Fielmann-Besuch - Ein (vorurteilsfreier) Bericht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

Fielmann-Besuch - Ein (vorurteilsfreier) Bericht

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

nachdem im Forum offensichtlich gerne pro/contra Fielmann gestritten wird, möchte ich mal - vollkommen vorurteilslos - von meinem heutigen Fielmann-Besuch berichten.

1.) Sehstärkebestimmung

Nachdem ich das Gefühl hatte, dass meine alte Brille zu schwach ist und ich erst im Oktober einen Augenarzttermin bekomme, aber berufsmässig mit dem Auto fahren muss, habe ich meine Brillenwerte gleich von Fielmann bestimmen lassen.

Zuerst wurde die Werte meiner alten Brille per Gerät bestimmt und ein Computer Sehtest gemacht. Nachdem der Abweichungen zur Brille gezeigt hat, wurde die Sehschärfe mittels normaler Untersuchung (Mit Bildchen an der Wand) bestimmt. Dazu kann ich eigentlich nichts weiter sagen ausser dass ich mit den endgültigen Werten am besten gesehen habe. Ausserdem wurde mir nahegelegt, wegen einem Anstieg von 0,5 Dioptrien in 2,5 Jahren bei der Hornhautverkrümmung einen Augenarzt aufzusuchen.

2.) Fassungs-Auswahl

Nachdem ich durch die Gläser sehe und nur die anderen die Fassung sehen, habe ich mich hier für eine günstige Variante entschieden (zugunsten der Gläser), die optisch aber akzeptabel ist (für die Experten: Le Club 1750 49-20).

3.) Die Gläser

Folgende Werte wurde bestimmt:

Rechts
Sphäre: -4,5
Cylinder: -2,0
Links
Sphäre: -4,0
Cylinder: -1,25
(Alles von der Bestellbestätigung abgeschrieben)

Nachdem ich angeführt habe, dass ich ein möglichst dünnes Glas haben will (Systemadministrator + dicke Brillengläser = Vorurteile), wurde mir das 1,6er Zeiss Kunststoffglas vorgeschlagen, das ich schon von meiner alten Brille kenne. Auf Rückfrage, ob es noch dünner geht, wurde mir einerseits ein 1,74er Zeiss Kunststoffglas, andererseits ein 1,8er und 1,9er Glas von Zeiss vorgeschlagen.

Für mich stellte sich damit nur die Frage, ob ich das 1,8 er oder 1,9 er Zeiss Glas (mineralisch) nehme. Nachdem ich einige Minuten mit dem Verkäufer über die Vor- und Nachteile diskutiert hatte, hat er mir am Computer die wirkliche Glas-Stärke errechnet (mit Digitalfoto mit aufgesetzter Fassung).

Die 1,8er Version kam auf 3,3 mm Maximalstärke, die 1,9er war maximal 2,9 mm dick.

Nachdem ich abschließend noch gesagt habe, dass ich mit 2 Monitoren arbeite wurde mir zum 1,8er Zeiss-Glas geraten, da mit dem 1,9er am Rand des Sehbereichs Farbverzerrungen auftreten können. Weiters wurde mir noch die Super Entspiegelung mit Filter Tönung angeboten.

Bestellt habe ich also folgendes

Fassung: Le Club 1750 49-20 €59,50
Gläser Zeiss Lantal 1.8 li + re €260,00

Nun bitte ich um Infos von euch:

1.) Ist die Glasauswahl so in Ordnung (mir wurde zugesagt, dass ich die Original-Glas-Verpackung anschauen kann, wo alle meine Daten draufstehen, damit ich weiß, dass ich auch tatsächlich das oben angeführte Zeiss-Glas erhalten habe)?

2.) Haben alle Zeiss-Gläser das Zeiss-Symbol eingraviert (mir wurde gesagt, dass es bei manchen Gläsern optisch nicht möglich ist, dieses einzugravieren)?

3.) Ist der Preis in Ordnung (mir wurde eine angebliche Zeiss-Preisliste gezeigt, wo die gleichen Gläser mit über 400 Euro eingetragen waren)?

Danke für alle Infos!

lg
Markus
G
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt nur einen Rohglashersteller für mineralische Silikatgläser im Index 1.8. Da kaufen dann die Hersteller ihr Rohglas ein, schleifen es und veredeln es.
Frag doch mal nach dem Fielmann Glas 1.8 8)
Auf das Label kann man heutzutage locker verzichten :lol:
Sollten nicht mehr als 110,- € pro Glas kosten
G
Gast

Beitrag von Gast »

Laut der Festpreisliste von Zeiss (gültig seit 01.07.2005) würde das Rechte Glas 246,40 € und das Linke 239,70€ kosten.
Aber keine 260.--€ und keine 400.-- €
Suchen Sie doch das nächste mal einen Optiker auf, der mit dem Video-Infral-System arbeitet. Da können Sie als Kunde selbst sehen wie dick Ihr Brillenglas an welcher Stelle wird, und was es zum nächst höherbrechenden Glas ausmacht( in Dicke und Gewicht)

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Unser Preis laut Liste 1.8 mit SET und Clean Coat
110,- € pro Glas :D
Fielmann ist nicht immer günstig :roll:
Aber geht ruhig hin :lol:
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

Fielmann ist immer der günstigste Optiker...das ist nun mal eben so.
Fassung kenne ich natürlich aus meinem Sortiment, ist bei den hohen Stärken auch ok.

Die Gravur bekommt jedes Brillebglas. Aber das Glas kommt beim Optiker ja rohrund an, d.h. das Glas ist etwa so groß wie Deine Handfläche. Ist die Fassung nun kleiner, und die Gravur rel. weit am Rande, dann kann es schon passieren, dass die Gravur auf dem geschliffenen Glas leider weggeschliffen wurde.
Finde ich als Opitker auch besser so, weil es die meisten Kunden sowieso
stört....

Und wer kann mir mal bitte was über das 1,8er Fielmann eigene Glas sagen? Hallo? Ich kenne nur SF EI S und SF EI M.
Ist aber 1,7er Material...
1,8er Material finde ich bei den Stärken auch etwas übertrieben, zumal je dünner desto schwerer.
Aber wenn es Dir wichtiger ist das Deine Brille schön dünn ist und weniger leicht dann ist es ok.
Super ET kein Thema....FilterTönung auch ok bei Arbeiten am PC und im Büro mit viel künstlichem Licht.
Preis für beide Gläser zusammen 260€ oder einzeln? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Auf jeden Fall ist es immer der günstigste Preis.
Frag doch mal bei einem anderen Optiker was das gleiche Produkt kostet.
Ozimisky ist auch cool....Glas mit Cleancoat alles klar...muss das sein?
Glaube kaum.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen.
Wenn Du Dich gut beraten gefühlt hast und bei Abholung mit Deiner Brille zufrieden bist, und Du dann auch im Alltag gut mit der neuen Brille zurecht kommst, dann ist doch alles super.
Manche Kommentare hier führen einen wirklich in die Irre.
Es gibt so viele Fielmann-Neider die sich hier anonym richtig austoben können...mach Dir selbst ein Bild...
Viele schreiben hier das sie günstiger seinen, aber glaube mir... es ist nicht so. Nicht umsonst hat man die Garantie. Wir setzten uns doch nicht selber in die Brenn-Nesseln.
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

und irgendwie bin ich doch immer wieder stolz drauf ein Fielmann sein zu dürfen.

hihi!!!
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Fielfrau und Azubi,
hab die brille abgeholt > rodenstock gläser !
habe aber keinen glasspass >
Garantiekarte mit meinen Daten von Rodenstock bekommen.
der verkäufer sagte mir auf nachfrage :> da waren keine dabei, er könne auch keine nachträglich bestellen !!<

bloss , wie soll ich die geld zurück garantie in anspruch nehmen, wenn ich nicht genau weiss, welche gläser ich habe.
da ist wohl schlecht ein vergleich möglich ,oder ?

kannst/darfst du mir verraten, ob das vielleicht die >MASCHE< bei fielmann ist ?
oder wo krieg ich jetzt die G.-Karte her ??
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

Für was brauchst Du den Rodenstock Paß?
Wenn Du mit den Gläsern nicht zufrieden bist haust Du die ja wieder den Fielmännern auf den Tisch und nicht den Rodenstocklern.

@ Azubi - Ich bin immer wieder stolz der Brater bei Mc Donalds zu sein :)
G
Gast

Beitrag von Gast »

@Fielfrau:

die 260€ sind natürlich für beide Gläser!
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Komisch, bei uns hätte er nur 220,- bezahlt
:( :(
Aber wenn er glücklich ist, ist das die Hauptsache! :P :P :P :P :P
G
Gast

Beitrag von Gast »

@Teddy, bitte meinen beitrag nochmal richtig durchlesen, und dann quali. neu posten, danke !
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

Sorry, hatte wohl zu später Stunde 0:45 schon ne Mattscheibe.
Das Garantiekartenproblem war ein anderer Thread

Was haben denn die Gläser für eine Achse?
Falls es sich so im Bereich von 180° Grad handelt hätte ich wohl ein 1.74er Kunststoffglas genommen.
Das Teil ist asphärische und bildet nach außen hin besser ab. (Zwei Monitorproblem) Glaube nicht daß Deine 1.8er Silikatgläser asphärisch sind.

Aber wenn Du mit der Brille letztendlich zufrieden bist ist der Kauf OK.
Mir wäre das Teil wahrscheinlich zu schwer.

Edwin

PS: Was ich gute finde ist der Umstand daß der Optiker Dir die Gläserdicken am PC zeigen konnte.
Was ich nicht so toll finde ist daß er Dir nicht mehrer Fassungen ausgerechnet hat. Bei entsprechender Wahl der Glasgröße wärst Du event. auch mit nem 1.7er Glas auf maximal 3mm gekommen
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

Geh in deine Filiale und sag ihnen das man vergessen hat dir den Brillenpass mitzugeben. Die werden dir sicherlich einen neuen Ausdrucken. Auf diesen Brillenpass steht dann alles über deine Brille...z.B. Fassung, Gläser, Hersteller und auf der Rückseite findest du nochmal unsere ganzen Dienstleistungen wie die 3 Jahres Garantie und die Geld zurück Garantie.
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich das lese- also Fielmann verkauft nur Markengläser!Und schau auf deinen Pass wenn dort die 7 vor den Glaskürzeln steht hast du Rodenstock Gläser!Meiner Meinung nach sind die sogar besser als Zeiss!
Rein Beschichtungstechnisch!
Wenn du Probleme hast dann kannst du jeder Zeit zu Fielmann gehen!
mfg
Antworten