Gewährleistung bei randloser Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
talegroma

Gewährleistung bei randloser Brille

Beitrag von talegroma »

Hallo, ich habe mir bei einem kleinen Optiker eine randlose Brille mit Kunststoffgläsern anfertigen lassen.
Beim Abholen der Brille stellte ich fest, dass beide Gläser im Bereich der Bohrlöcher kleine oberflächliche Kratzer aufweisen. Des Weiteren waren bei einem Glas "Spannungsrisse" (kleine übereinanderliegende Risse im Glas selber, die das Glas als diffus erscheinen lassen) zu erkennen. Der Optiker hat mit Widerwillen einen Austausch der Gläser zugesagt schon mit der Anmerkung, dass mich die Kratzer im Sichtbereich nicht stören könnten. Als ich nun die Brille wieder abholte, war ein Glas in Ordnung und das zweite Glas wies (an einer anderen Stelle) wieder Spannungsrisse auf. Der Optiker wies mich lautstark darauf hin, dass die Kratzer lachhaft seien und diese eigentlich keinen Mangel darstellen würden bzw. sich nicht vermeiden lassen (Handarbeit! Die Fassung und die Gläser werden unter Druck zusammengefügt!).
Er würde jetzt noch einmal ein Glas fertigen und dies seinem Gutachter vorlegen. Wenn dieser keinen Mangel feststellen würde, müsse ich das akzeptieren.
Als ich dem Optiker anbot, vom Vertrag zurückzutreten, teilte er mir lautstark mit, dass das bei diesen (rezeptpflichtigen, Hinweis: Ich bin privat versichert) Leistungen nicht möglich sei.
Nun meine Fragen:
Ist es wirklich so, das bei der Fertigung von randlosen Brillen entsprechende Risse im Glas nicht vermeidbar sind und daher nicht als Mangel reklamiert werden können? Einen Hinweis darauf habe ich nicht erhalten und die Probemodelle waren alle einwandfrei!
Ist eine Wandlung des Vertrages bei wiederholter nicht erfolgreicher Nachbesserung bei solchen Leistungen tatsächlich nicht möglich?
Für weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Echt ein guter Optiker! Zum Glück bereinigt sich die Branche langsam aber sicher...
Selbstverständlich haben Sie ein Anrecht auf eine perfekt gefertigte Brille. Auch kleine Kratzer sind nicht tolerabel- auch bei Handarbeit nicht.Und wenn das eine Glas schon mal gelungen ist, wieso nicht auch beim anderen? Es gibt genug Möglichkeiten, Kratzer zu vermeiden. Wenn sie mit der Arbeit nicht zufrieden sind, die Handwerkskammer gibt - etwas ungerne zwar- die Addresse eines Gutachters raus.
Ich würde versuchen, vom Vertrag zurückzutreten- was übrigens ihr gutes Recht ist! Die eine Vertragsseite ist nicht imstande, den Werkvertrag zu erfüllen. Jeder Rechtsanwalt macht das Nötige, wenn keine Einsicht besteht.
t
talegroma

Gewährleistung bei randloser Brille

Beitrag von talegroma »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

Hallo talegrome

die Sache mit den randlosen Brillen ist problematisch seit es solche Brillen gibt.
Seit einigen Jahren gibt es eine zufriedenstellende Lösung.
1) Die Fassungen sind von Silhouette und ziemlich teuer.
2) Der Optiker braucht eine Spezialbohrmaschine.
http://www.lessstress.de
dann funktioniert die Sache tadellos.

3) Wir haben beides, aber trotzdem verkaufe ich sehr ungern diese
Brillen, da sie einfach zu wenig hermachen.
Randlose Brillen sind für Leute die eine Brille brauchen aber keine
wollen. Oder für Optiker die sich so wenig Gedanken über das
Outfit ihrer Kunden machen wollen wie möglich

Grüßle

Edwin

http://www.geile-brillen.de
t
talegroma

Gewährleistung bei randloser Brille

Beitrag von talegroma »

Hallo Teddy, vielen Dank für die Informationen! Grüße
G
Gast

Beitrag von Gast »

Teddy hat geschrieben:Hallo talegrome

die Sache mit den randlosen Brillen ist problematisch seit es solche Brillen gibt.
Seit einigen Jahren gibt es eine zufriedenstellende Lösung.
1) Die Fassungen sind von Silhouette und ziemlich teuer.
2) Der Optiker braucht eine Spezialbohrmaschine.
http://www.lessstress.de
dann funktioniert die Sache tadellos.

3) Wir haben beides, aber trotzdem verkaufe ich sehr ungern diese
Brillen, da sie einfach zu wenig hermachen.
Randlose Brillen sind für Leute die eine Brille brauchen aber keine
wollen. Oder für Optiker die sich so wenig Gedanken über das
Outfit ihrer Kunden machen wollen wie möglich

Grüßle

Edwin

http://www.geile-brillen.de
es geht auch ohne Spezial-Bohrmaschine, Silhouette liefert immerhin den Satz mit der Bohrschablone und dann geht es sogar mit dem guten alten Proxxon.
Die Anfertigung einer randlosen Brille erfordert ein gewisses Koennen und handwerkliches Geschick des Optikers.
Sollte dies nicht vorhanden sein, wird schnell geschimpft und von randlosen Brillen abgeraten.

Man kann auch mit randlosen Brillen schoene und auffaellige Brillen anfertigen, etwas Kreativitaet entwickelt durchaus sehr interessante Modelle.

Jeder Kunde hat Anspruch auf eine einwandfrei angefertigte Brille, ohne jeden Kratzer oder Riss im Glas.

Und um den Bruch und Verlust, der nun mal passiert in der Werkstatt, abzudecken haben wir in der Augenoptik ja immerhin unsere Handelspannen. :wink:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Harr,

der eine kanns, der andere nicht.

Es gibt eben dumme, freche, faule und nichtige Optiker............... :twisted:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich nur dem Gast anschließen, der geschrieben hat, daß man weder eine spezielle Bohrmaschine braucht noch eine Bohrbrille langweilig aussehen muß!!
Im letzten Betrieb, in dem ich gearbeitet habe, lag der Anteil an Bohrbrillen extrem hoch - ca 30 bis 35%!!!

Sicherlich kam es hin und wieder in der Werkstatt vor, daß ein Glas "verbohrt" wurde oder Risse bekam, aber kommt es nicht auch mal bei normalen Vollrandfassungen dazu, daß mal ein Glas verbockt wird??

Mit den heutigen Kunststoffgläsern und den sehr flexiblen Fassungsmaterialien ist es kein Problem mehr, relativ haltbare Bohrbrillen zu fertigen, mit denen der Kunde auch zufrieden ist - und mit etwas Geschick lassen sich gerade diese randlosen Brillen sehr individuell gestalten......

Wer daran zweifelt, sollte sich mal ein Ausschußglas nehmen, das Wasser am Handschleifstein abstellen und mal dann seiner Phantasie freien Lauf lassen - man kann auf diese Art und Weise zum Beispiel Kerben, Wellenmuster und vieles mehr erzeugen ( einfach die Glaskante im rechten Winkel zur Kante der Scheibe ansetzen) - das ganze noch mit Farbe ausgefüllt und von langweilig kann keine Rede mehr sein!!

Viel Spaß beim Ausprobieren ;O)


Dee :D
E
Esotrop

Beitrag von Esotrop »

Dee hat wie immer mal wieder Recht
Antworten