Randlos... Polieren oder Matt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Ryo

Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Ryo »

Hi Leute,

habe heute meine neue Randlosbrille erhalten, Vorschaumodell war mit Glänzenden Rändern die eher durchsichtig wirkten.

Meines das jetzt mit Sehstärke ist hat aber MATTE Ränder...

Was sind eigentlich die Vor & Nachteile gegenüber Matt und Glänzend?

Kann man den Rand der Gläser eigentlich nachträglich so glatt und transparent machen oder ist das nur bei der Produktion machbar?


Ich grübel gerade ob die Vorschaubrille (ohne Sehstärkengläsern) weniger auffällig für meine Augen war also der Rand weniger sichtbar hmm.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Tatti »

Also der Vorteil der mattten "Facette" ist eindeutig: Du hast deutlich weniger Reflexe an´Deiner Brille. Wahrscheinlich ist sie super entspiegelt, damit Du möglichst natürliches und kontrastreiches Sehen hast. Diesen Effekt lindesrt Du mit einer Randpolitur. Wenn Du es aber schicker finden solltest ist es naträglich immer machbar!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von optidi »

Hallo,

man kann auch mit einem Lackstift einen ähnlichen Effekt erzielen. Der Vorteil, wenn es dir nicht gefällt, oder dich die Reflexe stören, dann kann man die Lack einfach entfernen.

Gruß Optidi
k
katha
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:10

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von katha »

Wenn man den Optiker ärgern will, kann mans aber auch polieren lassen und wenns net gefällt bzw. stört, wieder mattieren lassen. :D
M
Mai18
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 07:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Mai18 »

Besser ist es immer sie nicht Polieren zu lassen, weil du sonst, wenn du die polieren lässt mehr störende reflexe im Glas hast.
k
kundenversteher
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:55

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von kundenversteher »

aber die Brille wirkt wesentlich edler und feiner mit hochpolierten
Rändern und nicht so richtig billig wie mit matten Rändern.

Klar, polieren kann und will nicht jeder Optiker machen,
kostet Zeit und nicht jeder Kunde möchte hierfür was zahlen.
M
Mai18
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 07:30
Wohnort: Leverkusen

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Mai18 »

Klar sieht eine Randlose Breille besser aus wenn sie polierte Glasränder hat, aber langfristig geht es doch darum wie gut der Kunde mit der Brille - sprich mit der Sicht klarkommt. Und es bringt dem Optiker doch nix wenn der Kunde so ca. 4 Tage später wiederkommt weil er bemerkt hat, dass er störende Reflexe in der Sicht hat, weil die Gasränder poliert sind.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von prüflingsprüfer »

also wir polieren die Ränder nachdem wir mit dem
Kunden beim Verkauf darüber gesprochen haben
zu ungefähr 90% und ohne Aufpreis -
die Kunden sind sehr dankbar über die
schön wirkenden Brillen und weniger als 5%
kommen nachher und wollten es doch lieber matt !

Man kann den Kunden natürlich auch ein
Problem einreden :shock:
Benutzeravatar
Mairea
Beiträge: 447
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 20:02
Wohnort: Königslutter
Kontaktdaten:

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Mairea »

Bei meinem alten Chef wurden ca.98% aller randlosen Brillen poliert und ich wage zu behaupten, das die Zahl derer, die störende Reflexe aufgrund der Politur hatten unter 1% lag. Mir fällt spontan eigentlich nicht ein solcher Fall ein und wir haben relativ viele Bohrbrillen verkauft!
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Oberprüfer »

ja das ist schon ein echte Problem, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. :D

Hat er Turnschuhe = matt
Braune Straßenschuhe = halbmatt
schwarz und elegant dann vollglanz

zurück zum Matten kosten mindestens 10 Euro pro Glas, warum???? weil es Arbeit ist!!
genau so wie in einer Änderungsschneiderei. Ausserdem der Optiker hat einen Schwarzarbeiter für 1 € im Keller
nichts ist härter als die Wahrheit
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von betty »

hallo,

ist es denn bei randdicken von ca. 5mm (hohe kurzsichtigkeit) schöner, sie matt oder poliert zu haben? was fällt weniger auf? danke!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von benkhoff »

hallo betty,
alles Geschmacksache! Also ich finde ein matter Rand ist etwas unauffälliger, passt aber nicht so gut zu einer glänzend lackierten Garnitur (die Bügel/Brücke). Ein polierter Glasrand ist auffälliger und "funkelt" deutlich mehr. Stört aber nicht.
Man kann einen glänzenden Rand aber immer (wie schon oben beschrieben) wieder mattieren und einen matten Rand auch nachträglich polieren... no problemo und ist auch gar nicht teuer!!

mfG
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von betty »

hallo!

mein titangestell ist nicht glänzend, ein mattes grau. hm, ich dachte imemr genau im gegenteil, poliert wäre weniger auffällig, und das glas erscheint dann dünner? (wie gesagt werde ich wohl 4-5mm randdicke haben bei meinen werten, selbst beim seiko spg az 1,74)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Ein Tipp,
zumindest eine Maschinenpolitur ,(manche Schleifmaschinen machen das), kann zu längerer Haltbarkeit der Entspiegelung führen, denn oft lösen sich die Schichten, wenn sie sich lösen, am Rand der randlosen Brillengläser. Durch die Politur verschmelzen die Kanten und die Schichten bleiben stabiler.

Gruß
Eberhard
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
betty
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 00:39

Re: Randlos... Polieren oder Matt?

Beitrag von betty »

hallo,

ich hab mich wohl entschieden - werde den mittelweg wählen, poliert, aber nur ein bißchen, nicht hochglänzend :)
Antworten