Was bedeutet bei fielmann...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
RuHe

Was bedeutet bei fielmann...

Beitrag von RuHe »

hab mir heute bei fielmann ne gleitsichtbrille bestellt.
jetzt mal ne frage:
wie stelle ich auf dem gelben auftragsschein fest, welche gläser ich bekomme ?
wer kann das entschlüsseln ?
Sonderanf. F/N re. li. >> G
videomesssystem >> 1
dann die glasstärken ...

Material : >> AD oder AO
Stärke : >> GS
Tönung : >> Fbl
Vergütung : >> SHC

Der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage( Zeiss, Rodenstock, etc. )
das die Gläser alle den gleichen Preis hätten, und das ein int. Comuter das beste glas für meine augen aussuchen würde!

wie kann ich denn da jetzt sicher sein, das ich auch das glas bekomme, wofür ich bezahle, und nicht ein billigeres ?
G
Gast

Beitrag von Gast »

AD - ist das dünnste, asphärische, Kunststoffglas: n 1,7
GS - Gleitsicht
SHC - Superentspiegelung, Hartschicht, Cleancoat: Crizal
M - steht für Markenglas; es gibt auch S für Standartgläser


Die Daten habe ich hier im Forum gefunden .....

Ich wette du bekommst Gläser von Essilor, kannst du im Brillenpass an der vorangestellten 6/ erkennen.

Wie ich darauf komme?
Ich selbst habe einmal (und werde es nie wieder tun) eine Brille bei Fielmann bestellt. Ich wollte ausdrücklich Zeiss Gläser und bekam 2x Essilor.
Beim Verkaufsgespräch wurde mir allerdings immer der Zeiss Preis eines "normalen Optikers" angespriessen mit dem Verweiss, dass Fielmann das Glas billiger einkauft -----Allerdings ist es dann kein Zeiss mehr sondern von Essilor. (Weshalb dann der Preisvergleich ?)

In meinen Augen argliste Täuschung, weil man ja davon ausgeht, dass man auch Zeiss bekommt, von Essilor habe ich hier im Forum gelesen.

Die Verkäufer sind allerdings hervoragend geschult und sehr zuvorkommend, ich musste allerdings 2x reklamieren bis ich wirklich das bekam was ich wollte.

Weiter habe ich festgestellt, dass Fielmann sehr gerne extra dünne Gläser verkauft und das bei Stärken von -0,25 , was ich als Laie als reine Abzocke empfinde.
Nun ja schwarze Schafe gibt es überall, vielleicht ist diese Filiale auch eine Ausnahme :)

Aber wie gesagt, aufpassen beim Kauf. Zu schnell hat man ein Glas, das man nicht unbedingt braucht....
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Danke Dir Gast für Deine Ausführungen.
Hatte letztes Jahr auch nur Ärger mit Fielmann
> siehe meine anderen Beiträge.
Hab mich jetztaber nochmal durchgerungen zu Fielmann zu gehen, weil die in Berlin dieses
Video Infral Messsystem haben.

Wie schon gesagt, der nette Verkäufer sagte mir, das der Preis bei allen Marken derselbe ist,
fielmann würde im PC meine Daten vergleichen, und dann das beste aussuchen. Dafür habe ich mich dann diesmal entschieden.
Hab gestern mal dort angerufen, und gefragt was für Gläser ich nun kriege.
Man kann ja sonst gar keinen Preisvergleich machen.
Laut Auskunft kriege ich >>
Rodenstock > Multigressiv 1.67

Nun bin ich auf der Suche nach einem Preisvergleich !
Weisst Du sonst noch nen günstigen Optiker.
Die haben ja alle Apothekenpreise1
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

Gast dann geh in deiner Filiale und sage du wolltest Zeiss. BIn mir sicher sie werden dir ein Zeissglas besorgen. Wobei ich nicht weiß was dein Problem mit Essilor Gläser ist. Sind doch Top Gläser?
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

@RuHe

Wie schon erwähnt hat man bei Fielmann die Möglichkeit sich für ein spezielles Glas zu entscheiden. Vorraussetzung ist wenn man kein Angebotsglas nimmt oder ein Standartglas. Bei Markengläser hat man immer die freie Auswhahl von den meisten Glasherstellern.

Wenn man keinen speziellen Wunsch hat, gibt man die Glasdaten in den PC. Und der sagt mir dann welcher Hersteller am schnellsten liefern kann ( natürlich nur ca ). und dieses Glas wird dann auch bestellt.

Das kann Zeiss, Rodenstock...etc. sein!

Aber wenn ich hier immer höre: Bei fielmann haben die gläser schlechtere Qualität? Dann muss ich mir an den kopf fassen. Weil andere Optiker bestellen die gleichen Gläser!

Bloß...wie gesagt! 6 Wochen lang die Geld zurück Garantie darauf das Fielmann der günstiger Anbieter ist!
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Azubi,
hab die brille abgeholt > rodenstock gläser !
habe aber keinen glasspass >
Garantiekarte mit meinen Daten von Rodenstock bekommen.
der verkäufer sagte mir auf nachfrage :> da waren keine dabei, er könne auch keine nachträglich bestellen !!<

bloss , wie soll ich die geld zurück garantie in anspruch nehmen, wenn ich nicht genau weiss, welche gläser ich habe.
da ist wohl schlecht ein vergleich möglich ,oder ?

kannst/darfst du mir verraten, ob das vielleicht die >MASCHE< bei fielmann ist ?
oder wo krieg ich jetzt die G.-Karte her ??
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

Also wie im anderem Thread schon erwähnt kannste dir jeder Zeit einen brillenpass von Fielmann nachmachen lassen. Und wenn man vergessen hat dir einen mitzugeben, wird man dir sicherlich nochmal einen ausdrucken.

Wenn du die genaue Glasbezeichnung haben möchtest zum vergleichen kannst du auch gerne nachfragen. Die Gläser stehen mit den Firmeneigenen Bezeichnungen im PC deiner Niederlassung.

Wenn du noch deinen gelben Abholschein hast oder vielleicht inzwischen einen Brillenpass hast, kannst du auch die Glaskürzel mir per PN oder hier ins Forum schreiben. Dann kann ich dir auch sagen was für Rodenstock Gläser du hast.

Auf dem gelben Abholschein ist es die Spalte unter deinen Glaswerten
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
s
steffen

fielmanns geheime code ...

Beitrag von steffen »

hallo liebe fielmannfreunde,
da in diesem forum doch öftes verunsicherte verbraucher nach dem schlüsselcode für glasnamen wie yx2-t657-dghu (oder so ...) fragen, bitte ich um aufklärung:

gehen wir mal davon aus, dass eurer chef der billigste optiker dieses landes ist. es wäre doch viel schlauer diese superpreise euren kunden auch transparent und gut vergleichbar darzubieten. schließlich gebt ihr doch diese unglaubliche geld-zurück-wenn-irgendwo-billiger-garantie.
außerdem könnten sich so noch viel mehr verbraucher von euren top-leistungen überzeugen lassen, oder?

warum müßt ihr auf euren brillenpässen die glasnamen verschlüsseln?
wieso bekommen eure kunden die markenzertifikate nicht ausgehändigt?

viele grüße steffen
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo steffen,

bist Du so unwichtig, dass Du Angst hast, Dir antwortet keiner, dass Du gleich zweimal fragen musst?

Gast XYZ
j
jau erzähl mal

Beitrag von jau erzähl mal »

ZITAT: "Wenn man keinen speziellen Wunsch hat, gibt man die Glasdaten in den PC. Und der sagt mir dann welcher Hersteller am schnellsten liefern kann ( natürlich nur ca ). und dieses Glas wird dann auch bestellt. "

Scheinst wirlich ein azubi zu sein bei soviel Naivität !
Schon mal Betribswirtschaftlich drüber nachgedacht dass eure Renner -Listen nicht nach Geschwindigkeit sondern nach dem Preis und Konditionen der jeweiligen Hersteller gehen ?
Somit wird für den Kunden natürlich das Günstigste Glas bestellt. Rodenstock und Zeiss sind dabei eher unten zu finden ;-) .

Also erzähl hier nicht so einen sch... wenn du es nicht besser weißt.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Warum Verschlüsselungen und Codes? Ganz einfach, damit kein Laie auf die Idee kommt einen Preisvergleich zu machen! Bei anderen Einkäufen würde kein Kunde so etwas akzeptieren! " Sie kaufen ein Auto, der Käufer sagt: wir suchen für Sie das beste Auto aus" und zum Schluß fahren Sie ein Auto" Gneloa mit Ausstattung HH/PP" Warum lassen sich das Kunden bei einer Brille gefallen? Hier fehlt einfach die Transparenz! Auch bei uns gab es schon Kunden, die gesagt bekommen haben, sie hätten Zeiss-Gläser, auch die Rechnung war auf Zeiss-Gläser ausgestellt ( sogar mit einem höheren Preis, als Listenpreis!!!) aber leider, für "Solche Optiker" sind in Gleitsichtgläsern immer Wasserzeichen, anhand man sehen kann ,dass es irgenwelche nicht namhafte Gläser sind. Ich nenne so etwas Betrug!
Billig kann teuer kommen!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
G
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Bettina!

Wenn du die Wasserzeichen der verschiedenen Firmen nicht weißt, kann ich dir auch nicht helfen. Fielmann arbeitet nur mit Markennamen, z.B. Zeiss, Rodenstock, Essilor, R&H, Hoya, Seiko usw.) Wir kennen uns mit allen Wasserzeichen aus! Was soll bitte schön daran Betrug sein? nur weil du das Glas nicht zu ordnen kannst? Die Kd. bekommen die GlasQualität, die sie bestellen und wenn sie Zeiss o.a. wollen, dann bekommen sie sie auch (mit Zertifikat).
Wenn der Kd. eine Gleitsichtbrille bekommt, dann kann er die Qualität auch im nachhinein, anhand des Wasserzeichens und des Zertifikates vergleichen,bzw. vergleichen lassen(von einem Fachmann) und die Brille zurückgeben, wenn er unzufrieden ist - aus welchem Grund auch immer.
Das, was du da scheibst, ist Rufmord!
Kann ich dir sonst noch behilflich sein?
LG
Franca.
Antworten