Neue Gleitsichtbrille - Nahbereich zu klein

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
o
oedi

Neue Gleitsichtbrille - Nahbereich zu klein

Beitrag von oedi »

Im Gegensatz zu meiner bisherigen Brille ist der Nahbereich der neuen äußerst eng. Die Brille muß 100% sitzen, um Unschärfen beim Lesen zu vermeiden. Das hatte ich bisher nicht so. Habe mich deutlich verschlechtert. Mußte der Optiker mich darüber aufklären oder liegt es am Glas/Glashersteller? Den hat der Optiker mir nicht genannt. Jetzt habe ich eine sündhaft teure Brille -1.180,00 Euro- und sehe unbequemer als vorher! Kann ich gegen den Optiker wegen fehlender Aufklärung vorgehen? Es gibt doch Gläser mit breiten Nahbereichen!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

es kann an der Nahstärke liegen. Je höher die Additionswirkung ist, um so enger wird der Nahkanal.


Gruß
Eberhard
G
Gast

Beitrag von Gast »

Oder zufällig ein Panamic erwischt? :lol:
Nein Spaß beiseite:
Wenn sich die Addition ändert, kann der Übergang "härter" und das Lesefeld kleiner werden.
Oder der Kollege hat gespart und einen "einfachen" Typ Glas verkauft, muß halt auch leben der arme Kerl
Ich würde auf jeden Fall reklamieren! Jeder Kunde hat das Recht zu wissen- schriftlich!- welcher Hersteller und welches Glas. Bei dem Preis sowieso!
Wenn alles nicht fruchtet: Gutachter einschalten. Namen nennt die zuständige Handwerkskammer
o
oedi

Neue Gleitscihtbrille - Nahbereich zu klein

Beitrag von oedi »

Gläser lt. Rechnung: GL KU1, 6 COLOR SETCL
R sph -0,75 cyl -0,25 add.2.50
L sph -1,50 cyl -1.50 add2.50

Die Stärke des Nahbereichs dürfte wohl kaum das Problem sein.
Falls der Optiker mir "einfache" Gläser verkauft hat, welche Rechte habe ich, dagegen zu opponieren? Schließlich hat er mich in keinster Weise über Glastypen, Hersteller und unterschiedliche Größen im Nahbereich aufgeklärt.
Ich bin nicht bereit, die nächsten Jahre mit solch einer unkomfortablen Brille auszukommen, zumal bei dem Preis. Allein die Gläser kosteten 782,40 Euro!
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ich tippe mal:
GL : Gleitsicht
KU 1.6: Kunstsoffglas, höherbrechend Index 1.60
Color: Tönung?
SET : Super entspiegelt
CL: Clear Coat
Tja, aber welcher Hersteller? Ich würde mal nachfragen und mir alles schrifltich geben lassen.
Übrigens bietet jeder Hersteller eine Verträglichkeitsgarantie an. Also hilft nur reklamieren und hartnäckig bleiben.
Und nicht vergessen: FREUNDLICH!! Wie man in den Wald ruft, so kommt es heraus.
Nur als Preisvergleich: Bei uns kosten die Gläser 230,- € pro Stück ( obere Mittelklasse) oder 309,- € ( Luxusklasse ), Maximal 389,- € ( das Beste vom Besten) - übrigens alles Listenpreis!
Antworten