Fielmann? - Billigfabrikation!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fielmann? - Billigfabrikation!

Beitrag von Eberhard Luckas »

Profie hat geschrieben: Beim Tradi wird schön nach Liste ausgerechnet und ein No Name Produkt bestellt- der Laie merkt´s ja eh nicht! Nur wer gut pfuschen kann ist ein guter Optiker! Position 8/8 ist standand!
Das ist ja schon beleidigend, was "Profie" da von sich lässt!!!

Wer Markengläser bezahlt, bekommt bei mir auch Markengläser incl. Garantie-Zertifikal des Herstellers.
Und ich denke, daß es sich kein Tradi erlauben kann, anders zu verfahren.
Schade das Profie sich nicht angemeldet hat. ER/Sie wusste wohl , warum.
:twisted:

Gruß
Eberhard
P
Profie

Re: Fielmann? - Billigfabrikation!

Beitrag von Profie »

[Hallo Eberhardt!

Ich habe nicht gegen alle Tradis gewettert und auch nichts unverschämtes von mir gelassen, denn es ist alles meine persönliche Erfahrung und damit die Wahrheit!
Wollte keinen traditionellen Optiker beleidigen und glaube Dir gerne, dass bei Dir alles einwandtfrei läuft - wie eben auch in unserer Fielmann Niederlassung!
Mich regen nur die Verallgemeinerungen über Fielmann auf und da wollte ich von meinen Erfahrungen erzählen, denn auch ein Tradi, der nach außen einen hervorragenden Ruf genießt, kann Kunden über den Tisch ziehen und Mitarbeiter ausbeuten...
Falls Du Dich persönlich angegriffen gefühlt hast, tut mir das leid, denn das war nicht meine Absicht!
Also nichts für Ungut - und wir haben es alle nicht nötig übereinander herzufallen!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Profie,

Entschuldigung angenommen, aber Dein Text war auf alle gerichtet.

Gruß
Eberhard
M
Mutter

F.......,nein Danke

Beitrag von Mutter »

Hallo an alle,
Meine Tochter(17) brauchte einen Sehtest weil sie den Führerschein machen möchte. "Ach wie schön das man den Test auch bei F....... machen kann",dachte ich.Ich also hin mit ihr.
Um Gottes Willen,da stimmt was nicht mit den Augen,das linke Auge spielt total verrückt,da muss der Meister nochmal den Test mit ihr machen.Gesagt ,getan,Ergebniss..... Das Kind braucht eine Brille ! :shock:
Sofort wurde natürlich eine Gestell ausgesucht,ebenso braucht man ja für's Autofahren auch eine Sonnenbrille.Und nicht die Ersatzbrille vergessen.
Durch die ganze Panikmache der Angestellten war ich echt geschockt und hab zu allen ja und Amen gesagt.
Das alles spielte sich im Januar ab.Im Februar sagte ich zu meine Tochter,mach doch nochmal einen Sehtest aber nicht bei einem Optiker.Hat sie gemacht bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle.
Ergebnis........... Nix....alles in Ordnung.......braucht keine Sehhilfe.
Gestern hatte ich mich bei der Servicenummer gemeldet und alles geschildert,die" nette "Dame wurde immer säuerlicher und am Ende des Gesprächs nachdem meinerseits ein paar "Drohungen,so wie Medien oder Presse informieren" kamen, wurde mir zugesagt das Geld wieder zu bekommen.Selbst für eine Brille,die meine Tochter bereits nach ein paar Tagen verloren hatte.Ausgerechnet die Teuerste.Gestern Nachmittag war ich in der Filiale und habe mein Geld wiederbekommen,allerdings mit den Worten..Naja,reicht ja wieder für 2 Tankfüllungen!
Also wirklich,solche Verkaufstaktiken sind ja wohl das letzte.
Liebe Grüsse,
Mutter
O
Optiker

Re: F.......,nein Danke

Beitrag von Optiker »

Hallo Mutter! Schon mal überlegt, dass man sich bei einem Sehtest nur darauf beziehen kann, was vom Kunden - also der Tochter - gesagt wird???
R
RE- MUTTER

Re: F.......,nein Danke

Beitrag von RE- MUTTER »

Also ich habe bei Fielmann eine Brille gemacht, nachdem ich beim Augenarzt war und konnte damit gar nicht sehen. Daraufhin wurde bei Fielmann eine Messung gemacht und die Brille KOSTENLOS neu gemacht, obwohl der Fehler gar nicht bei denen lag.
Mit der Brille sehe ich super und ich würde auch mit meiner Tochter oder sonstwem jederzeit wieder dorthin gehen, denn das schien mir dort eine sehr professionelle Messung zu sein!
n
neo

Beitrag von neo »

Also mal ehrlich, es muß hier ja einigen ganz schön komisch im Kopf sein, wenn ich dieses komische gerede höre. Bin schon seit mehreren Jahren bei Fielmann und kann mich bis jetzt auf keinenfall beklagen. Ich frage mich da warum wir den Kunden zulauf haben wenn wir doch ach so schlecht sind. :lol: Warum spricht hier nicht mal einer an weswegen man beim Tradi ein defektes Glas bei einer neuen Brille komplett selber bezahlen muß obwohl es kein eigenverschulden war :?: Seid lieber alle froh das Ihr Arbeit habt. Für mich hört sich das eher nach neid an. :D Jetzt denken hier bestimmt einige das stimmt ja gar nicht. ja ja........... Mir geht es gut bei Fielmann und vielen Kunden geht es genau so gut. und die Fehler die passieren sollten werden dann auch zu vollster zufriedenheit des Kunden behoben und das ohne Aufpreis.... :lol:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Also das Ergebnis, dass die Tochter eine Brille braucht, kann man vielleicht wirklich nicht unbedingt Fielmann vorwerfen, zumal da ja gerade bei geringen Werten häufig die Meinungen auseinander gehen, ob man eine Brille braucht oder nicht.

Aber dass er ihr gleich drei Brillen andreht, halte ich nun wirklich für unverschämt. Mir hat mein Optiker in der Regel, wenn ich eine neue Stärke brauchte, zunächst geraten, erstmal die eine Brille zu ändern, zu sehen, wie ich damit zurecht käme, und dann die Zweitbrille und/oder Sonnenbrille. Also wenn da Fielmann jemanden, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Brille braucht, gleich auf einmal drei einredet, dann kann ich da nur den Kopf schütteln.

Wobei ich jetzt aber nicht bestreiten möchte, dass es nicht auch andere Optiker mit ähnlicher Verkaufstaktik gibt. "Schwarze Schafe" gibt es leider überall, unter den Angestellten irgendeiner Kette wie unter sonstigen Optikern.
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

neo hat geschrieben:Ich frage mich da warum wir den Kunden zulauf haben wenn wir doch ach so schlecht sind. :lol:
weil ihr mit dumpingpreisen werbung macht? :roll:

also ehrlich, nach der argumentation müsste man ja auch sagen dass internet-kontaklinsenverkäufer tollen service und gute beratung hätten. sonst würden sie ja nicht so gute verkauszahlen haben, oder? :roll:
g
gernervter Gast

Beitrag von gernervter Gast »

Anonymous hat geschrieben:...

Aber dass er ihr gleich drei Brillen andreht, halte ich nun wirklich für unverschämt. Mir hat mein Optiker in der Regel, wenn ich eine neue Stärke brauchte, zunächst geraten, erstmal die eine Brille zu ändern, zu sehen, wie ich damit zurecht käme, und dann die Zweitbrille und/oder Sonnenbrille. Also wenn da Fielmann jemanden, der zum ersten Mal in seinem Leben eine Brille braucht, gleich auf einmal drei einredet, dann kann ich da nur den Kopf schütteln.

Wobei ich jetzt aber nicht bestreiten möchte, dass es nicht auch andere Optiker mit ähnlicher Verkaufstaktik gibt. "Schwarze Schafe" gibt es leider überall, unter den Angestellten irgendeiner Kette wie unter sonstigen Optikern.

Witzig finde ich immer,dass auf jeden Fall der Optiker die Schuld hat. Der KUNDE entscheidet doch,ob er DREI Brillen kaufen will,oder nicht? Oder GAR KEINE Brille,weil er kann ja OHNE sehen...oder er holt sich eine 2te Meinung ein???? Der Kunde kauft ja auch nicht 3 Fernseher,wenn die im Angebot sind,oder?
Ein einfaches Nein ist doch hilfreich,oder -wenn man dem bösen Optiker nicht so widersprechen möchte- ein :Ich überlege es mir noch ...?

Aber da die Menschen sich von sog. "Dumpingpreisen" locken lassen (macht JEDER,keine Frage...wobei man da nicht immer das bekommt,was man erwartet-aber das ist auch EIGENVERANTWORTUNG)
Ich höre oft,dass "der Augenarzt gesagt hat,dass ich nicht so viel Geld ausgeben soll"---kein Problem,es ist IHR PORTEMONAIE!!! Halloooo!

Die Menschen neigen sehr praktischerweise dazu, Verantwortung abzuwenden indem sie sie anderen zuschieben. Ist ja auch einfach-aber dann nicht rummeckern! Das passt nicht zusammen. Wir sind alle Individuen,einige mehr als andere scheinbar.

love y´all,anyway;) :P
m
minnie

Beitrag von minnie »

ich weiß gar nicht warum ihr alle immer so auf fielmann wettert. fakt ist, das mir noch kein optiker außer fielmann angeboten hat, meine brille wenn sie mir doch nicht so gut gefällt zurück zunehmen. und kein anderer optiker hat sich im nachhinein bei mir erkundigt, wie mir die brille gefällt, ob ich zufrieden bin und ob ich gut gucken kann. bei fielmann bekommt man nach 6 wochen einen brief zugeschickt, wo man aufgefordert wird in der fielmann-filiale vorbei zukommen und noch mal die brille kontrollieren zu lassen.
ebenso sind all die kleinen handgriffe, wie brille wieder grade machen, nasenreiter auswechseln........ kostenlos!!!!! mein früherer optiker hat 8dm dafür verlangt!!!!
dafür warte ich ich immer gern!!!!!

ein zufriedener fielmann kunde
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

minnie hat geschrieben:ebenso sind all die kleinen handgriffe, wie brille wieder grade machen, nasenreiter auswechseln........ kostenlos!!!!! mein früherer optiker hat 8dm dafür verlangt!!!!
dafür warte ich ich immer gern!!!!!
naja das hat mein früherer optiker auch immer umsonst gemacht.

aber selbst wenn es was kostet... wenn wir einen studenlohn von 10 euro annehmen, entspricht eine wartezeit von 24 minuten auch einem preis von 4 euro :wink:
C
ChefKoch
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. März 2006, 21:46

Beitrag von ChefKoch »

Matthias hat geschrieben: naja das hat mein früherer optiker auch immer umsonst gemacht.
Hi zusammen!

Das glaub ich sogar. Und es mag sicherlich auch heut noch den ein oder anderen traditionellen Optiker geben, der solche Service-Leistungen gratis durchführt.
Aber diese Leistungen waren und sind, genau wie viele andere auch, bei Fielmann halt eben zum Nulltarif.
Und selbstverständlich ist das nicht, denn die Regel ist leider so, dass die meisten Optiker sich solche Leistungen (wie Nasenpads wechseln, Bügelenden wechseln, Bügel austauschen etc.) mehr als gut bezahlen lassen.
Ob man das in kauf nimmt, nur um z.B Wartezeiten zu sparen, muss jeder für sich selbst ausmachen.

Ebenso die Wahl, ob er eine Fielmann Niederlassung aufsucht oder nicht. :wink:

Grüßle,
Was macht ein deutscher, der im Supermarkt freundlich bedient werden will? Er fährt ins Ausland.
M
Matthias

Beitrag von Matthias »

ChefKoch hat geschrieben:Das glaub ich sogar. Und es mag sicherlich auch heut noch den ein oder anderen traditionellen Optiker geben, der solche Service-Leistungen gratis durchführt.
Aber diese Leistungen waren und sind
[...]
die Regel ist leider so, dass die meisten Optiker sich solche Leistungen (wie Nasenpads wechseln, Bügelenden wechseln, Bügel austauschen etc.) mehr als gut bezahlen lassen.
hatte sicher auch was damit zu tun dass ich aus einem kleineren ort komme, und schon meine eltern bei diesem optiker waren...
P
Paulchen
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 17:06
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Paulchen »

Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade mal das ganze hin und her durchgelesen und frage mich, was das hier soll. Es ist doch bekannt, dass Fielmann durch sehr viel Werbung regen Zulauf hat, bestimmt nicht wegen der Leistung, was nicht abwertend gemeint ist. Aber die Fillialisten haben durch ihre "Wir-machen-alles-umsonst"-Taktik die Kunden ganz schön verzogen. Ein Tradi muss mittlerweile alle "Service-Leistungen", wie Pads auswechseln, Verbogene Brillen richten, usw. umsonst machen. Bei einer Kfz-Reparatur wird ja auch alles brechnet. Da beschwert sich auch keiner.
Die Optikbranche ist ja selber schuld. Gäbe es ein richtige Lobby, ..... wenn das Wörtchen wenn nicht wär.....
Warum ziehen wir Optiker nicht alle an einem Strang :?:

Mfg
Paulchen :wink:
Antworten