Augenhöhe?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
y
yeTh

Augenhöhe?

Beitrag von yeTh »

Hallo!

Ich hab da mal eine etwas seltsame Frag:
Letztens war ich beim Optiker um mir eine neue Brille auszusuchen (Fernbrille).
Die Dame, die mir dabei zur Seite stand nahm zuerst meine Breite meinen Augenabstand mit diesem Gerät auf und zeichnete dann mit einem Stift einen seknrechten und waagrechten Strich auf die Gläser der Brille (also auf die Gläser die sich nur zur Schau darin befinden).

Das mit dem Augensabstand ist mir schon klar (senkrechter Strich), aber die Augenhöhe?
Mir ist aufgefallen, dass auf der einen Seite der waagrechte Strich tiefer und auf der anderen Seite höher angesetzt war...

Nun meine Frage:
Ist das nur ein "solala"-Maß oder nach was richten sich die Optiker?
Denn wenn jetzt der optimale (ich nenn ihn jetzt mal) "Durchblickpunkt" links höher als rechts liegt ist das doch sicherlich störend, oder?

Oder dient das Ganze nur zur ungefähren Orientierung und beide Seiten haben den "Durchblickpunkt" sowieso immer auf der selben Höhe?[/b]
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,

die Höhenzentrierung ist genau so wichtig wie die Seitenzentrierung. Immer dann, wenn unterschiedliche Stärken vorliegen, höhere Werte , asphärische Gläser und letztendlich unterschiedlich hoch liegende Augen:
In diesen Fällen muß die Höhe exakt eingehalten werden nach bestimmten Kriterien, die jetzt zu weit führen würden.
Die beste Methode dazu ist ein Videozentriergerät wie z. B. Video Infral.

Gruß und schöne Ostern
Eberhard
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ist das das selbe Gerät mit dem der Augenabstand gemessen wird??
Denn zweites Gerät wurde keines benutzt.
Sonst kann es nur geschätzt sein...
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo,
es ist entweder ein Videozentriergerät oder es wird auf den Stützgläsern oder besser Messfolien in der Brillenfassung so exakt wie möglich angezeichnet.

Gruß
Eberhard
Antworten