Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 23:41
Wohnort: bei Rottweil

Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitragvon Kerstin » Dienstag 26. Mai 2009, 10:14

Hallo,

ich bin 47 Jahre und habe seit 2 Monaten meine erste Gleitsichtbrille mit folgenden Werten:

R: -1,75/ -0,75 /115/ Add 1,5
L: -2,25 / -0,5/ 90 / Add 1,5
Essilor Varilux Physio (Omyx?)

Was mich immer noch stört ist, dass ich nur scharf sehe, wenn ich geradeaus schaue. Sobald ich zur Seite schaue, habe ich an der Seite vermehrt Unschärfen.
Das ist besonders beim Autofahren unangenehm. Mein Optiker meinte, das sei völlig normal, auch beim teuerersten Gleitsichtglas hätte man Unschärfen.
Bin jetzt etwas verunsichert, ob sich damals bei der Anpassung evtl. ein Fehler eingeschlichen hat, da dieses Gerät nicht funktionierte und man es nach alter Väter Sitte von Hand gemacht hat.

Das zweite Problem was ich habe, betrifft das Sehen im Nahbereich. Bei kleinerer Schrift und ungünstiger Beleuchtung muss ich nach wie vor die Brille abnehmen, ohne sehe ich
dann einwandfrei. Ich frage mich daher, ob die Additon von 1,5 nicht zu gering ist und ich stattdessen 2,0 gebraucht hätte. Habe das mal mit einer billigen Lesebrille in der Stärke getestet und war zufrieden.

Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei und das betrifft das Arbeiten am PC. Hier habe ich ständig das Gefühl die Brille ist viel zu stark und ich sitze zu nah am Bildschirm, was
ja eigentlich bei einem Abstand von 60 Zentimetern nicht der Fall ist. Äußern tut sich das durch ein extrem anstrengendes Sehen und schnelle Ermüdung. Bin jetzt dazu übergegangen, meine schwächere Fernbrille mit -1,25 /-0,75 und -1,50 / -0,5 dafür zu nutzen.


Momentan muss ich wirklich sagen, dass ich mehr Nachteile durch diese Gleitsichtbrille habe als dass sie mir nutzt. Oder bin ich einfach zu ungeduldig und erwarte zu viel?

Für eure Antworten schonmal vielen Dank

Kerstin

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 27. Mai 2009, 14:48

Schwer zu sagen..!
Was für ein Gerät hat nicht funktioniert? Was musste "von Hand" gemacht werden?

Dass ein Fehler bei der Stärkenbestimmung gemacht wurde, ist natürlich möglich. Dagegen spricht allerdings, dass du beim Blick in die Ferne nach eigenem Bekunden scharf siehst.
Gleitsichtgläser verzeichnen tatsächlich am Rand das Bild. Allerdings sollte sich das beim Senken des Blickes nicht zu früh bemerkbar machen. Evtl. hat man einen unglücklichen Gleitsichtglastyp für dich gewählt, obwohl das Physio ein sehr gutes Glas ist. Vielleicht sind die Gläser etwas hoch eingearbeitet oder die Brille sitzt zu weit vom Auge entfernt, bzw. zu steil. Eine Gleitsichtbrille sollte stets knapp vor dem Auge sitzen (ohne anzuliegen), und eine Neigung zur Lotrechten von ca. 15 Grad haben.
1,5 Dioptrien Nahzusatz ist für jemanden mit 47 eher die Untergrenze. Ich gebe das schon auch mal, wenn jemand die Brille betont für Zwischenbereiche benötigt und seltener für Kurzbereiche. Ich denke aber, in deinem Falle wäre 2,0 aber besser gewesen (wodurch sich die seitlich nutzbare Zone aber nochmals etwas einschränken würde).
Deine Probleme bei der PC-Arbeit deuten ebenfalls auf ein etwas zu hoch eingesetztes Glas hin. Allerdings könntest du ja durch Änderung der Kopfneigung die geeignete Sehstelle für die PC-Arbeit finden. Und das wiederum ist einfach Gewöhnungssache. Schaust du auf ein etwas tiefer stehenden Laptop oder ein direkt vor dir stehenden Monitor? Falls letzteres der Fall sein sollte, könntest du testweise die Brille mal etwas tiefer anpassen lassen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 28. Mai 2009, 09:36

hallo,
vielleicht sitzt die ganze Brille ja auch komplett einfach ein paar Millimeter zu hoch. Unbedingt nochmal zu Ihrem Optiker gehen, der kann bestimmt noch etwas machen! Die Gläser sind jedenfalls von hoher Qualität, ob sie "falsch" eingebaut sind, kann man so nicht sagen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Miosis
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitragvon Miosis » Donnerstag 28. Mai 2009, 11:21

Hallo!

Neben der Vermutung die Brille oder das Glas könnte etwas anders angepasst sein:
Mit einer Gleitsichtbrille am PC zu arbeiten ist nie eine ganz optimale Lösung....
Dafür gibt es spezielle PC-Brillen.

Die Addi von 1,5 halte ich schon für altersgemäß, das ist aber auch sehr individuell. Ohne Brille kannst Du besser lesen?
Klar, Du bist kurzsichtig von ca. -2,0 und hast ohne Brille ein breiteres Blickfeld. Was für eine billige Nahbrille hast Du denn ausprobiert? +2,0 Fertigbrille???? Oder auf Deine Stärken bezogen?

Gruß, M.

Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 23:41
Wohnort: bei Rottweil

Re: Probleme mit erster Gleitsichtbrille

Beitragvon Kerstin » Dienstag 2. Juni 2009, 21:30

Hallo und recht herzlichen Dank für Eure Antworten!

@ Oppicker
mit dem Gerät meinte ich das automatische Ermitteln der Zentrierdaten durch dieses Video-Computer-System. Und das musste eben dann manuell gemacht werden. Deshalb hatte ich so die Vermutung, ob sich evtl. ein Fehler eingeschlichen hat.
Aber Du hattest Recht, die ermittelten Werte waren OK, lediglich das Brillenglas war zu weit vom Auge entfernt. Habe es heute anpassen lassen und kann nun beim zur Seite Schauen nicht mehr meckern :lol:

Bei der Addition wurde mir gesagt, dass 2,0 zu viel wären, da sonst das Auge faul werden würde und ich nach kürzester Zeit wieder neue Gläser bräuchte. Nun ja, mit dem jetzigen Wissen hätte ich mich zwar für 1,75 entschieden, aber bis zur nächsten Stärkenänderung kann ich auch damit leben. Werde das nächste Mal dann darauf achten, dass die Messung nicht bei voller Scheinwerferbeleuchtung erfolgt.

@Miosis
ja, dass eine Gleitsichtbrille nicht unbedingt für PC-Arbeit geeignet ist, hatte ich schon mehrfach gelesen. Dachte jetzt aber, dass sich das erst bei höheren Additionen bemerkbar macht. Werde jetzt vorerst meine schwächere Brille am PC nutzen und dann weiter sehen.

Lesen kann ich ohne Brille tatsächlich am besten. Mein Optiker meinte heute allerdings, dass das wohl bald vorbei sein wird, wenn sich meine Werte für die Nähe erhöhen.
Ausprobiert habe ich eine +2,0 Fertigbrille.

Viele Grüße

Kerstin


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 92 Gäste