Gewöhnungsprobleme bei der 1. Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rudi Ratlos

Gewöhnungsprobleme bei der 1. Gleitsichtbrille

Beitrag von Rudi Ratlos »

Habe am Mittwich meine 1. Gleitsichtbrille bekommen. Mir war klar, dass Gewöhnungsprobleme auftreten. Um diese so gering wie möglich zu halten, habe ich mich für das Ipseo entschieden. Trage die Brille nun den dritten Tag und finde es furchtbar anstrengend für die Augen. Nach einiger Zeit treten Kopfschmerzen auf. Linksseitig empfinde ich das Blickfeld (durch unschärfen) als eingeschränkt; Lesen ist eine Katatrophe. Ich habe damit gerechnet, dass ich mit der Brille keine doppelseitig Zeitung erfasse, Unschärfen auf einem DIN A 4 Blatt, habe ich nicht erwartet. Bei dem dann notwendigen aktiven Lesen (Kopfbewegungen) ergeben sich die Schaukeleffekte. Damit ist längeres konzentriertes Lesen kaum möglich. Auch von der Sehschärfe (weite) hatte ich mehr erwartet. Der Optiker hat den Abstand nachgemessen und die Brille neu angepasst. Gab eine geringfügige Verbesserung. Ich soll die Brille vier Wochen regelmäßig tragen, dann werde ich mich an das "neue Sehen (?)" gewöhnen. Ich gehe davon aus, dass es an mir liegt und etwas Zeit (hoffentlich keine vier Wochen) braucht. Oder???
G
Gast

Beitrag von Gast »

rudo ratlos,
kann die aus eigener erfahrung nur raten, die brille samt gläser wieder gegen dein gutes bargeld zurück zutauschen!
spreche aus eigener erfahrung!
hatt vor einem jahr auch die 1. gleitsichtbrille,
die war vom optiker oder einschleifer totalversaut. angepasst hatte sie mir ein optikermeister !!!!
habe letzte woche ( nach 1 J.) den 2. Versuch gemacht!
ich hole die brille heute noch ab, mal sehen was draus wird.
hab die diesmal übrigens dort machen lassen, wo die ein computergesteuertes anpass- system haben.
ich bin gespannt wie ein flitzebogen.
wenn das nicht läuft, geht auch die nach spätestens 1woche zurück !
aber ich bin diesmal guter hoffnung!
G
Gast

Beitrag von Gast »

Essilor und Ipseo sei Dank! Noch ein unzufriedener Kunde :lol:
Schon das Panamic war merkwürdig...
Aber selten liegt es an den Gläsern ,meist an der Anpassung!
Also: Reklamieren und/oder Geld zurück!
Auch Computergstütztes Anpassen hilft nix, wenn in der Werkstatt Mist gebaut wird :(
Antworten