neue Brille mit Cylinder-Wert (plötzlich Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gast

neue Brille mit Cylinder-Wert (plötzlich Hornhautverkrümmung

Beitrag von Gast »

Hallo, ich hatte jetzt 6 Jahre lang eine Brille mit folgenden Werten:
R - 2,25
L - 2,0
Augenabstand 60
(auf dem Brillenpass steht noch: HL2 Durchm. 65, Hor d HQV)

Jetzt habe ich mir eine neue machen lassen und die Dame beim Augenoptiker hat folgendes gemessen:
R - 1,75, cyl. - 0,5, A 74
L - 2,0
Pupillenabstand 30,5/30,5

Ich komme mit der neuen Brille leider nicht zurecht. Ich habe sie jetzt 3 Tage auf und mir ist leicht schwindelig und ich bekomme leichtes Kopfweh. Nun meine Fragen:

1. dass sich mein rechtes Auge etwas "verbessert" hat, könnte ja sein, aber kann es sein, dass ich plötzlich einen Cylinderwert habe, wo es jahrelang ohne ging? Sowas hat man doch von Anfang an oder gar nicht, oder kann eine Hornhautverkrümmung auch erst noch entstehen?

2. wieso habe ich jetzt einen anderen Pupillenabstand? Liegt das am Gestell? Der wurde auch nicht an einem Gerät gemessen, sondern die Dame hat Striche auf die Gläser gemalt und hat es dann gemessen. Ist das nicht etwas unprofessionell?

Ich würde mir gerne das rechte Glas austauschen lassen ohne Cylinderwert und wenigstens auf -2.0 Dioptrien gehen, aber ich wollte vorher nochmal eine andere Meinung einholen. Die im Geschäft wollen natürlich, dass ich die Gläseränderung bezahle und meinten auch, ich solle erstmal 2 Wochen die Brille auflassen. Aber so eine lange Gewöhnungszeit kann doch nicht sein?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.[/img]
Antworten