Kratzer auf Gestell und Glas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mána
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 08:30

Kratzer auf Gestell und Glas

Beitrag von Mána »

Hallo,

ich habe gestern aus einem dummen Versehen heraus meinem Freund Kratzer auf seiner Brille hinterlassen. Zwei kleine auf dem Glas und einer auf dem Gestell. Das ist aus Metall, ich nehme an es ist Edelstahl. Zwar klein, aber tief. Er ist natürlich stinksauer. Die Brille ist erst 8 Monate alt.

Hat ein Optiker Möglichkeiten, diese Kratzer zu entfernen?

Hab ihm direkt angeboten, ein neues Glas zu bezahlen (geht das überhaupt, das nur eins erneuert wird?). Wenns aber die Möglichkeit gibt, das Glas anders wieder vom Kratzer zu befreien wäre es natürlich besser. Soweit ich mich erinnere waren es Kunststoffgläser, entspiegelt. Aber ich rechne eher damit, dass ein neues Glas reinmüsste.

Aber bleibt ja noch der Kratzer auf dem Gestell. Macht der Gang zum Optiker da Sinn oder gehe ich besser zu einem Goldschmied o.ä.? Ich glaube nicht, dass der Kratzer mit Politur entfernbar ist, dafür sieht er zu tief aus.

Also, kann man da was retten? Oder werde ich jetzt immer mit dem bösen Blick leben müssen, wenn er seine Brille aufsetzt?
Bin selber Brillenträger, kenne das...Kratzer auf dem Glas sind ätzend. Aber es war ja ein Versehen.... :(
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Kratzer auf Gestell und Glas

Beitrag von Mairea »

Hallo,

wie sie schon vermuten werden sie um ein neues Glas nicht herumkommen. Man kann durchaus nur das betroffene Glas wechseln, sofern keine Tönung vorhanden ist. Da könnten sonst sichtbare Farbunterschiede auftreten. Was den Kratzer im Gestell bestrifft ist dies schwer zu sagen, kommt wirklich auf die Tiefe an und darauf, ob die Brille farbbeschichtet ist. Aber wenn es nicht zu reparieren geht, könnte man, um den "bösen Blicken" auszuweichen auch dort das passende Ersatzteil bestellen!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

Gruß
Mai
M
Mána
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 08:30

Re: Kratzer auf Gestell und Glas

Beitrag von Mána »

Hallo,

ja, das hat mir auf jeden Fall etwas geholfen.
So weiß ich ja schonmal, dass es ausreicht das verkratzte Glas auszuwechseln. Getönt sind die Gläser nämlich nicht.
Vermutlich macht es Sinn, meinen Optiker hier vor Ort auf das Gestell schauen zu lassen, um dann eine Lösung zu finden.

Aber es bruhigt mich auf jeden Fall, dass es nicht aussichtslos scheint :)

Vielen Dank für die Antwort
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kratzer auf Gestell und Glas

Beitrag von benkhoff »

hi!
wenn der Kratzer zB nur auf einem Bügel ist, kann Ihr Optiker diesen gezielt austauschen. Ist der Kratzer an der "Glasumfassung", kann der Kollege auch nur das sog. Mittelteil (also dort wo die Gläser eingefasst sind, bzw die Bügel angebracht sind) auswechseln. Eine komplett neue Fassung ist wohl nicht nötig. Aber das Glas muß auf jeden Fall erneuert werden. Trotz allem wird die Reparatur erfahrungsgemäß nicht besonders teuer, ist also kein "Beinbruch"!! mfg
Zuletzt geändert von benkhoff am Donnerstag 28. Mai 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Kratzer auf Gestell und Glas

Beitrag von Oberprüfer »

keine Haftpflichtversicherung?
Dumm gelaufen
nichts ist härter als die Wahrheit
M
Mai18
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 07:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Kratzer auf Gestell und Glas

Beitrag von Mai18 »

Wenn die Brille wie beschrieben erst ca. 8 Monate alt ist, dann hat man gute Chancen noch Ersatzteile für den beschädigten Teil der Brille zu bekommen. Erst ab einem alter von 2 Jahren wird es bei einer Brille schwierig noch Ersatzteile zu bekommen.
Antworten