Fielmann? - Billigfabrikation!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
a
ankula
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ankula »

fogel hat geschrieben:
Da hast du uneingeschränkt recht.
Aber überleg dir einmal, dass das alles auch finanziert werden muss.
90% der Brillenkunden würden sich auch bei Einschränkungen nie beschweren... Fielmann weiss das und kalkuliert dementsprechend.
Das Unternehmen hat Aktionäre, und diese muss man bei Laune halten.

Es gibt ganz tolle Fielmann-Filialen .. wenn der Chef ein Guter ist .. keine Frage.
Diese Fialialunternehmen werden besser und die kleinen Optiker werden an Boden verlieren .. noch ist der Prozess noch nicht soweit. Man kann derzeit noch davon ausgehen, dass kleine Optiker kompetenter beraten und liefern als Filialisten.


Augenoptik ist und bleibt - leider - eine Vertrauenssache für die Kunden.

Was für Einschränkungen meinst du?
Das mit den Beschwerden würde ich nicht so unterschreiben.Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele Kunden sich einen Sport daraus machen, sich zu beschweren, gerade bei Fielmann.
Wie sollen die Aktionäre deiner Meinung nach "bei Laune" gehalten werden?

:?:
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Fiel-HD hat geschrieben:

Situation 1: Kd. hat sich Fassung für 0,0 € ausgesucht und nimmt 2 Glasgläser ohne jegliche Vergütung.

Ohne Versicherung zahlt Kunde für diese Ausführung gesamt 14,- €

Oder mit der Versicherung: Versicherungsbeitrag pro Jahr: 10,- €
Brille: komplett kostenfrei ( auch im Schadensfall !!!! )

Situation 2: Kd. hat sich Fassung für 20,- € ausgesucht
und nimmt 2 Glasgläser mit Vollentspiegelung

Ohne Versicherung kostet es gesamt: 20,-€ + 2 x 22,- € = 64,- €

Oder mit Versicherung: Versicherungsbeitrag pro Jahr 10,- €
Brille komplett für 45, -€ (15,- € + 2 x 15,- € = 45,- €, also Gutschrift von 19 € !!! )
Und in einem Schadensfall die gleiche Ausführung für nur: 3,- €

Da der Kunde 70 % Kostenübernahme von Fielmann bekommt!!

70 % von 45 € sind nach Adam Riese 31,50 € womit der Kunde doch 13,50 € zu zahlen hätte.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

@all
Ich darf mich hier kurz mal vorstellen:
Mein Name ist Oppicker, ehemaliger Filialleiter von Apollo-Optik, der die damals viertgrößte bundesdeutsche Filiale führte, mit teilweise bis zu 26 Mitarbeitern. Nachdem diese auf die schwachsinnige Idee kamen, einen 3-köpfigen Betriebsrat zu wählen, wurden 7 Mitarbeiter auf höhere Anweisung "gegangen", damit man wieder unter die "problematische" 20 MA-Grenze kommt. ;-)
Das wäre fast ein ganz eigenes Thema, wäre da nicht die Tatsache, dass ich das Personal dringendst gebraucht hatte, um auch nur im Ansatz eine vernünftige Betreuung der Kunden zu gewährleisten.
Heute bin ich "ein richtiger" Optiker (bei Apollo war man das für viele Kunden nämlich nicht), ein Tradi halt, der auch die Probleme der Tradis kennt.

Ich kenne nun nicht alle Filialen F**manns und habe meine schwersten Zweifel, dass im Schnitt die Brillenfertigung schlechter wäre als beim Einzeloptiker. Im Gegentum.
Was aber zumindest in den 2 Filialen vom Kollegen mit dem F am Anfang, die ich hin und wieder inspiziere, ein Armutszeugnis ist (wenn man sich auskennt), ist die Beratung und Betreuung. Was ich an Verkaufsgesprächen da so mitkriege, hätte es bei mir nicht gegeben.
Sei´s drum. 2 Filialen sind nicht repräsentativ und in jedem Geschäft gibt´s auch Pfeifen.
Was mich jedoch bis an mein Lebensende abhalten würde, jemals in einer F**mann-Filiale einzukaufen, ist die Tatsache, dass sich der gute Herr F**mann seinerzeit nicht zu schade war, in die PDS einzutreten, um vor dem Bundestag seine Rede zu einem seiner "uneigennützigen" Vorschläge halten zu dürfen, nachdem ihn die großen Parteien nicht haben wollten. Er dürfte in der PDS der einzige Ferrari-Fahrer (gewesen) sein. Der "Spiegel" berichtete seinerzeit darüber.
Pfui Teufel vor solchen Leuten. Das ist die Kategorie, die noch die eigene Großmutter verscherbelt für ein paar Silberlinge. Verrat der eigenen Gesinnung ist für mich das unehrenhafteste, was ich mir denken kann.
Und ich kann es nicht verstehen, wie man zu diesem Kerl Geld hintragen möchte.
Das war jetzt teilweise offtopic, aber ich wollte diese Diskussion doch auch mal von der Seite beleuchtet wissen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
W
Wayne S.
Beiträge: 3
Registriert: Montag 30. Oktober 2006, 15:55
Wohnort: Lübecker Bucht

Beitrag von Wayne S. »

@ Oppicker

Wir alle, auch ein Günther F., haben irgendwann im Leben gewisse Phasen. Ich finde, man(n) sollte da nicht so kleinlich sein :D

LG Wayne
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Beitrag von Oppicker »

@ wayne
Solche "Phasen" kenne ich bei mir nicht. Insbesondere, wenn man im Rampenlicht steht, wirkt so ein Verhalten besonders beschämend. Es ist für mich Ausdruck niedrigster Gesinnung, die eigene Meinung zu verhöhnen, Kommunisten mit seinen Mitgliedsbeiträgen zu unterstützen, aber gleichzeitig lebendiger Inbegriff des Kapitalismus' zu sein. Und das mit dem Ferrari auch noch nach außen zu zeigen.
Dabei muss ich klarstellen: Ich bin stets den Linken näher gewesen als den Reps. Aber NIEMALS hätte ich einem FJS eines vermeintlichen Vorteils wegen auch nur zur einen Pfennig zukommen lassen.
Ich bin da vielleicht altmodisch. Aber die Begriffe Ehre, Wahrheit und Ehrlichkeit bedeuten mir halt noch was.
Ich frage mich, welchen Stellenwert bei einem solchen Menschen wohl die Mitarbeiter und Kunden IN WAHRHEIT haben.....!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
j
jörg1
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. November 2006, 20:44

Beitrag von jörg1 »

hi Oppicker...

Respekt! :twisted: ...coole Einstellung....

Gruss
Jörg
Antworten