Neue Glassorte?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Atkatla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 12:33

Neue Glassorte?

Beitragvon Atkatla » Sonntag 31. Mai 2009, 16:38

Hallo,
ich habe -5.75/-6 und jetzt eine Weile Kontaktlinsen getragen. Meine eigentliche Brille müsste mal ausgetauscht werden, was ich bisher immer verschben habe, da die Gläser immer so dick waren.

Jetzt flatterte die Tage eine Werbung von ApolloOptik ins Haus, die da schrieb:
"die neuen, dünnen Gläser bis 30 Diotrien" ...
"Superentspiegelt, kratzfest, federleicht und dünn"
"besonders geeignet für Stärken ab +/- 6 Dioptrien"

"inkl. Superentspiegelung, UV-Schutz, Härteversiegelung und Cleanschicht" nur 149 Steine statt später 454.

Weiss jemand zufällig, was das für Gläser sein könnten oder was da jetzt auf dem Markt aufgeschlagen ist? Werbung ist das eine, Produkte das andere.

Und was würde man Kunden mit meinen Sehstärken generell empfehlen, wenn der Kunde sagt: "Gläser so dünn wie möglich"? Gläser mit 1,9?

Gruß, Atkatla

Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon Mairea » Sonntag 31. Mai 2009, 18:19

Ich kann am Dienstag gerne mal meine alten Kollegen fragen, was sie dort für Gläser bewerben!
Gruß
Martina

Atkatla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 12:33

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon Atkatla » Sonntag 31. Mai 2009, 19:09

Hallo Martina,
ja das wäre sehr nett von dir. :D

Atkatla

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon kowalski » Dienstag 2. Juni 2009, 14:46

Wenn man an diese Preisvorschläge mal mit etwas gesundem Menschenverstand rangeht, kann da etwas nicht stimmen:
Jetzt den Preis x für ein Produkt zu verlangen und einige Woche später den Preis x mal 3 ????
Als Kunde würde ich solche Läden meiden, das ist Bauernfängerei, schlimmer als Media Markt und Saturn zusammen.
Eine vernünftige Glasempfehlung kann man nur geben, wenn man weiß, wie die Brillenfassung dazu aussieht.

Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon Mairea » Dienstag 2. Juni 2009, 16:04

Ja das ist leider das Problem! Bei Apollo, Fielmann und diversen anderen Unternehmen egal welcher Branche macht eine Werbeagentur bzw. extra eingestellte Werbetexter die Werbung. Die Mitarbeiter sind von diesen Werbeslogans in den seltesten Fällen begeistert, aber hilft nichts, da müssen wir/sie durch. Als Mitarbeiter wünschte man sich nur oft etwas Mitdenken von Seiten so mancher Kunden. Jedem sollte klar sein, das er/sie für 99,00€ keine Gleichtsichtbrille der Spitzenklasse mit allem drum und dran und am besten noch in 1,74er Material bekommt.

Aber nun zu der eigentlichen Frage, nein kein neues Glas sondern ein sphärisches 1,6er von Hoya.

Atkatla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 12:33

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon Atkatla » Dienstag 2. Juni 2009, 16:16

Die Brillenfassung dürfte bei meinen Dioptrienwerten eh nicht allzu groß sein. Kein Kunststoffrahmen. Eher was dezentes. Weswegen auch die Forderung nach dünnem Glasrand so schwer zu erfüllen ist und ich mich mit höheren Brechzahlen beschäftigen muss. Da klingt 1,6er ja nun nicht unbedingt revolutionär?

katha
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:10

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon katha » Dienstag 2. Juni 2009, 17:19

Revolutionär ist es auch net, nur ne Aktion, in der diese Gläser jetzt halt irgendwie "günstig" sind. Wieviel günstiger als normal das jetzt wirklich ist, lasse ich mal dahin gestellt... Und da hat kowalski auch Recht, man kann net sagen, welches Material empfehlenswert ist, ohne zu wissen, in welche Fassung das ganze soll. Grundsätzlich ist im Kunststoffglasbereich 1,74er das dünnste, bei Mineralgläsern 1,9er. Aber ob das immer auch das Beste ist, kommt auf Stärken und Fassung an...

Gruß, Katha

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Glassorte?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 3. Juni 2009, 13:01

hallo atkatla! naja, ganz schöne mondpreise sind das!! also in Ihrer Stärke kosten 1.6er Kunststoffgläser ca. 75-80 euro (Stückpreis) inkl. multiET und Hartschicht, und "sogar" asphärisch geschliffen (sind dann nicht so kugelig) bei einem sog. "no-name"-Hersteller (zB AO). Bei einem Markenhersteller wie zB Zeiss kosten 1.6er, asphärisch geschliffen und mit bester Super-ET und bester Hartschicht (LotuTec) pro Stück um die 150-170 euro. aber keine 450!!

Also bitte nicht auf solch eine dumm-dreiste Werbung reinfallen, diese Preise bekommen Sie auch bei jedem anderen Optiker!!




PS: schonmal gemerkt, das die erfolgreichsten/besten Hersteller/Händler/Optiker überhaupt bis fast keine Werbung machen (müssen) ??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste