neue Brille alte Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
HouseMusic
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 11:15

neue Brille alte Gläser?

Beitragvon HouseMusic » Dienstag 26. Mai 2009, 11:42

Hallo allerseits

ich habe das problem, das meine brille vor kurzem zerbrochen ist, aber die gläser doch noch relativ neu waren (ca 6 monate)
ich habe unterschiedliche augenwerte - grob gesagt -8 dpt - und die gläser sind aus glas in der billigsten schleifvariante. kostenpunkt ca 120 euro.
mein altes gestell hatte recht breite bügel und einen breiten, durchgängigen rahmen - wodurch die gläser nicht allzusehr ins gewicht gefallen sind.
bisher hab ich meine brille nur zuhause getragen.

meine neue brille wird wahrscheinlich von einem ähnlichen typ sein. ich will mir aber ein besseres/teureres gestell zulegen welches ich dann auch in der öffentlichkeit trage

meine frage ist also, ob ich die alten gläser auch in eine andere fassung machen lassen könnte , um kosten zu sparen? schließlich gebe ich halbjährlich auch noch ca. 120 euro für meine kontaktlinsen aus (ich kenne nur zwei sorten die meine werte überhaupt haben). ich will weder auf brille noch auf kontaktlinsen verzichten

achja ich hatte außerdem vor meinen optiker zu wechseln. meine zweite frage wäre noch, ob ich für einen neue brille auch ein rezept brauche?

HouseMusic
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 11:15

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon HouseMusic » Dienstag 26. Mai 2009, 11:53

um nochmal auf meine kontaktlinsen zurückzukommen:

links: sph -6,50 cyl -1,25 AX 180 BC 8,7 DIA 14,5
rechts: sph -5,50 cyl -1,75 AX 180 BC 8,7 DIA 14,5

das macht ca 20 euro im monat (monatslinsen). ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei tageslinsen etwas sparen würde, wenn ich zb 5 mal im monat welche tragen würde?! oder täusche ich mich da?
ich gehe davon aus dass ich mich schon ein wenig auf brille umstellen würde!!!

naja was für mich auch blöd ist - ich bin 19 - hatte jetzt ca 2 jahre die selbe brillenstärke und bin nach den 2 jahren zum optiker gegangen - wobei ich gleich -0,75 schlechtere werte hatte (das war vor den besagten 6 monaten) - deshalb stellt sich für mich auch die frage - teure brillengläser????

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 27. Mai 2009, 14:23

120 Euro für einfachste Gläser ist viiiiiiiel zu teuer!
Für 199 Euro bekämst du bei mir die dünnstmöglichen handelsüblichen Kunststoffgläser, gehärtet, voll entspiegelt samt CleanCoat. Dabei ist es übrigens egal, ob du 8 oder 12 Dioptrien hättest. Da deine Kontaktlinsen bereits bei -7,75 Dioptrien liegen, müsste deine Brillenstärke rund -8,5 betragen.
Umschleifen geht prinzipiell immer.
ABER: Die Gläser werden kleiner und der Optiker muss darauf achten, dass nach dem Umschliff die Zentrierung der Gläser zum Auge wieder stimmt. Du dürftest also nicht allzu viel Auswahl haben, um für die alten Gläser eine geeignete neue Fassung zu finden, die dir gefällt.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 28. Mai 2009, 09:33

das Umschleifen der alten Gläser ist die kostengünstigste Variante. wählt man dann noch eine möglichst kleine Fassung (und die Zentrierung bleibt genau gleich, dann gibts auch keine Sehprobleme) reduziert sich auch der dicke Glasrand.

Neue Gläser kosten je nach Qualität mal mehr mal weniger. Wollen Sie Markengläser mit der neuesten Hartschicht und Entspiegelungstechnologie made in germany, dann kostet ein Glas auch schon mal locker 250 bis 300 Euro. No Name-Gläser, made in china/außerhalb EU, mit herkömmlicher Tauchlackhartschicht und Fake-Super-ET (meist eine simple Entspiegelung die einfach nur farblich "grün" schimmert) kosten kaum 50 Euro pro Stück! je nach Gusto/Einstellung und Geldbeutel! meine Kunden wollen zB nur das Beste für Ihre Augen, da kommt es auf ein paar hundert Euro nicht an. Es soll ja auch Leute geben, die lieber Porsche/Bentley/Lambo anstelle Twingo/Dacia/Tata fahren, es gibt auch TVs die mehrere tausend Euro kosten (und dann sitzt man mit einer 9,90€-Brille davor :roll: ) und andere, die keine 100 Euro wert sind...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon Miosis » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:28

Hallo!


Tageslinsen liegen ungefähr bei 68 Euro für 30x tragen. Bei seltenem Tragen würde ich eher Tageslinsen nehmen aus hygienischen Gründen.


Gruß, M.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 28. Mai 2009, 13:47

@benkhoff
No Name-Gläser, made in china/außerhalb EU, mit herkömmlicher Tauchlackhartschicht und Fake-Super-ET (meist eine simple Entspiegelung die einfach nur farblich "grün" schimmert) kosten kaum 50 Euro pro Stück! je nach Gusto/Einstellung und Geldbeutel! meine Kunden wollen zB nur das Beste für Ihre Augen, da kommt es auf ein paar hundert Euro nicht an.


Was ist denn das für ein Geschwätz? Da geht mir ja das Messer im Sack auf! :evil:
1.)Eine "Fake"-SuperET wäre ein Grund zur Abmahnung an den Glaslieferanten, denn es fehlen dann die zugesicherten Eigenschaften! Außerdem würde ich ihn wegen unlauteren Wettbewerbs böse an den Karren fahren.
2.) Bentley fahren kann, wer das nötige Kleingeld hat. Der andere muss Tata fahren! Aber immerhin kommt der dann auch von A nach B! Die "Kollegen", die die Leute wegschicken oder nötigen, weil sie völlig überholte, um nicht zu sagen, überzogene Preise meinen nehmen zu müssen, schaden unserem Berufsstand, weil sie nicht begriffen haben, dass sich die Welt seit den letzten 30 Jahren ein bisschen gewandelt hat und "der" Optiker als teure Apotheke verschrieen wird. Solche Leute treiben die Kunden geradezu zu den Filialisten und ins Internet.
3.)Das "Beste für die Augen" haben Sie wahrscheinlich schon so oft penetriert, dass Sie ´s selber glauben, oder? Ha´m Sie schon mal was von RAL gehört? Wäre Ihnen ein Glas bekannt, dass man in Brillenglas in D verkauft hätte, ohne dass es den gesetzlichen Vorgaben genügte?

Der TE lässt doch durchblicken, dass er sparen muss oder will. Was soll denn dann so ein Statement??
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon benkhoff » Freitag 29. Mai 2009, 15:37

hallo herr oppicker,

warum gleich so beleidigend? Geschwätz? Das ich nicht lache, da hab ich wohl voll ins Schwarze getroffen, nicht wahr? also: gaaaaanz locker bleiben, alter! es gibt nunmal, und das können Sie nicht abstreiten (wenn sie vom Fach sind), unterschiedliche Qualitäten und somit unterschiedliche Preise. Grade bei den Entspiegelungen und Hartschichten. Auch die Lohnkosten sind ein erheblicher Preisfaktor. Werden Gläser angeboten, die wirklich in Deutschland hergestellt wurden, sind die nunmal einiges teurer, als Gläser, die in China produziert wurden. Soweit können Sie folgen, hoffentlich??

Wer nun Waren aus Ländern außerhalb der EU bezieht, und diese mit den heimischen Qualitäts-Produkten gleichstellt, verdreht die Tatsachen völlig. Oftmals werden sog. "Super-Entspiegelungen" verkauft, die in Wahrheit nur eine grünlich schimmernde Beschichtung sind, und mit Entspiegelungen soviel zu tun haben wie Äpfel mit Birnen. Das gleiche gilt für die Hartschichten, da gibt es total unterschiedliche Verfahren. Oder negieren Sie das auch??
Zweitens: können Sie Ihren Kunden mit gutem Gewissen solch billig produzierte Gläser anbieten? Die Kunden/innen sind doch nicht doof, und durchschauen Ihre Billigmasche ganz schnell. Sie wissen doch, wie in den Billiglohnländern mit den Arbeitern umgegangen wird. Würden Sie Kinderarbeit auch in Deutschland unterstützen, und Ihre eigenen Kinder in solch sweatshops schicken? Nur damit ein Produzent möglichst viel Reibach macht?
Sie machen Sich überhaupt keine Gedanken darüber, wie diese Produkte hergestellt werden, die Sie verramschen, nicht wahr? In unserer Branche, die NOCH selbst in Deutschland Gläser und Fassungen produziert, würde sich alles komplett zum schlechteren wenden, wenn alle Optiker so wie Sie handeln würden. Und die Kunden könnten nur noch zwischen schlechter und miserabler Qualität wählen...

So gesehen bin ich ganz froh, Kunden zu haben, die diese Qualitäts-, Herstellungs-, und somit auch Preisunterschiede zu würdigen wissen. Meistens sind diese Kunden allerdings auch sehr gut informiert, und gebildeter als so mancher "Kollege".

Noch was: es soll duchaus Leute geben, die sich für eine 9,90 Euro "Brille" durchs Knie schiessen, aber ohne mit der Wimper zu zucken einen 2.000 Euro TV ins Ikea-Wohnzimmer stellen, um die XBox anzuschliessen. Und sich dann wundern, das die "Auflösung" des Fernsehers so schlecht, irgendwie schmierig ist... ob's an der "Brille" liegt???

Leute, es geht um EURE Augen, EURE Gesundheit, EUER wichtigstes Sinnesorgan. Wenn dann jmd meint dafür sei das BILLIGSTE GRADE GUT GENUG, dann läuft da irgendetwas komplett daneben... aber wie gesagt, das ist alles Einstellungssache. Denn Geld ist genug vorhanden hier m Staate Deutschland, da kann mir keiner was erzählen!!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon optidi » Freitag 29. Mai 2009, 18:27

Hallo,

ich will mich mal in die Diskussion einklinken.

Ich finde es nur wichtig, das man dem Kunden die "Asiengläser" auch als solche anbietet und natürlich dann zum passenden Preis/Leisungsverhältnis und nicht zum Preis von Markengläsern. Damit wird der Kunde nicht über den Tisch gezogen und kann selbst entscheiden welche Qualität er möchte.

Mir ist es in meiner Praxis noch nicht vorgekommen, dass die Entspiegelungsqualität schlechter ist wie beim Markenglas. Die Hartschicht kann allerdings nicht mit den Markengläsern mithalten. Zudem sind die Glasdicke und die Krümmung stärker. Und genau so erkläre ich es meinen Kunden.

Gruß Optidi

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon Oppicker » Samstag 30. Mai 2009, 11:12

@optidi
Keine Frage, da stimme ich Dir voll zu. Aber der TE hat ja von 120 Euro für die "billigste Schleifart" gesprochen und das ist für mich ein einfaches Glas, das mit 120 Euro viel zu teuer bezahlt ist. Und wer weiß schon, ob es wirklich ein "EU-Glas" ist?

@benkhoff
Ich habe nicht das geringste Interesse, Leute bekehren zu wollen, die sich als lernresistent erweisen. Und in einem öffentlichen Forum schon gar nicht. Also werde ich hier zu Ihrer wiederholten Betrugsunterstellung nichts mehr sagen.

Aber lassen Sie sich warnen:
Wenn Sie noch einmal Kollegen damit diffamieren und öffentlich unterstellen, einfache Entspiegelungen würden als Superentspiegelung und asiatische Gläser zum Preis von "EU-Gläser" verkauft, werde ich dafür sorgen, dass man Sie zur Rechenschaft zieht. Dann werden Sie den Beweis dafür zu erbringen haben.

Im Übrigen verbitte ich es mir, mich als "Alter" zu titulieren.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon benkhoff » Samstag 30. Mai 2009, 12:12

@oppicker:
yo, mann/frau/kind, locker bleiben! was ist bloß los mit Ihnen?? von "Betrug" reden bis jetzt nur Sie... fühlen Sie Sich denn angesprochen???

und mit "lassen Sie Sich warnen" kommen Sie bei mir auch nicht weit: da lach ich nur! Beweise: no problem, man! Zur Rechenschaft muß man übrigens nur diese Betrüger ziehen, nicht diejeniegen, die die Wahrheit sagen und verbreiten, wie mich! alles klar?
Viel zu viele "Kollegen" liefern nämlich "made in sonstwo" und verkaufen zu ZEISS/Rod/Essilor-Preisen. hab ich schon oft genug erlebt: habe dann immer recht schnell gekündigt, will ja mit solch Asi-Schweinen nix zu tun haben, und bin nun froh selbstständig zu sein, und ehrlich und fair zu handeln!!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon kowalski » Samstag 30. Mai 2009, 13:44

Ich möchte jetzt mal beiden Bteiligten empfehlen, diese Diskussion per PN und nicht in derÖffentlichkeit weiterzuführen, es kann nur peinlicher werden.
Evtl. kann man sich ja auf einen Duell-Termin einigen, sollten Sie einen Sekundanten brauchen, Termine gerne per PN:
Schöne Pfingsten!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 2. Juni 2009, 08:43

kowalski, sie haben absolut recht! aber wer öffentlich fragt, kriegt auch eine offene Antwort. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

HouseMusic
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 11:15

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon HouseMusic » Mittwoch 10. Juni 2009, 12:20

oje :lol:
abgesehen von dem vielen spam möchte ich erstmal für die antworten danken.
ich war jetzt eine weile nicht online und konnte deswegen die antworten nicht weiter verfolgen. ich bin mitlerweile beim optiker gewesen und habe die alten gläser in eine billige fassung für 13,95 oder so fassen lassen. die haben mir vorher gesagt dass das glas bei hohen stärken platzen könnte ist aber alles gut gegangen. bin auch ganz zufrieden für eine ersatzbrille.
was die kosten von brille und kontaktlinsen angeht, so würde es wirklich keinen großen unterschied machen. wenn ich von einem zeitraum von 2 jahren ausgehen würde kämen mich die kontaktlinsen 400-500€
die tatsache dass ich sparen will ist somit/eigentlich fürn arsch (wennn ich das so sagen darf). ich hatte ja gehofft dass ich mit ner guten brille billiger wegkäme - dann müsste sie aber schon so 4 jahre alten^^ - ist das realistisch ne brille 4 jahre zu tragen?

ich hab beim optiker auch nachgefragt - ich nenne hier mal keine namen aber es war der bekannteste in deutschland - und die haben mir gesagt, dass bei meiner stärke kunststoffgläser (ich glaub die rede war von geschliffen und entspiegelt) ab 250 euro anfangen würden, glas ab 300 oder 350.

an oppicker: wie war das mit den 199€? warum sind die soviel teurer? wenn 250 das unterste wäre!?

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 10. Juni 2009, 16:49

HouseMusic hat geschrieben:oje :lol:
ist das realistisch ne brille 4 jahre zu tragen?


klar, warum nicht? Manche tragen Brillen auch noch viel länger (freiwillig oder unfreiwillig)!
Eine 400€-Brille kostet dann pro Monat 8,33€... das sind grob gesagt zwei Schachteln Zigaretten/vier Bierchen...
:P
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: neue Brille alte Gläser?

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 11. Juni 2009, 12:57

@benkhoff
Was meinen Sie, wieviel Bier noch getrunken würde, wenn man es auf 4 Jahre im Voraus bezahlen müsste!
Solche Rechenexempel stimmen zwar, beeindrucken aber keinen! :wink:
So hat mir mal mein Ex-Chef, Inhaber eines Optik-Uhren-Schmuck-Gemischtwarenladen vorgerechnet, dass man bei den Abertausenden Kilometern, die ein Uhrwerk-Rädchen im Laufe seines Lebens zurücklegt, nur Uhren ab 2000 Mark kaufen sollte. Umgerechnet auf den Meter wäre das ein Spottpreis! :roll:
@HouseMusic
Du bist ja noch sehr jung! Bei solchen Glasstärken würde ich meinem Kunden raten, eine Zusatzversicherung abzuschließen, die dann monatlich ca. 10-12 Euro kostet und wo es - neben anderen Zuschüssen - alle 2 Jahre einen Zuschuss für eine Brille gibt.
Meine Gläser für 199 Euro sind - wie benkhoff schon andeutete - asiatische Fertiggläser (superdünner Kunststoff 1,74, asphärisch, gehärtet, superentspiegelt und mit Cleancoating) die ich sehr oft verkaufe und wenig Reklamationen habe. Ich beziehe die Gläser über einen deutschen Lieferanten, deshalb gilt deutsches Recht, wenn die Gläser mängelbehaftet wären oder statt einer Superentspiegelung eine Einfachentspiegelung geliefert würde u.ä. Außerdem geben wir 3 Jahre Garantie auf Herstellungs- und Fertigungsmängel. Und der Lieferant ist sehr kulant! Gibt es wirklich mal einen Ausreißer, tauscht er ohne viel Gezeter um. Fertig!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maurice1986 und 67 Gäste