Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Augenblick
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 04:13

Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon Augenblick » Sonntag 31. Mai 2009, 05:27

Hallo,
ich habe gestern meine neue Brille (diesmal bei Fielmann) abgeholt. Da ist mir jetzt zu den Gläsern/Gewicht was aufgefallen.

Zum Sachverhalt: Ich war viele Jahre Kontaktlinsenträgerin. 2004 habe ich mir wieder mal eine Brille machen lassen und wurde beim damaligen Optiker zu den Gläsern super beraten. Da gab es das Clarlet 1,74 AS von Zeiss und ich war von Anfang an begeistert. Super leicht, super dünn. In 2006 habe ich mir neue Gläser wegen Änderung der Glasstärke machen lassen. Das Gestell ich gleich geblieben. Wieder keinerlei Probleme.
Jetzt standen wieder neue Gläser an und ich musste diesmal auf einen anderen Optiker (Fielmann) zugreifen.
Bei der Beratung hat man mir gesagt daß Fielmann automatisch das wohl beste Glas für mich ermittelt. Das wollte ich gar nicht, habe gleich auf die Clarlet 1,74 von Zeiss hingewiesen weil ich da sehr gute Erfahrungen machte und das man mir die bestellen solle. Das sei alles kein Problem, so Fielmann. Ein neues Gestell habe ich auch gekauft. Von der Form annähernd gleich weil das für mich optimal war.
Gestern hole ich die Brille ab. Mir ist gleich auch gar nichts irgendwie negatives aufgefallen. Auch wegen des anderen Gestells. Das man da immer ein bisschen anders sieht momentan ist ja auch normal. Nur das die halt immer mal etwas rutschte ist mir aufgefallen. Auch das ich erstmals eine Brille auf der Nase spürte. Nun ja, bisschen drücken und richten, was halt da so gemacht wird, dann ging das.
Gestern Abend gucke ich mir die nochmal genauer an und sehe daß die Gläser zum Rand hin eindeutig dicker sind als meine vorherigen Gläser, obwohl der Durchmesser annähernd der gleiche ist. Aufgrund des doch recht unterschiedlichen Gewichtes habe ich beide Brillen mal gewogen (Digitalwaage). Die neue Brille ist exakt doppelt so schwer. Ich glaube kaum daß dies allein das Gestell ist. Das war nämlich, ohne Gläser, auch total leicht. Und die Sehstärken an sich haben sich ja nur minimal verändert (siehe unten)

Jetzt habe ich den Verdacht, daß die garnicht die Clarlet 1,74 bestellt und verarbeitet haben sondern ein ähnliches Glas. Wohl auch von Zeiss, aber nicht das was ich wollte. Die Gläser in 2004 und 2006 waren jedenfalls vollkommen identisch von der Art her. Obwohl die Sehstärken vollkommen unterschiedlich waren.

Meine Brillendaten in 2006 auf dem Brillenpass (vorheriger Optiker):

R: -7,5 Cyl -0,5 Achse 85
L: -6,0 Cyl -0,5 Achse 95
Glas: Clet (für Clarlet) 1,74 AS LT 70

Meine aktuellen Brillendaten in 2009 von Fielmann:
R: -7,75 Cyl -0,50 Achse 90 H 14,50
L: -6,00 Cyl -0,75 Achse 90 H 14,50
Glas Zeiss/AX EI FBL SHC M 70/00
Wobei EI wohl für Einstärkenglas, FBL für farblos und SHC für Super Hard Clean steht.

Auf der Rechnung ist auch nur bei Glas: Durchmesser 70, Kunststoff extrem dünn (N = 1,74) zu lesen. Keine genauere Bezeichnung.

Beim vorherigen Optiker wurden mir die genauen Glasbezeichnungen genannt und es gab, wie gesagt, keinerlei Probleme.
Die Gläser gibt es auch noch. Habe gleich mal auf der Website von Zeiss nachgesehen.

Kann mir da jemand von den Fachleuten sagen ob es da tatsächlich Unterschiede gibt? Bin jetzt echt verunsichert was die Gläser anbelangt. Das Sehen zum Rand hin ist auch anders. Falls dies von Bedeutung ist. Bei meiner alten Brille sehe ich zum Rand hin genau so wie quasi in der Mitte. Ich bin kein Fachmann, kann es leider nicht anders beschreiben.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon Mairea » Sonntag 31. Mai 2009, 10:03

Hallo,

erstmal hoffe ich das auch Fielmann ihnen die Gläser bestellt und liefert die sie sich wünschen. Aber zur Not kann man darauf bestehen, dass die Gläser einmal zur Überprüfung an Zeiss eingeschickt werden und Zeiss schriftlich bestätigen soll, dass es das Clarlet 1,74 ist, aber ich denke/hoffe das es das gewünschte Glas ist. Alternativ ginge diese "Zertifiezierung auch über den Lieferschein, so dass sie nicht eine Weile auf die Brille verzichten müssten.

Unterschiede in der Dicke und damit auch im Gewicht können auch von einer ungenügenden Zentrierung der Brillengläser kommen, dies würde auch das schlechtere Sehen in den Randbereichen erklären.
Wurde nur die PD, also der Augenabstand ermittelt, oder wurde auch ausgemessen in welcher Höhe sie durch das Brillengals schauen? Sollte auch auf dem Brillenpaß zu erkennen sein. Wenn nur die PD für die Zentrierung berücksichtigt wurde, würde ich darauf bestehen, dass neue Gläser mit der genauen Zentrierung (PD und Höhe) eingearbeitet werden. Auch kann es sein, dass das neue Gestell deutlich schwerer ist, als das Alte. Hier hatten sie ja praktisch nur die Vergleichsmöglichkeit zwischen ihrer alten Brille mit Gläsern und der neuen ohne Gläser. Da kann der Eindruck schon mal täuschen und die fertige Brille ist dann schwerer als erwartet.

Also am besten noch mal hingehen und die genannten Punkte abklären und wenn sie noch Fragen haben, immer her damit!

Gruß
Martina

Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon Miosis » Sonntag 31. Mai 2009, 13:38

Hallo,

also erstmal steht ja Zeiss auf dem Pass, dann ist auch Zeiss verarbeitet. Die Gläser sind nach den Kürzeln identisch.
Die Zentrierhöhe wird immer gemessen, diese ist unter "H" auf dem Pass vermerkt.

Man könnte nun mal die alten Zentrierungen mit den neuen vergleichen, denn nicht immer sind die alten Zentrierungen auch die richtigen, was dazu führen könnte, dass hier eine unterschiedliche Dicke bemerkt wird.
Zudem sollte man die alte Fassung mit der neuen in den Abmessungen vergleichen, vielleicht ist die neue doch ein wenig größer, was auch die Folge hätte, dass hier eine unterschiedliche Dicke wahr genommen wird. Das gleiche gilt auch für das Gewicht der Brille.
Die Durchbiegung und Neigung der neuen Brille sollten nochmal kontrolliert werden, um die Randverzeichnungen zu minimieren.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, M.

katha
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:10

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon katha » Dienstag 2. Juni 2009, 15:08

Ohne dass ich da jemandem zu möglicherweise zu Unrecht irgendwas unterstellen möchte, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass Fielmann bei verschiedenen Herstellern bestellt und für gewöhnlich auf dem Brillenpass nur die Eigenschaften der Gläser stehen; Material, Beschichtung etc. aber nicht der Herstellername. Die verkaufen auch nur nach Eigenschaften und bestellen dann meistens von dem Hersteller, der grad am günstigsten im EK ist. Steht also wirklich ZEISS auf dem Brillenpass?? Sonst könnte es ja auch ein 1,74er von ner anderen Firma sein, das unter Umständen dicker ausfällt, als das von Zeiss?!
Wie gesagt, muss nicht so sein, hatte ich aber bei unseren Kunden schon öfter mal, die ihre vorherigen Brillen von Fielmann hatten. Ist immer blöd, wenn man dann irgenwie herausfinden muss, welche Gläser der Kunde wirklich genau hat.

Gruß, Katha

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 3. Juni 2009, 12:48

originale ZEISS-Markengläser haben eine winzige Lasergravur (Z), die man erkennt, wenn man das Glas etwas seitlich betrachtet und im Licht "schwenkt/dreht" und die Oberfläche genau absucht... Diese Gravuren können bei besonders kleinen Glasformen auch rausgeschliffen werden, sind sie aber drauf, sind es auch echte ZEISS-Gläser!
Markenhersteller wie Zeiss, Rodenstock, Essilor, Nikon, usw markieren ihre hochwertigen Produkte, um solche "Schummeleien" zu verhindern. Leider wissen viele Brillenträger nicht genau, ob sie auch wirklich die Gläser erhalten, die sie bestellt und auch bezahlt haben...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

5er
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 00:33

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon 5er » Mittwoch 3. Juni 2009, 13:30

Was hat denn Essilor bei Einstärkengläsern für eine Gravur? Ich weiß nur, dass die Gleitsichtgläser einen kleinen Kreis eingeschliffen haben Bei den Einstärkengläsern habe ich als Endkunde bisher noch keine Gravur entdecken können.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 3. Juni 2009, 13:53

gute frage 5er, ich glaube Essilor graviert die Einstärkengläser (leider) nicht. Sollten eigentlich alle Hersteller machen, oder nicht?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

5er
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 00:33

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon 5er » Mittwoch 3. Juni 2009, 22:25

Ja, würde ich sehr begrüßen.

Rotkaeppchen1985
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 21:15

Re: Clarlet v. Zeiss bestellt / andere verarbeitet?

Beitragvon Rotkaeppchen1985 » Donnerstag 4. Juni 2009, 21:23

Wie Benkhoff schon sagte, Zeiss hat in jedem Glas seine Individuelle Gravur. Zusätzlich bekommt man zu jeder Bestellung ein Zertifikat(kleines "Büchlein") von Zeiss ausgehändigt, wenn du so eines hast, kannst du dir sicher sein das in jedem Fall schon mal Zeiss-Gläser sind! Wie jemand schon vorher sagte, es gibt leider viele Kunden(von Fielmann) die oftmals nich das in der Brille haben, was sie auch bestellten! :?
Was für eine Fassung hattest du denn vorher und was jetzt? Kunststoff oder Metall?

LG


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste