Minikratzer in Kunststoffglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
laura09
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 18:19

Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon laura09 » Sonntag 5. Juli 2009, 00:09

Hi,

Seit ein paar Tagen hab ich den Eindruck, dass meine Brille dauerverschmiert ist. Heute abend hab ich es mir mal näher angeschaut und im Licht gesehen, dass auf dem rechten Glas ganz feine Kratzer sind.
Ich habe die Brille seit einem halben Jahr und zum ersten Mal Kunststoffgläser, angeblich extra kratzfest.

Ich habe auch keine Ahnung, wodurch die Kratzer erzeugt wurden. Die Brille wurde nur im Etui aufbewahrt bzw. auf dem Rahmen abgelegt. Ich habe stets spezielle feuchte Brillenputztücher benutzt und das Putztuch, das ich vom Optiker bekommen habe. Zumal auch nur das rechte Glas betroffen ist, das linke nicht. Neben diesen feinen Kratzer gibt es allerdings auch noch 1-2 dickere.

Was kann ich tun?
Ich vermute, eine Reklamation beim Optiker bringt wenig - wie will ich nachweisen, dass ich die Gläser ordentlich behandelt habe?

Eine Frage habe ich aber noch: ich habe ca. -6 Dioptrien und und die Kunststoffgläser haben einen Index von 1,67. Damit passen sie hinsichtlich der Dicke genau in die Fassung. Welchen Index sollte man dann bei Mineralgläsern wählen? 1,6 oder 1,7?

Danke.

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon optidi » Sonntag 5. Juli 2009, 10:57

Hallo,

ich würde trotzdem eine Reklamation probieren. Der Optiker kann erkennen, ob es sich um normale Kratzer durch unsachgemäße Handhabung oder um eine Beschichtungsproblem handelt. Da nur das eine Glas betroffen ist, kann man fast von einem Materialproblem ausgehen.

Unabhängig davon würde ich auf feuchte Brillenputztücher verzichten. Dies sind in den meisten Fällen Papiertücher und Papier wird bekanntlerweise aus Holz gefertigt. Bei der günstigen Qualität dieser Tücher können sehr kleine Holzpartikel auf die Dauer die Beschichtung von Kunststoffgläsern beschädigen. Deshalb die Empfehlung: Gläser unter fließend Wasser ablaufen lassen, eventuell ein Paar tropfen Reiniger (kann auch Spüli sein) mit dem Finger verreiben und nochmals mit Wasser ablaufen lassen. Danach mit einem weichen Baumwoll- oder Mikrofasertuch trocknen.

Gruß Optidi

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon benkhoff » Montag 6. Juli 2009, 12:57

hallo laura,
ergänzend zu optidis beitrag (dem ich vollsten zustimme --> Reklamation unbedingt mal probieren) noch folgendes:
grade eben kam ein Kunde rein, der im Urlaub "billige Feuchttücher ausm Supermarketto" gekauft hat und sich damit seine ein Jahr alte Gleitsichtbrille zerstört hat: die Gläser sind nun "blind", völlig matt, denn die Flüssigkeit in den Tüchern war wohl "ein wenig" zu scharf... der Hersteller der Putztücher sitzt in der Türkei, und da ist eine Klage wohl aussichtslos...
Deshalb: Hände weg von diesen überteuerten Feucht-Putztüchern! Wenn Sie stärkere Verschmutzungen nicht loswerden, dann einfach mal zum Optiker! Der hat auch getestete Putzmittel/Flüssigkeiten, die meist selbst auch in der Werkstatt zum Einsatz kommen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Mai18
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 07:30
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon Mai18 » Dienstag 7. Juli 2009, 10:28

ich muss meinem vorposter recht geben.

Hände weg von diesen feuchten Brillenputztüchern ausm Drogeriemarkt. Die kleinen aber dennoch feinen Schmutzpartikel werden durch die Brillenputztücher über das Glas verteilt und schleifen feine Kratzer rein.
Am besten ist immernoch wenn man seine Brille unter fließendem Wasser mit nem schuss Spülmittel reinigt oder direkt das Mikrofasertuch vom Augenoptiker benutzt.

Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon Oberprüfer » Dienstag 7. Juli 2009, 14:42

ich gebe ihm auch Recht :D
nichts ist härter als die Wahrheit

laura09
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 18:19

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon laura09 » Dienstag 7. Juli 2009, 16:08

Alles klar, ich danke für die Antworten. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal darum kümmern und beim Optiker vorbeigehen.

Habe die Brille auch ab und an unter Wasser gereinigt, anders bekommt man sie auch nur schlecht wirklich komplett sauber. Von Spülmittel war mir allerdings mal abgeraten worden, weil dieses teilweise auch Zusatzstoffe enthält, die die Beschichtung angreifen kann.

Kann mir noch jemand was bezüglich der Dicke der Mineralgläser sagen (s. 1. Beitrag)?
Danke.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon benkhoff » Dienstag 7. Juli 2009, 17:07

Mineralische Gläser sind bei gleicher Stärke und Index meist etwas dünner am Rand. Wollen Sie also schwere, leicht zerstörbare Mineralgläser anstelle der Kunststoffgläser, dann wählen Sie Index 1.6, dann sind die ähnlich dünn/dick wie Kunststoffgläser mit Index 1.67... das ist aber alles auch Formabhängig! Nebenbei: min. Gläser können auch zerkratzen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

laura09
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 18:19

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon laura09 » Dienstag 7. Juli 2009, 20:22

benkhoff hat geschrieben:Mineralische Gläser sind bei gleicher Stärke und Index meist etwas dünner am Rand. Wollen Sie also schwere, leicht zerstörbare Mineralgläser anstelle der Kunststoffgläser, dann wählen Sie Index 1.6, dann sind die ähnlich dünn/dick wie Kunststoffgläser mit Index 1.67... das ist aber alles auch Formabhängig! Nebenbei: min. Gläser können auch zerkratzen!


Ich trag seit 20 Jahren eine Brille, seitdem immer Mineralgläser und habe damit nie irgendwelche Probleme gehabt. Kein Kratzer, die Brille war mir nicht zu schwer und zerbrochen ist mir auch nie ein Glas. Vor langer Zeit hatte ich nur einmal eine Sportbrille mit sehr billigen Kunststoffgläsern, die schon fast vom Ansehen zerkratzen. :D

Die Kunststoffgläser habe ich mir dann bei der aktuellen Brille aufschwatzen lassen: "Wir haben da grade ein Angebot...". Auf meinen Einwand, dass die Gläser schneller zerkratzen wurde mir dann gesagt, dass das mittlerweile durch hochwertige Beschichtungen kein wirkliches Argument mehr sei und man bei einer einigermaßen umsichtigen Benutzung der Brille keine Kratzer produzieren könnte. Tja. :cry:
Die Mineralgläser sind auch nur mein letzter Ausweg, ich werde erst einmal schauen was der Optiker sagt.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 8. Juli 2009, 10:08

mit "leicht zerstörbar" meinte ich, das min. Gläser bei Ihren Minus-Stärken zentral unter 1mm "dick", bzw. dünn sind.
Seltener Einzelfall: im Winter kam ein langjähriger Kunde zu uns, der bei einem Auto-Unfall ein Auge verlor, weil der Airbag die Brille mit mineralischen Gläser förmlich "kaputtgeboxt" hatte. Die Splitter sind straightaway in die bulbi geflogen und der Kunde hatte Glück, daß das andere Auge gerettet werden konnte. Nun kauft nur noch Kunststoffgläser.
Die Oberflächenhärte ist bei Kunststoffgläsern in den letzten Jahren zwar erheblich verbessert worden. Die modernen Hartschichten sind zigmal besser als die in den 90ern. Dennoch halten min. gläser immer noch mehr aus, und bei "Vielputzern" (zB Köche, Bademeister, bes. reinliche Menschen, usw) sind Kunststoffgläser nicht empfehlenswert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Minikratzer in Kunststoffglas

Beitragvon vidi » Mittwoch 8. Juli 2009, 10:59

Es sei denn, man hat Crizal Forte von Essilor, das soll jetzt so kratzfest wie mineralisches Glas sein.
Meine ersten Erfahrungen können dies auch nur bestätigen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste