Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
TimmieOtool
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 20:12

Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von TimmieOtool »

Hallo,

ich habe auf meinen beiden Augen jeweils eine etwa gleiche Sehschwäche von ca. plus fünf Dioptrien.
Sobald ich meine Brille aufsetze, sehen meine Augen um ein vielfaches vergrößert und dazu herangezoomt aus, wie als wenn man durch eine Lupe auf meine Augen blicken würde. Das gleiche gilt allerdings auch umgekehrt. Der Brillenträger sieht seine Umgebung um ein vielfaches vergrößert und herangezoomt. Dabei kann einem ein normal gegenüberstehender Gesprächspartner unheimlich nah erscheinen.
Nun meine Frage: Gibt es eine technische Lösung, welche den optisch entstehenden Distanzunterschied von fünf zu null Dioptrien auszugleichen vermag?

Vielen Dank für jede gute Antwort!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von mitch »

.. je dünner das Glas, desto geringer der Vergrößerungseffekt, ideal mit einem asphärischen Glas. Ein Vergrößerungseffekt = Null ist nur mit Kontaktlinsen erreichbar!
T
TimmieOtool
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 20:12

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von TimmieOtool »

ok, danke erst mal für die Antwort.

Ich glaube allerdings, dass meine Frage etwas missverstanden wurde. Der Vergrößerungseffekt meiner Augen lässt sich mit Linsen auf Null revidieren. Deshalb habe ich mir auch Linsen angeeignet. Nur scheint meine Umgebung durch die Linsen auch viel näher zu sein als ohne Linsen.

Und meine Frage bezog sich auf diese optische Distanzerscheinung. Gibt es eine technische Lösung dafür?
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von mitch »

Nein. Du solltest aber eigentlich mit Kontaktlinsen diesen Effekt fast gar nicht bemerken, bzw. bei permanenter Korrektur - ob Brille oder Kontaktlinse - sollte die Sehsituation normal für Dich erscheinen.
T
TimmieOtool
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 20:12

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von TimmieOtool »

Nein, falsch gedacht...

Wäre zu schön, um wahr zu sein!
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von mitch »

Es gibt keine optisch-physikalische Erklärung, warum Du bei einer Kontaktlinsenkorrektur mit + 5,0 dpt. einen extremen Vergrösserungseffekt haben könntest. Die Bildvergrößerung auf deiner Netzhaut ist eigentlich ziemlich gering.

Eine Lösung gäbe es dann aber doch: Du korrigierst Deine Fehlsichtigkeit mit Linsen um 1-2 Dioptrie höher und setzt darüber eine entsprechende Brille mit Minusgläsern.... Oder Du gewöhnst Dich an den vergrößernden Effekt :wink:
T
TimmieOtool
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 20:12

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von TimmieOtool »

Ok, danke soweit.

Die Kombi mit Brille und Linsen werde ich dann mal studieren...
T
TimmieOtool
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 20:12

Re: Hilfe! Meine Weitsichtigkeit erschlägt mich...

Beitrag von TimmieOtool »

Ja diese Kombi aus Brille und Linse hat es wirklich in sich.
Antworten