher nichts mit Gewöhnung zu tun, wenn ich bei normaler senkrechter Kopfhaltung in die Ferne unscharf sehe, sondern nur dann, wenn ich den Kopf sehr stark senke. Ansonsten würde man ja jeden Gleitsicht-Brillenträger an seiner Kopfhaltung erkennen!
Da ich nur etwas scharfe Fernsicht auf wenigen Millimetern am obersten Rand nahe der Fassung habe bin ich der Ansicht, dass an der Brille der Fernbereich horizontal zu schmal ist, weil der Lesebereich zu hoch angebracht ist u. dadurch der Platz für den Fernbereich nicht mehr reicht.

Außerdem frage ich mich, weshalb die Sehschärfe auch im Fernbereich abnimmt, wenn ich mit den Augen ca. nur 20 Grad nach links oder rechts schaue. Wie soll man damit z. B. im Straßenverkehr zurecht kommen?
Wenn dies im Nahbereich bzw. Lesebereich wäre, so würde ich dies als normal ansehen. Nicht aber im Fernbereich.

Gruß Günther
G
Günther

Beitrag von Günther »

Anonymous hat geschrieben:@ da wurde schwer gefuscht, spreche aus eigener erfahrung.
kann die nur raten, die brille sofort gegen dein gutes geld zurückzutauschen !

meiner meinung nach grenz das schon an körperverletzung.
spätestens bei abholung der brille ( kontrolle)
muss dem optiker sowas auffallen, wenn nicht, soll er sich das lehrgeld wiedergeben lassen !!!

also nicht lange zögern, und beim umtausch keine märchen erzählen lassen !!

SO IST AUCH MEINE MEINUNG!!
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

wurde die Brille mit ein Videosytem zentriert oder mit einem Filzstift?
G
Günther

Beitrag von Günther »

Teddy hat geschrieben:wurde die Brille mit ein Videosytem zentriert oder mit einem Filzstift?

Die Brille wurde mit Filzstift zentriert.
Anscheinend hat Fielmann-Filiale kein Video.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch Sch.. egal wie! Es wird seit Jahrzehnten mit Filzstift zentriert und die Ergebnisse waren gut.
Auch ein Videozentriersystem schützt vor Fehlern nicht und wenn die Werkstatt Mist macht :cry: :cry:
Die Kopfhaltung des Kunden ist extrem entscheidend und die Erfahrung des Anzeichners. Wenn das paßt und die Werkstatt gut arbeitet:
Zufriedener Kunde und keine Reklamationen. 8) 8)
Laut Industrie geht 95 % der reklamierten Gläser auf die Unfähigkeit des Optikers und der Werkstatt zurück!
G
Gast

Re: Gleitsichtbrille / Fernbereich zu weit oben

Beitrag von Gast »

Günther hat geschrieben:1.) Mit meiner neuen Gleitsichtbrille kann ich auf große Entfernung nur dann scharf sehen, wenn ich den Kopf senke und dann ganz am obersten Rand bzw. fast über den oberen Brillenrand durchsehe. Ein scharfes Sehen auf große Entfernungen ist also bei normaler Kopfhaltung nicht möglich.

2.) Zusätzlich wird es sofort unscharf, sobald ich mit den Augen auch nur ca. 20 Grad nach links oder rechts schaue.

Frage: Könnte es sein, dass der Schliff für den Nahbereich zu weit nach oben angebracht ist, sodass deshalb der Fernbereich zu klein bzw. dieser nur ein schmaler horizontaler Streifen ist?

Was könnte sonst die Ursache sein???



Gläserdaten:

Rechts / Sph. -2,5 / Cyl. -2,0 / Achse 95 / ADD 2,0 / PD 32,5 / Höhe 22

Links / Sph. -1,5 / Cyl. -3,0 / Achse 70 / ADD 2,0 / PD 32 / Höhe 22

Glasdurchmesser 65/70
Material AD / Tönung PHT / Vergütung SHC



Herzlichen Dank für eine fachliche Auskunft und einen guten Rat.
:mrgreen: :arrow: :idea: :?: :!: :evil:
H
Henning Spreu
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:01
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Henning Spreu »

Hallo Günther,

Gläser sind sicherlich zuhoch eingearbeitet worden.

Ich glaube aber zu wissen, warum bei der Überprüfung kein Fehler gefunden wurde.
Die meisten Gleitsichtgläser werden bei "normaler" Körperhaltung angezeichnet (vermessen) -Zentrierkreuz auf Pupillenmitte. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel. Und so hat als Vorreiter die Firma Seiko mal was neues überlegt. Die Gläser MÜSSEN nach Augendrehpunktvorderung angepasst werden. Das heist Blick gradeaus und Kopf solange anheben bis die Glasebene senkrecht steht. TOLL!

So wurden viele Gläser zu hoch eingearbeitet, weil beim Messen nicht an diesen Sonderfall gedacht wurde.

MFG


Heninng Spreu
G
Gast

Beitrag von Gast »

juhu,

aber gleiter werden überall auf der welt nach drehpunktforderung angezeichnet. nur in deutschland nicht.

aber sonst denke auch ich, daß die gläser zu hoch drin sind

bis denne

klaus
R
R.E.Tina

Beitrag von R.E.Tina »

Zitat:
.
aber gleiter werden überall auf der welt nach drehpunktforderung angezeichnet. nur in deutschland nicht.

Das ist natürlich Unfug.

R.E.Tina
R
Rodina

Beitrag von Rodina »

Hallo zusammen,

ich hatte bzw. habe das selbe Problem wie der Themenstarter. Auch ich konnte mit meiner neuen Gleitsichtbrille auf die Ferne nur scharf sehen, wenn ich den Kopf gesenkt habe. Jetzt war bereits 3 mal zwecks NAchbesserung beim Optiker, aber es ist eigentlich nur schlimmer geworden. Zuerst stand die Brille angeblich zu steil, dann wurd an der Höhe 'geschraubt'. Fazit: Ich sehe jetzt weder im Nah noch im Fernbereich scharf. Das ganze geht jetzt bereits einige Wochen so, weil ich ja jedesmal zunächst versuche mich an die Gläser zu gewöhnen.
Besteht da wohl noch Hoffnung auf eine erfolgreiche Anpassung oder sind die Gläser falsch ausgemessen worden.

Meine Werte:
rechts / links:
SPH 3.75 / 3.00
Cyl -2.25 / -0.50
Achse 140 / 10
Add 2.25 / 2.25
Prim 0.00 / 0.00
BAS 0 / 0
NTH 22.5 / 22.0
PD 31.0 / 32.0

Gruß Rodina
Antworten