Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ryo

Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon Ryo » Samstag 9. Mai 2009, 23:36

Ich hätte da mal ein zwei fragen zur Entspiegelung und härtung von Kunstoffgläsern.

Ist es denn möglich diese Härtung und Superentspiegelung auch nachträglich durchzuführen oder muss man dies sofort bei der Herstellung der Brille machen?

Und ist es wirklich nötig dies durchführen zu lassen, insbesondere gerade bei Sonnenbrillen?
(Falls ja, wieso wird es überhaupt ohne angeboten...)

Habe da eine nette Sonnenbrille ins Auge gefasst die etwa 165.-EUR kosten würde aber wenn man dann noch die Entspiegelung und Härtung draufhaut ist man ca. 80eur ärmer dann kostet der Spaß satte 245.-EUR

Etwas happig wenn man sonst 5eur Sonnenbrillen nutzte ;)
---------------

PS:
Vergleich mit meiner nicht entspiegelten 5eur Fahrradbrille welche den kompletten Augenbereich abdeckt zeigt das eine Superentspiegelte die viel kleiner ist anscheinend eh mehr spiegelt durch den stärkeren Lichteinfall?!

Ich frag mich auch ob meine 5Eur Brille gehärtete Kunstoffgläser hat Die Härtung kostet beim Optiker ja auch viel Geld.

Bei einer schmalen finde ich allerdings auch es ist ein Muss da soviel Streulicht einfällt... (bei der superentspiegelten die ich hier hab sehe ich daher ja auch mein Auge manchmal spiegelnd wenns licht doof fällt )

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon optidi » Sonntag 10. Mai 2009, 18:31

Hallo Ryo,

gerade die Hartschicht wird in einem Rotationsverfahren aufgetragen, damit sich der Lack in gleichmäßiger Schichtdicke verteilt. Ein gerandetes Brillenglas kann nicht gleichmäßig rotieren.
Damit Entspiegelungen funktionieren müssen die einzelnen Entspiegelungsschichten im Vakuum in genau definierten Schichten aufgebracht werden. Dieser Prozess muß in Reinräumen ablaufen. Dieser Aufwand hat seinen Preis.

Warum Entspiegelungen und Harschichten auch auf Sonnengläser:

Gerade auf dunklen Gläser werden Reflexe stärker wargenommen. Das führt zu Störungen beim Sehen. Die Hartschicht schützt die Entspiegelung von äußeren mechanischen Einwirkungen.

Gruß Optidi

Ryo

Re: Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon Ryo » Sonntag 10. Mai 2009, 18:42

Danke für deine Antwort optidi,

ich hoffe auf weitere :)

Deinem Beitrag entnehme ich das ein nachträgliches Härten&Entspiegeln machbar ist, aber preislich wohl nicht lohnen würde.

Und das es nicht wirklich nötig ist... ;)
Wie ich jetzt darauf komme? Nunja Du schreibst bei Dunklen Gläsern spiegelt es mehr, das mag ja stimmen.

Aber wann spiegelt Das "Glas" ?
... im Prinzip wenn auf der Seite die reflektiert licht fällt bzw. einstreut oder... jedenfalls nach kleineren tests hier mit nichtentspiegelten (90-95% tönung) und superentspiegelten (85% tönung) sonnenschutzgläsern scheint es so, wenn man also verhindert das licht auf die rückseite fällt z.b. indem man eine großflächigere Form hat die stärker am Kopf anliegt und weniger freie fläche für seitliche einstrahlungen bietet dann minimieren sich die reflexionen stärker als mit einer superentspiegelung.

Beispielaufbau war bei mir an einer Stelle der wohnung fällt licht von rechts hinein, wenn ich dann gerade stehe mit der superentspiegelten 84mm breite und 31mm höhe Sonnenbrille sehe ich mein Rechtes auge leicht spiegelnd. Selbe Position mit dem nichtentspiegelten 90-95er "Glas" das ca. 65mm breite x 40mm höhe & gewölbt ist sowie mehr anliegt ergibt das resultat das eine Spiegelung nicht stattfindet...

Sicher ist die Ideale Kombi... Härtung & superentspiegelung... aber ist es in jedem fall nötig? (das war die 2. Frage hier)

Zur 1. Frage.. wenn es quasi soviel kostet wie die Gläser selber ist es natürlich eh unsinn ;)
Ich hab im Web auch noch was gelesen das nachträgliches entspiegeln nicht so wirksam ist wie vorheriges.

PS: irgendwie finde ich die Grünlich gefärbten spiegelungen bei den entspiegelten Gläsern auch auffälliger als die Farblose Spiegelung bei der nichtentspiegelten.


Nachtrag: mal vergleichsfotos dazu:

Oben sieht man die Sonnenbrille mit sehstärke die ich zu klein finde.
So in etwa spiegelt auch das Auge. Habe versucht den Abstand möglichst so zu wählen wie die spiegelung wirkt wenn man die Brille auf hat.
Nur bei der gewölbten ging das nicht wirklich da musste ich etwas abstand halten sonst sähe man nur durch getöntes glas mit fast keiner spiegelung (das nasengestell spiegelt sich dort dann leicht).

Bild

mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon mitch » Montag 11. Mai 2009, 14:12

...auch das Licht, das von vorne einfällt wird auf der Glasrückseiteninnenfläche gespiegelt und kann dort einen Lichtschleier verursachen. Mit einer Entspiegelung ist das Sehen kontrastreicher und störungsfreier. Bei einer Investionshöhe über 100 € würde ich die Zusatzkosten für eine Hartschicht nicht scheuen, da die Gläser deutlich langlebiger werden und langfristig diese Mehrkosten Geld sparen. Du kannst die Brille natürlich auch dementsprechend (vorsichtig) behandeln, was in der Praxis meist unrealistisch ist.

Ryo

Re: Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon Ryo » Montag 11. Mai 2009, 14:32

ma schauen gestell ca. 39eur gläser 60 ah glück gehabt darunter :)

langlieber ist so ne sache, die mode ändert sich, die sehstärke auch... bei F. gibts eh nach 2 jahren ne neue.... von daher.

Stört aber schon wenn die entspiegelung ca. 40% vom Kaufpreis ausmacht ist es schon etwas heftig.
(bekannte hat eine normale nicht entspiegelte brille und merkt da kaum was von)

ich kann ja nun verspiegelte und nicht verspiegelte vergleichen und unter spiegelhaften umständen ;) spiegeln beide nur das die eine eher grünlich spiegelt (superentspiegelt) und die andere ohne farbverfälschung (nicht entspiegelt). Natürlich spiegelt die nicht entspiegelte einen tick mehr, das ist nur minimal finde ich.

Steh ich mit meinen bekannten alleine da? :D

Franka
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 09:44

Re: Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon Franka » Dienstag 19. Mai 2009, 10:35

Also ganz ehrlich. Wenn du ganz offensichtlich keinen Sinn darin siehst und alle Argumente der Fachleute dich nicht überzeugen können - lass es einfach. Ihr seit sicher nicht die einzigen, ihr seit aber auch nicht die Regel. Jeder, wie er mag.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Nachträgliches Härten & entspiegeln machbar? und nötig?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 27. Mai 2009, 12:42

hallihallo, rückseitig/also auf der "Innenfläche" entspiegelte Sonnenschutzgläser machen Sinn, man/frau sieht dann zB "das eigene Auge" nicht mehr. Aber jeder Mensch stellt andere Ansprüche an seine Sehqualität, und nicht jeder hat entsprechend "emfpindsame" Augen, um die Vorteile einer ET auch zu spüren. Deswegen merken manche Leute "gar keinen" Unterschied selbst zw. einer (hochwertig) entspiegelten und einer mit "Billiggläsern" nicht entsp. verglasten Sobri nicht. Tip für alle "Nicht-Fachleute" hier im Forum: einfach mal schauen, was denn der Optiker vor Ort für eine Sonnenbrille, bzw. was für Gläser er darin trägt...
nochmals kurz zusammengefasst: ein nachträgliches härten und entspiegeln von schon genutzten Gläsern ist nicht möglich
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste