Fielmann? - Billigfabrikation!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
g
gast

Fielmann? - Billigfabrikation!

Beitrag von gast »

Wenn ich bei Fielmann bin, werden die Kunden wie am Fließband abgefertigt :!: In Deutschland muss es immer nur um Rabatte, Tiefstpreise, billiger & schneller gehen! Ich frage mich, wo soll das alles enden :?:
Fielmann arbeitet nicht :!: nur mit Fachkräften. Viele sind aus einer ganz anderen Branche & haben von Tuten und Blasen keine Ahnung! (und arbeiten unter Tarif)
Mitarbeiter werden ausgebeutet, müssen viele Überstunden als sebstverständlich hinnehmen - ohne Freizeitausgleich oder Bezahlung! Da hat man schnell eine Antwort auf die Frage:Warum Fielmann so billig ist...
Junge Mitarbeiter, die keine Erfahrung haben, keine Kompetenz, lässt man auf ahnungslose Kunden los :( und das schlimmste daran ist, der Kunde merkt es nicht: daß die Brille schlecht verarbeitet ist.
Ich finde es sehr schade - nein, es macht mich traurig, wie die Menschen mit sich umgehen!!!
Will der Kunde eine Brille, die billig ist; billig im Verkauf, schlecht in der Verarbeitung - dann ist jedes Geld zu teuer.
Ich gebe mein Geld nur an Qualität aus, das macht sich bezahlt, meine Augen sind's mir wert.
LG an die Augenoptiker. Kämpft gemeinsam gegen die Billig - Schmuddel-Brillenverkäufer.
Die Fachfrau.
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

Hallo liebe Fachfrau,

ich verstehe ihr Problem nicht.
Ich muß davon ausgehen daß jeder meiner Kunden einmal in einen Brillenladen hinein geht der über den Preis wirbt.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Wurde der Brillenträger von seinem traditionellen Augenoptiker erstklassige und objektiv beraten hat sich das Problem sofort erledigt.
Der vermeintlich verlorene Kunde erschaudert über die Beratungsqualität, und erst recht wenn er den Preis sieht. (Oft sind die entsprechenden Brillen ziemlich teuer). Diesen Kunden werden sie nie wieder verlieren.

Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache ist die leider sehr oft oberflächliche Beratung der alteingesessenen Augenoptiker. Die Damen und Herren werden sich in Zukunft ziemlich warm anziehen müßen.

Viel Erfolg und Grüßle aus dem Schwabenland

Edwin

http://www.geile-brillen.de
G
Gast

Fielfrau

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Fachfrau!

Ich bin eine Fielfrau! Das bedeutet aber nicht dass ich nicht Ahnung habe.
Ich habe meine Gesellenprüfung mit Auszeichnung gemacht ganz abgesehen von meiner Meisterprüfung.
Fachverkäufer besuchen intensive Schulungen auch wenn Sie keine Optiker sind!
Und waren auch Sie nicht mal ausgelernt und Geselle im 1.Jahr der Kunden bedient hat? Hallo? Ein Geselle im 1.Jahr weiss natürlich nicht so viel wie ein Meister, aber auch dieser hat mal klein angefangen.
Überstunden na klar, aber wer sagt dass diese nicht vergütet werden?
Und wem es nicht passt der kann doch gehen!
Woher auch immer diese Thesen oder Anschuldigen stammen, diese sind nicht besonders fachlich!!! Ich würde mich mit diesen Anschuldigungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ausserdem zwingt niemand die Kunden zu Fielmann zu gehen! In unserer Niederlassung ist auch immer viel los,aber gerade das spricht doch für uns! Oder etwa nicht? Und was heißt hier schlechte Verarbeitung? Jeder Kunde bekommt 3Jahre Garantie auf alles was er kauft!
Aber wir werden ja sehen, wer sich nach der Gesundheitsreform durchsetzt und wer nicht. Die Zahlen sprechen ja für sich!!!
Oder ist das hier der Frust den Sie loswerden müssen, da nebenan ein Fielmann eröffnet hat und bei Ihnen jetzt Totentanz ist?
Trotzdem weiterhin viel Glück und Kunden die für das genau gleiche Produkt bei Ihnen locker das doppelte bis dreifache bezahlen!
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Wenn ich nochmal einen Laden aufmachen würde: direkt gegenüber von Fielmann!
1000 Leute rein, 900 wieder frustriert raus- und dann zu mir.... :idea: Goil!
Aldi = Fielmann :hat ein gutes Standardprogramm, einige Highlites
Jeder muß mal da gewesen sein.
Laßt ihn doch leben... :wink: Und wir Kleinen leben - wenn wir gut sind- sehr gut weiter. 8)
U
Ulrike

Beitrag von Ulrike »

Als ganz normale "Brillenträgerin und Kundin" finde ich diese gegenseitigen Vorwürfe wirklich amüsant :D . Sicher ist es richtig, dass Fielmann gerade auch im "Billigbereich" ein großes Angebot hat, und sicher ist er damit für Kunden, denen es - aus welchem Grund auch immer - vor allem auf den Preis ankommt, interessant. Aber wenn man etwas mehr möchte, dann zahlt man dafür auch bei Fielmann - gut, vielleicht ein paar Euro weniger als bei einem anderen Optiker, aber so groß ist da der Unterschied meiner Erfahrung auch nicht.

Und ja, ich war vor etlichen Jahren (als Studentin) auch mal bei Fielmann. Und wenn ich heute nicht mehr dort hingehe, dann nicht, weil ich bei Fielmann schlecht oder inkompetent beraten worden wäre oder weil die Brille nach ein paar Monaten kaputt oder sonst irgendwie schlecht verarbeitet war, sondern einfach, weil ich heute Ansprüche habe bzw. (unter anderem auf Grund von Kontakt-Allergien) Marken bevorzuge, die Fielmann nicht führt und ich mich mit meinen "Sonderwünschen" bei meinem jetztigen Optiker (der mich seit Jahren kennt) einfach kompetenter beraten fühle und auch das "persönliche" Service der Massenabfertigung vorziehe. Ganz davon abgesehen bietet auch Fielmann eine Marken-Titanbrille mit hochbrechenden Kunststoffgläsern nicht zum "Nulltarif" oder "halben Preis".
A
Azubi
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 20:53
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Azubi »

Genau Fielmann ist schlecht! Ganz genau! Da spricht der pure Neid. Bei Fielmann arbeiten Augenoptiker wie bei anderen Optikern auch. Fielmann-Azubis bekommen Presie wie Kammersieger...etc. Was für eine gute Ausbildung spricht.
Das bei Fielmann die Gläser bzw die Brillen schlecht verarbeitet wären ist totaler unfug. Fielmann untersteht eigenen Kontrollen die strenger sind als die DIN Vorschriften.l Ich kenne viele OPtiker, und wenn ich mir da die Mottos ansehe wirds mir schlecht: Zum Beispiel meinte eni Optiker mal zu mir: "Ein Guter Pfuscher ist ein guter Optiker"
Da frag ich mich, wo hier die Kompetenz fehlt. Ich finde das Fielmann fair berät und ein Super Service hat. Das hab ich jetzt schon von einigen Fielmann Azubis aus meiner Glase mitbekommen, und ich selbst habe das schon getestet. Ich finde das Fielmann eine Super Optiker ist. Das Problem ist nur...Fielmann hat verdammt viele Kunden, und verdammt viele Kunden wollen gut Beraten werden. Und bei verdammt viele Kunden gibts nun auch mehr reklamationen. Aber diese Reklamationen gibts überall anders auch. Und Augenoptiker ist ein Handwerklicher Beruf, und da wir alles nur menschen sind, kann es mal passieren das man mal was übersieht. Ich würde deshalb den Betrieb nicht verurteilen.

Er ist nicht umsonst der Größte Optiker in Europa, oder?

Und ich finde es einfach nur scheisse und unproffesionell über seine konkurrenz zu hetzen.

Mehr sag ich dazu nicht
Lieferant??? mhh.. im Zweifelsfall Safilo ;-)
D
Dee

Beitrag von Dee »

Lieber Azubi,
ich finde es genauso unfair wie Du, einfach nur über andere zu hetzen - aber wenn Fielmann so toll arbeitet, wie kann es dann sein, daß dort Brillen abgegeben werden, die weder anatomisch angepaßt werden noch vernünftig gearbeitet sind?
Und das ist durchaus keine Hetzerei - ich habe eineinhalb Jahre schräg gegenüber einer Fielmann-Filiale gearbeitet, und was ich da zum Teil von Kunden zu sehen bekam, die nach einem Fielman-Besuch zu uns kamen, spricht Bände.
Oder hältst Du eine Bohrbrille, bei der an jeder der vier Bohrungen eine Riesenschramme ist (die eindeutig beim Abrutschen mit dem Bohrer entstanden ist) für abgabefähig???
Und Pads, die nur mit den Kanten auf der Nase sitzen, Bügel, die nicht angepaßt sind und dann noch 5 cm übers Ohr hinausragen, Gläser, die genau senkrecht stehen, so daß der Kunde bei der geringsten Blicksenkung unten durch schaut (also null Inklination), Kunststofffassungen, bei denen der Kunde fast schon oben drüber schaut, weil die Stegweite nicht paßt uswusw (könnte hier einen ganzen Roman schreiben), hältst Du all das für gute Arbeit eines Optikers???

Dann solltest Du noch sehr viel lernen, wenn Du in Deinem Beruf erfolgreich sein willst, bevor Du solche Behauptungen aufstellst!

Und das soll keine Hetzerei sein, sondern lediglich ein Denkanstoß..... ;O)


nix für ungut ,O)

Dee
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

[Da frag ich mich, wo hier die Kompetenz fehlt. Ich finde das Fielmann fair berät und ein Super Service hat. Das hab ich jetzt schon von einigen Fielmann Azubis aus meiner Glase mitbekommen, und ich selbst habe das schon getestet. Ich finde das Fielmann eine Super Optiker ist. Das Problem ist nur...Fielmann hat verdammt viele Kunden, und verdammt viele Kunden wollen gut Beraten werden. Und bei verdammt viele Kunden gibts nun auch mehr reklamationen. Aber diese Reklamationen gibts überall anders auch. Und Augenoptiker ist ein Handwerklicher Beruf, und da wir alles nur menschen sind, kann es mal passieren das man mal was übersieht. Ich würde deshalb den Betrieb nicht verurteilen.
Und ich finde es einfach nur scheisse und unproffesionell über seine konkurrenz zu hetzen.
Mehr sag ich dazu nicht[/quote]

Hallo Freunde,

die Rechtschreibung spricht Bände
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

Hallo Herr Luckas,
Sie haben wie immer Recht! :lol:
Endlich mal jemand von den Kollegen der das genauso sieht!
Solche fairen Mitbewerber kann man sich nur wünschen! :P
War auch schon auf Ihrer Homepage! Gemütlicher Laden! Respekt!
Würde mir nur wünschen dass jeder "normale" Optiker so über Fielmann denkt.
Natürlich ist bei einer´so hohen Kundenfrequenz die Reklamationsquote höher als bei "normalen" Oprikern.
Nachwie vor die Frage: Wo kaufen Sie lieber DEE Ihre Lebensmittel oder Kleider? Lidl Aldi, oder Gourmet um die Ecke?
Gleiches Produkt nur viel günstiger...
Nix für ungut...
G
Gast

Beitrag von Gast »

Das einzige was ich "gegen" Fielmann sagen kann, Dass er gar nicht "preiwert" ist! Wir haben schon einige Rechnungen von Fielmann-Filiallen in den Händen gehabt! Will man bei Fielmann Qualität, muß man diese auch bezahlen, teilweise mit einem stark erhöhten Preis! z.B. Gleitsichtgläser von Zeiss ca. 30-40€ teurer als in der Festpreisliste! Irgendwie muß das Geld für den "Nulltarif"(der keiner ist) ja herkommen!
Und wie bei fast Allem,es gibt gute Franchiser und schlechte! Genau wie bei den "Tradi-Optiker", oder sieht das jemand anders?
Mit kollegialen Grüßen
Bettina Lechler
D
Dee

Beitrag von Dee »

Hallo liebe Fielfrau,

der liebe Dee ist zwar d i e liebe Dee *g*, aber konnte ja keiner wissen.

Sicherlich kaufe ich auch zuweilen meine Lebensmittel beim Discounter, aber wenn dort etwas an der Ware nicht in Ordnung ist, reklamiere ich das genauso wie in jedem anderen Geschäft ;O)

Und wenn dann eine massive Häufung von mangelhafter Qualität in dem betreffenden Geschäft auftritt, dann kaufe ich dort sicherlich nicht mehr..........

Außerdem denke ich, daß es für einen Laien einfacher ist, die Qualität von Nudeln, Mehl oder Klopapier zu beurteilen, als zu entscheiden, welche Brille für ihn gut ist - somit hinkt der Vergleich für mich ein wenig


Gruß

die Dee :D
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

Hallo liebeDee!

Natürlich hast Du in einer gewissen Art und Weise Recht, aber muss man nicht berücksichtigen, dass wenn ich eine hohe Anzahl von Kunden habe pro Tag, nehmen wir mal die Zahl 50 an, die Zahl der Reklamationen etwas höher liegt als wenn ich pro Tag nur etwa 2-5 Kunden bediene oder in meinem Geschäft habe.
Und ich weiss auch nicht so wenau was in dem Zeugs ist, mit dem ich mir den POPO wische, ich weiss nur dass das zweilagige nicht so gut ist wie das mit vier Lagen und das tuts genauso gut vom Aldi wie vom Drogeriefachgeschäft!!!!
Ich denke wir sollten all unsere Kunden nicht für dumm verkaufen, denn ich bin fest davon überzeugt, ob Laie oder nicht, jeden weiss ob er mit seiner Brille gut sieht bzw. "gut aussieht", spätestens durch Dritte die ihm dann wieder das Feetback geben, dass er mit seiner neuen Brille super aussieht.
Und reklamieren kann ich überall, die Frage ist nur mit welchem Erfolg!
Die stehen doch bei einem Discounter nicht schlecht oder?
Jeder Mensch hat das gute Recht einen sauberen Hintern und eine klare und reine Sicht zu haben.
Dafür arbeiten wir ja in einer freien Marktwirtschaft oder ?
Jeder kann frei entscheiden woher er sein Klopapier bezieht und wieviel er beireit ist dafür zu bezahlen.
Ich habe auf jeden Fall nicht das Geld dafür dieses das Klo runterzuspühlen, wer hat das denn heute schon.
Und gehen wir doch mal mit offenen Augen durch die großen oder kleinen Städte!!! Wieviele kleine Fachgescgäfte machen denn pleite und müssen den großen Discountern weichen? Bestimmt nicht weil die Fachgeschäfte so fair und gut beraten sondern weil die Leute einfach kein Geld mehr haben. Wer das nicht so sieht, hat Tomaten auf den Augen oder wohnt in einer Traumwelt.
Ich verstehe nachwievor nicht, warum alle so schlecht über Fielmann reden. Besonders die die noch nie eine Filiale von innen gesehen haben.
Ich bin nur heilfroh dass ich mich mit meinen Konkurrenten super verstehe bei uns im Ort.
Da kann es sogar passieren, dass wir Kunden von Kollegen bekommen, die dann einfach nicht mehr weiter wissen... wo bleibt denn bei all den ganzen Statements, der Sinn nach Konkurenz und ev. auch Verständnis füreinander? Ich denke wir haben alle die gleiche Gesellen.-Meister oder sonstige Prüfung gemacht und daher verstehe ich auch nicht wie man sagen kann dass Fielmannpersonal keine Ahnung hat.
Ach so noch eines: An alle Mercedes Fahrer! Ich hoffe die Bremsen halten und der Wagen fliegt nicht aus der nächsten Kurve, oder ist Mercedes nun auch ein kleiner "Fielmann" nur weil er den Markt anführt und ab und zu mal so 100000 Autos zurückziehen muss, weil UPPPS, die Bremsen nicht funktionieren.
Keine Ahnung, manchmal regt mich die Meinung andere so auf, dass ich echt den Faden verliere. Sorry !
Und Sorry wegen der Geschlechtsumwandlung die ich einfach so an Dir vorgenommen habe! Wußte ich echt nicht dass Dee für d i e Dee steht.
Naja! Ich hoffe Du kannst nochmal ein Auge zudrücken!!!!!!!! :lol:
D
Dee

Beitrag von Dee »

Hallo liebe Fielfrau,

ich habe an sich auch nichts gegen Filialisten oder Discounter, ich habe nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit Fielmann berichtet ;O)

Wenn es in Deiner Filiale nicht so abläuft, dann habe ich auch nichts einzuwenden und wäre sicher auch ein fairer Kokurrent.

Ich habe eben nur den Eindruck gewonnen, daß gerade durch die höhere Anzahl der Kunden die Gefahr besteht, daß einfach die Qualität von Produkt und Beratung auf der Strecke bleibt..........

Ich habe gegen niemanden etwas, der seine Arbeit gut und sauber erledigt ;O) - und daß, wer mehr arbeitet, auch mehr Fehler macht, ist ja auch klar - aber was ich eben zum Teil in die Finger bekam, waren für mich keine normalen Fehler, die halt mal passieren, sondern eindeutig massive Schlampigkeit...........und wenn mehrmals die Woche ein Kunde mit einer Fielmann-Brille bei mir im Laden steht, um diese zu überarbeiten (und das ist wirklich keine Übertreibung, war wirklich so), hebt das natürlich auch nicht gerade die Stimmung.....

Daß es bei der Brillenberatung nicht nur ums gute Aussehen geht, darüber brauchen wir uns ja auch nicht streiten ;O))

Also nochmal zusammenfassend:
Ich habe nicht prinzipiell etwas gegen Fielmann oder sonstige Filialisten, solange dort vernünftig gearbeitet wird - ich kenne nur einige Filialen, wo dies eben nicht der Fall ist und bin deshalb vorsichtig

Können wir das so stehen lassen? ;O)

Und was die unfreiwillige Geschlechtsumwandlung betrifft, damit kann ich leben *laaaaaaaaach*

Liebe Grüße und auf ein friedliches Miteinander, das in unserer Gesellschaft leider sehr häufig auf der Strecke bleibt


die Dee :D
F
Fielfrau

LIEBE DEE

Beitrag von Fielfrau »

Hallo liebe Konkurrentin.
Finde ich auch, kann man so stehen lassen.
Verstehe ich als Optikerin voll und ganz dass Dir da der Kragen platz.
Was ich allerdings nicht verstehe, warum die Filiale in Deiner Nähe sooo schlampig arbeitet, da wir eigentlich sehr strengen Kontrollen unterliegen.
:-( Finde ich echt nicht gut !!! Kann ich als absolute überzeugte Fielfrau gar nicht verstehen. :cry: :cry: :cry:
Verärgert mich sogar ein bisschen :x
Schade, dass das noch keinem in der Zentrale aufgefallen ist, dass solche schwarze Schafe nicht ungeschoren davon kommen.
Gruss und alles liebe und gute für die Zukunft...
:D
P
PP

Fielmann

Beitrag von PP »

Meine Frau arbeitet seit einigen Jahren als Optikerin bei Fielmann. Es geht schon einiges auf Knochen der Mitarbeiter und Azubis. Ob das F.spezifisch oder nur in dieser Filiale so ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß die Mitarbeiter oft überlastet und gestreßt sind, viele Überstunden machen und so natürlich einiges auf der Strecke bleibt. Azubis bekommen dort weder überstunden bezahlt noch werden diese in freizeit abgegolten. Aus Angst vor Arbeitsplatzverlust wird das hingenommen.
Mit Taschenspielertricks wird dann versucht, die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter wieder zu verringern.

PP
Antworten