gleitsichtgläser; Essilor=Rodenstock=Zeiss; multigressiv &

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Den Kommentar mit den Einkaufspreisen verstehe ich nicht. Für mich sind es natürlich EKs für den Optiker VKs. Die genannten Preise sind keine Sonderangebote oder vom Discounter sondern von ein und demselben Optikermeister, der insgesamt 3 Geschäfte besitzt, ich war aber immer im Hauptgeschäft.

Er sagt ich hätte das Glas ZEISS Claret 1,6 gradal individual, mit super schnick schnack multi Entspiegelung, Antikratz, easy clean usw. Beschichtung, halt alles was es gab.

Die Glasgröße bei allen Vergleichen ist gleich, da die neuen Gläser erst einmal für das vorhändene Gestell angefragt wurden.
A
Augenoptikerin

Wieder mal ich

Beitrag von Augenoptikerin »

Hallo Waldriese.
Glaube nicht alles was Du hier liest.
Vergleich einfach verschiedene Preise bei verschiedenen Optikern.
Lasse Dir genaue Glasbezeichnungen geben und wie sich die einzelnen Preise zusammensetzen.
Auch wenn hier viele User gegen Fielmann sind, höre ich, trotz dass ich nicht bei Fielmann bin, nur positives.
Ich glaube wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sofort zu FIelmann wechseln.
In einem anderen Forum habe ich genau das passende gelesen:
Man sollte sich wirklich mal Gedanken darüber machen, dass Fielmann genau die gleichen Produkte anbietet wie alle anderen Optiker auch, zumindest was die Gläser angeht. Und sind wir soch mal ehrlich:
Wenn ich für das gleiche Produkt irgendwo bis zu 30% oder so weniger bezahle, dann nehme ich für meinen Teil gerne mal einen Wartezeit von 15-30min in Kauf, denn das Geld liegt auch bei mir nicht auf der Straße.
Ich denke viele die hier schlecht über FIelmann reden, gehen auch nicht zu Aldi einkaufen oder nutzen Billigangebote beim Discounter.
Vergleiche einfach die Preise, und spiele besonders mit offenen Karten.
Sage dass Du Dich unverbindlich über Preise erkundigen möchtest, denn gerade bei FIelmann gibt es die GELD ZURÜCK GARANTIE, dass bedeutet anscheinend dass er immer der günstigste ist, wenn nicht, dann geht er auch mit dem Preis nochmal runter, und 3Jahre Garantie gibts auch noch.
Meine ganzen Freunde und Bekannte kommen auch nicht zu mir, da wir einfach zu teuer sind. Bei manchen Produkten liegen wir gerne 20-30% über den Preisen von Fielmann.
Auch bei Fielmann sind bis auf Fachverkäufer alles gelernte Augenoptiker, steht ja auch auf dem Namensschild, was sie im Laden für eine Funktion erfüllen. Vergleiche und entscheide dann selbst.
Gruss JEMAND DER ES GUT MEINT
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Hallo Augenoptikerein,

ich habe den Rat angenommen und einmal herum telefoniert. Fielmann (vor Ort) kennt das Essilor Ipseo (noch) nicht und bietet als bestes Glas das Zeiss individual in meiner Stärke in Kunststoff das Paar für 646,25 Euro an. Apollooptik will 710 Euro und "mein" Optiker will 718,- haben.

Wenn ich richtig gerechnet habe, ist Fielmann 10% günstiger als der teuerste Anbieter.

Das Essilor Varilux Ipseo haben mir mehrere Optiker zum identischen Preis, pro Glas (!) von 459,30 (d.h. 918,60 für das Paar) genannt. Offensichtlich ist dies der Listenpreis.

Wenn jemand weiß, wo man das Glas für deutlich weniger bekommt, dann bitte her mit der Info. Ich wohne in Norddeutschland nahe der Niederlanden.

Offensichtlich habe ich - ohne mein Wissen - vor 3 Jahren ein Schnäppchen gemacht?
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Das Zeiss Individual gibt es noch gar nicht soo lange- auf jeden Fall nicht drei Jahre!
Anhand der Markierungen im Glas kann man - als Fachmann- erkennen, welcher Glastyp es ist.
Eine sehr gute ALternative - und ein ebenfalls individuell gefertigtes Gleitsichtglas:
NIKA INPRO, Preis etwa 280,- € !
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, auch Fielmann führt das Varilux Ipseo. Und das für unter 400 EUR je Glas.
A
Augenoptikerin

Für Walfriese

Beitrag von Augenoptikerin »

Hallo Walfriese,
ist gut möglich dass bei Fielmann das Glas noch nicht im Angobot ist, weil dazu ein bestimmtes Messprogramm erforderlich ist. Du wirst im Prinzip von Kopf bis Fuss vermessen.
Ich wohne eher im Süden von Deutschland daher kenne ich die Preise im Norden eher weniger.
Dazu muss man sagen, dass Du vielleicht vor 3Jahren noch Rezeptanspruch hattest und rund 90-100€ von der Krankenkasse übernommen wurde. Nun muß leider alles privat bezahlt werden.
Das Gradal Individual von Zeiss oder das Impression von Rodenstock liegen beide in der Qualität etwa gleich. Ich arbeite mit beiden und habe daher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die Technik wird immer ausgereifter, aber damit sind acuh einige Risiken verbunden, da die Messungen die man an Dir vornimmt exakt stimmen müssen. Wenn Du bisher gut zurecht gekommen bist mit Deinen Gläsern und Dein Nahzusatz(= Addition, was Du zusätzlich zur Ferne brauchst um in der Nähe klar und deutlich zu sehen) nicht stark angestiegen ist, dann würde ich auch bei dieser Qualität bleiben, und ev. mit dem neuen Glas von Essilor noch etwas warten, einfach um zu sehen, was die Praxis mit sich bringt. Vergleiche weiterhin die Preise und entscheide dann.
Gruss und alles Liebe.... :D
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

An einige hier...
Wenn Ihr in Eurem Laden so auf den Kunden zugeht wie hier...(wer hat seine Frage denn eigentlich nun beantwortet und nicht nur über Fielmann abgelästert?)
Sorry...aber das hier ist echt das letzte!!!!! :evil:
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Die Ipseo Messung hat ergeben, dass ich eher ein 'Durchschnittstyp' bin, der beim Sehen weder die Augen noch den Kopf überdurchschnittlich bewegt (57%Augen 43%Kopf). Danach müsste das Ipseo eigentlich ähnlich geschliffen sein, wie das Individual von Zeiss. Der Optiker behauptete hartnäckig ich könne mit dem Ipseo 30 % besser sehen als mit dem Zeiss Individual und er könne mir das Individual nicht ruhigen Gewissens verkaufen. Da ich sein Gewissen nicht weiter belasten wollte, bin ich zu Fielmann gegangen und wurde dort vom stellvertetenden Filialleiter (laut Namensschildchen) bedient. Er überprüfte meine vorhandene Brille und stellte fest, dass dort die Zeiss Individual d´rin wären. Er wollte unbedingt einer Sehtest durchführen, sagte aber mehrfach, dass nur ein Optikermeister ein Prisma überprüfen dürfe, er aber kein Optikermeister sei und die Filialleiterin bis zur kommenden Woche in Urlaub sei und ich deshalb kommende Woche wiederkommen solle.

Da ich mir gerade eine neue (Bildschirmarbeitsplatzbrille) habe machen lassen bestand ich darauf, dieselbe Glasstärke zu verwenden. Mit deutlichem Widerwillen akzeptierte er mein Argument, dass ich Brillengläser kaufen wolle und nicht dafür da wäre OptikerInnen glücklich zu machen. (Inzwischen ist mir das Gewissen der Optiker auch weniger wichtig).

Er meinte auch, dass der Unterschied zwischen Ipseo und Individual praktisch kaum vorhanden wäre. Wundersamerweise wollte er mir aber jetzt ein hochbrechendes Glas (aus kosmetischen Gründen) verkaufen. Bei meinem Sehfehler fällt der Gewichtsunterschied vernachlässigbar gering aus und Gott sei Dank, befindet sich mein Bewusstsein innerhalb meines Körpers, so dass ich mich nicht sehen muss und die Brille zum hinausgucken verwenden will.

So, nun habe ich das Individual gekauft. Als er bei der Preiszusammenstellung meinen fassungslosen Blich bei der Position "Einschleifen der Gläser" sah, sagte er mir schnell, dass er mir die 16 Euro für das Einschleifen schenken würde. Nun bezahle ich für ein paar Individual rund 600 Euro.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Immernoch zu teuer !!!!!
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Schlaumeier! Ich habe 2 Wochen auf eine konkrete Antwort gewartet.
w
walfriese

Beitrag von walfriese »

Gestern habe ich meine Brillen bei Fielmann abgeholt. Neben der bereits genannten Brille habe ich noch eine Gleitsichtstandardbrille inkl. Fassung und Entspiegelung für 176,- Euro bei Fielmann gekauft.

In der Tüte mit den "Zeiss Individual" lag ein Rodenstock Brillenpass. Als ich nachfragte ob dies denn nicht die bestellten Zeiss Gläser wären, "erklärte" man mir, dass dies die Spitzengläser von Rodenstock seien und mir vorher gesagt worden wäre, dass ich die Rodenstock bekäme. Dies ist eine glatte Lüge! Die "Spitzenrodenstockgläser" haben keine Kennzeichnung im Glas (so wie es meine alten Zeiss hatten). Spontan konnte ich mit der Billiggleitsichtbrille besser gucken, als mit den "Spitzengläsern", insbesondere im Fern- und nahen Mittelbereich muss ich beim "Spitzenglas" meinen Kopf nach unten bzw. oben bewegen. Wenn ich geradeaus sehe ist es etwa bei 3 bis 4 m scharf, wobei der Bereich nach rechts und links extrem schmal ist.

Auf der Rechnung steht übrigens kein Wort von Rodenstock oder Zeiss sondern: "Gleitsicht Premium".

Ich werde mich mit Fielmann nicht streiten, aber sicherlich meine gemachten Erfahrungen weiter erzählen.
G
Gordon

an Kurt

Beitrag von Gordon »

hallo kurt, ich bin selbstständiger augenoptiker - meister,
die Kollegen haben mit sicherheit recht, dass die drei aufgelisteten
glastypen, sich entsprechen und daher ist es auxch ziemlich unerheblich
welches der drei gläser du wählst, aber bitte nichtnach den `tollen`sonderangeboten, wie z.B. Gleitsichtbrille komplett für 98,00 € oder so schauen, da bekommst du garantiert enie technik angedreht die älter ist als 10 jahre. das ist ungefähr so, als ob man nen vw-käfer in die
vw - niederlassung stellt und behauptet das sei die gleiche technik wie der neue golf 5 . also keine angst bei den drei glassorten, nimm die mit dem geringeren preis, ich ddnke die kollegen werden dir auch eine verträglichkeitsgarantie geben.

mfg gordon
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

@Walfriese
Hallo Walfriese, Fielmann unterteilt seine Gleitsichtgläser in 3 Rubriken,
Standart, Spitze und Premium, wobei Premium von der Technologie her immer das beste ist.
Beide Gläser egal ob Zeiss oder Rodenstock sind super Gläser, wenn sie richtig ausgemmessen wurden. Nicht jeder kommt mit der neuen Techn ologie gut zurecht, wenn Fehler in der Messung gemacht wurden.
Wenn Du in Deiner Fielmann-Niederlassung erklärst, was Du für Schwierigleiten hast, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir nicht weitergeholfen wird. Und wenn doch dann wende Dich an den Kundenservice von Fielmann, die erklären Dir alles nochmal ganz genau.
Wenn gar nichts hilft, dann bringe die Brille zurück und verlange entweder Deine Gläser die Du willst oder lass die Brille dort und lass Dir den Kaufpreis zurückerstatten. Schade dass es immer wieder so schief läuft.......Und dass sind dann genau die Kunden die dann wieder zu "EÜCHE RUSTIKAL" rennen und sich über Fielmann beschweren! Liebe Kollegen von Fielmann....nehmt Reklamationen mehr ernst und lernst daraus, und vergrault keine Kunden nur weil Ihr mal wieder einen schlechten Tag habt, und wenn der Kunde ein Zeiss Glas im Marken Bereich will, dann bekommt er das auch HerGott nochmal!!!!!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Freunde,

es ist schon traurig, daß solche Ermahnungen nötg sind, egal an welches Lager sie gerichtet sind.

Ich appeliere an Herrn Bernau, diesen Thread zu schließen. Es ist genug über andere gelästert worden, oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Eberhard
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Hallo Fielfrau,

besten Dank für den Rat.

Ich habe mich bereits vergangenen Sonnabend an den Fielmann Kundenservice per E-mail gewandt und hatte innerhalb von 2 Stunden eine individuell formulierte (!) Antwort. Am Montag morgen rief mich die Filialleiterin von Fielmann, eine Optikermeisterin an, sprach mit mir das Problem sehr freundlich und kompetent durch, entschuldigte sich und bat mich in die Filiale zu kommen. Dort überprüfte sie noch einmal die Brille und die Messungen und stellte unter anderem fest, dass der Augenabstand nicht richtig gemessen worden war. Es war für sie eine absolute Selbstverständlichkeit die Gläser gegen passende von Zeiss auszutauschen.

Reklamationen ob berechtigt oder nicht, sind für alle Seiten immer unangenehm. Ich muss aber hier ohne die geringste Einschränkung sagen, dass Fielmann hier ausgesprochen schnell, kompetent und kundenfreundlich reagierte! Die neuen Gläser soll ich kommende Woche bekommen, falls dem unqualifizierten Aufruf dieses Forum zu schließen nicht gefolgt werden wird, werde ich gerne über das Resultat berichten.
Antworten