Falsche Brillenstärke?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mikro

Falsche Brillenstärke?

Beitrag von Mikro »

Gestern durfte dich meine neue Brille abholen. Ich habe mich schon gefreut, da ich nicht mehr richtig die Straßenschilder (beim Autofahren) oder die Manometer in der Firma lesen konnte.

Mein Optiker berichtete mir, das ich neuerdings eine Hornhautverkrümmung habe.

Hier mal meine alten Werte
10.05.02

sph/cyl/achse
R: -0.50 / +0.75 / 0
L: -0.25 / +0.75 / 0
--------------------

Hier meine neuen Werte
24.03.05

sph/cyl/achse/PD
R: -0.5 / +1.25 / 154 / 32,5
L: -0.75 / +1.25 / 34 / 32,5

Gläserqualität Ferne
RO NL PUNKTULIT 1.5 GEHÄRTET SUPER-AR

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die BRille jetzt auf habe, dann wölbt sich alles.
Tacho und Drehzahl messer werden dann leicht oval. Mein Display meines Notebooks bekommt eine leichte A-Form /\.
Außerdem fühle ich mich leicht eingeängt wenn ich diese Brille trage.
Aber die schriften und alles andere wird dadurch klarer.
Ist das jetzt Gewöhnungssache ??

Danke

Mirko
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Mirko,

Du hattest vorher gerade Achsenlagen von 0° und jetzt schiefe. Das bewirkt eine leichte Verzeichnung, die Du nach spätestens 2 Wochen nicht mehr bemerken solltest. Andernfalls sind die Achsenlagen entweder falsch oder Du gehörst zu den wenigen Menschen, die solch eine an sich richtige Korrektion nicht vertragen.

Gruß
Eberhard
l
lea

Beitrag von lea »

hallo
bei solch einer achsänderung und zylinderänderung, ist das ja kein wunder, ich würde die werte nocheinmal bei einem anderen optikermeister überprüfen lassen, ob die achslagen wirklich korekt sind, notfalls musst du halt den zylinder abschwächen und erstmal von einer vollkorrektin absehen. so ist es auf jeden fall nicht in ordnung, und "eingewöhnen" ist auch der standartspruch.
gruss lea
G
Gast

Gewöhnung an neue Brille

Beitrag von Gast »

Hallo, ich möchte hier einmal eine grundsätzliche Antwort zu Brillen
und der gewöhnung geben. Immer wieder wird gefragt ob eine Gewöhnungszeit normal ist.
Ja , es ist normal auch wenn es wie ein Standartantwort klingt.
Da Sehen zwar vom Auge aufgenommen wird, aber im Gehirn als Bild verarbeitet wird, kann man tatsächlich falsches Sehen lernen. Bekommt man dann eine richtige Korrektion, wie wahrscheinlich in dem hier geschilderten Fall, so muß man das Sehen neu erlernen - tut mir leid - aber so ist nun mal. Nach meiner Einschätzung sind die neuen werte, soweit ich es von hier beurteilen kann wahrscheinlich genauer wie die alten Werte, 0 Grad bestimmen kann jeder :-) aber dadurch bedingt gewöhnnungsbedürftig
T
Teddy
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 1. Mai 2005, 09:10

Beitrag von Teddy »

Die Frage ob die neue Stärke (in etwa) stimmt läßt sich schnell klären.
Setze Dich mal 4 Meter von der Glotze weg und schalte den Videotext ein.

Wenn Du mit der neuen Brille deutlich mehr siehst ist der Fall ziemlich klar.
Derjenige der die ursprüngliche Brille verordnet hat war wohl etwas oberflächlich.

Grüßle

Edwin


http://www.geile-brillen.de
L
Lea

Beitrag von Lea »

Hallo nochmal,
ich muss leider nocheinmal etwas zu dem thema "gewöhnung" sagen.
das man sich an eine neue brille gewöhnen muss das ist wohl normal, nur sollte bei den richtigen werten, die gewöhnung, spätestens nach einem tag abgeschlossen sein (wenn es nicht gerade eine gleitsichtbrille ist)
alles was länger dauert als zwei tage, ist eine "gewöhnung" an falsche werte.
und wer das gegenteil behauptet, sollte sich mal mehr mit der optik und der brillenkunde befassen.
mfg lea
Antworten