gleitsichtgläser; Essilor=Rodenstock=Zeiss; multigressiv &

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
Gast

Beitrag von Gast »

Dumm gelaufen- Gast
Das Glas heißt Super P- 1, liegt noch über dem P1- SY :P
Einfach nur: geil! Fängt preislich bei 389,- an, wird aber nicht über jeden Optiker vertrieben.
Leider sind gute und verantwortliche Optiker sehr rar gesäht- sehr rar.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Seiko lässt nur Kinder in der Uhrenfabrikation arbeiten!
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Gast,
total unqualifiziertes Zeug!

:lol:
k
kurt

Beitrag von kurt »

Ich war zur Beratung in einem kleinen Optikgeschäft meiner Stadt.
Dort hat mich die Frau des Inhabers echt schlecht beraten, ich glaube sie ist noch nicht einmal Optikerin. - Darf sie dann überhaupt beraten? - Kommt so etwas öfter vor?
G
Gast

Beitrag von Gast »

Was für ein Bukshit hier verbreitet wird...ts! :shock:
G
Gast

Beitrag von Gast »

Äh.. Bulshit natürlich
h
hannes schulz

Beitrag von hannes schulz »

oh ha,

scheinen optiker kinder zu sein die sich darüber streiten wer der besser oder gar der stärker ist? es scheint so, was man hier liest.

an herrn augenopiker gerichtet:

wo sitzen sie, das so einen unsinn von sich geben? wahrscheinlich in einem eingeklempten büro, wo sie vorher mit psychologischen gar sektenähnlichen schulungen vollgestopf wurden und dies auf geheiss des f. von sich geben sollen. haben sie mal über ihren tellerrand hinweggeschaut? wahrscheinlich nicht. es zählt gottseidank nicht für jeden allein der preis, manche schätzen die indivitualität die ihnen in kleineren geschäften erwartet und das meine ich nicht nur auf optiker bezogen. schließlich möchte ich nicht wie ein jederman aussehen, was wohl bei großen ketten ehr der fall ist als bei kleineren geschäften.
ach und schließlich wollen wir doch alle nicht einmal nur in großen monoton gleichaussehenden ketten oder fialbetrieben einkaufen, die dann nach belieben mit uns machen können was sie wollen, nur um für ihre aktionäre das rentabelste zu erwirtschaften. zum wohle unserer wirtschaft ziehe ich kleinere geschäfte vor, denn da wird man von solchen geistig verdrehten spinnern bewahrt.
...von wegen günstig kaufen, auch traditionelle Firmen können gut und günstig arbeiten und verkaufen!

mit freundlichen grüßen,

hannes schulz
A
Augenoptiker

Beitrag von Augenoptiker »

Hallo Hänschen,
Dein Weltbild ist ziemlich verquer und Deine Deutschkenntnisse sind unterdurchschnittlich!

Meine Ausbildung habe ich bei einem traditionellen AO "genossen", später in einem anderen Familienunternehmen gearbeitet.
- Der Druck, die Hirnwäsche oder alternativ das Richtungschaos bei diesen Tradis waren so massiv, dass man ganze Bücher mit den Geschichten füllen könnte.
Solche Deppen sind Gott sei Dank nicht die Regel, laufen einem in unserem Handwerk aber leider immer wieder über den Weg.
Ich kenne persönlich auch sehr positive Unternehmer Persönlichkeiten in der Augenoptik.
Auch ein sehr positives Beispiel ist ein Teilnehmer in diesem Forum: Eberhard Luckas
Ich kenne ihn leider nicht persönlich, aber seine Beiträge finde ich absolut beachtenswert.

Ab welcher Anzahl von Geschäften und welcher Unternehmensgröße boykottierst Du denn ein Unternehmen?
- Wo kaufst Du Deine Lebensmittel?
- Mit welchem Reiseveranstalter & welcher Fluggesellschaft verreist Du?
- Wer ist Dein Schneider?
- Wer fertigt Deine Schuhe an?
- ...?

Erzähle mir bitte nicht, dass Du Deine neue E-Klasse nicht dort kaufen würdest, wo Du sie für € 40.000,- statt für € 50.000,- erwerben könntest?

Ich gebe selbstverständlich auch gerne mehr Geld für ein hochwertigeres Produkt aus.
Aber ganz bestimmt zahle ich nicht mehr für das identische Stück!

Viele Grüße

Augenoptiker
L
Laie

Fielmann real

Beitrag von Laie »

Ich bin zufällig hier reingeraten. War heute bei Fielmann, neue Brille kaufen. Eine so sorgfältige Augenvermessung habe ich noch nie vorher erlebt, nach anderthalb Stunden bin ich total zufrieden aus dem Laden gegangen. Bin bei einem Gleitsichtglas von R+H gelandet, mit Hartschicht und Super-Entspiegelung, hat auch gut gekostet. Ob der Preis angemessen ist, kann ich nicht beurteilen, dass ich qualifiziert und dazu sehr freundlich und korrekt beraten wurde, davon bin ich überzeugt.

:D
G
Gast

Beitrag von Gast »

Das Geld hättest Du genausogut bei einem kleinen Optiker lassen können, der die wahrscheinlich auf Sicht besserren Service wird bieten können
WIESO GLAUBEN ALLE FIELMANN SEI BILLIG?
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Irgendwie drehen sich hier alle im Kreise. Ich stehe vor dem selben Problem. Ich brauche neue Gleitsichtgläser, da meine Augen sich verändert haben. Vor 3 Jahren habe ich die Topp-Gläser, individuell geschliffen, videoangepasst usw. für 683,- DEM (für beide Gläser) gekauft. Nun war ich beim selben örtlichen Optikermeister, da ich hier eigentlich zufrieden war. Er empfahl mir nun Essilor Varilux Ipseo für 469,- Euro aber nicht pro paar sondern pro Glas!, Angeblich hätte Zeiss die Preise inzwischen auch kräftig erhöht und ich müsste nun mit cmindestens 750,- Euro für einen Satz Gläser rechnen, falls ich gleichwertige Gläser, wie vor 3 Jahren haben wolle.
Übrigens meine Daten, für die die sich auskennen:R/L Sph +1,25/0,5 CYL -2,00/-2,25 Ach 21°/151° Add +2,25.

Übrigens war ich vor 20 Jahren einmal bei Fielmann in Braunschweig und erlebte einen sehr unprofessionellen Service. Ein Freund in Geesthacht hingegen schwört auf das Personal der dortigen Fielmannfiliale, auch bei Fielmann arbeiten Menschen. Aber ich kaufe halt gerne Markenartikel und weiß was ich kaufe.

Sind die Preise inzwischen wirklich so utopisch hoch. Da ich viel unterwegs bin, habe ich mir bis jetzt immer gleich 2 Brillen (eine als Reserve) anfertigen lassen. Für den Preis inkl. Fassung kann man ja 2 Wochen auf die Malediven zum Tauchen fliegen.

Sollte ich vielleicht nach Spanien kommen?
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Den deutschen Optiker geht es schlecht :shock:
Vor drei Jahren konnten sie es sich noch leisten,Gläser für etwa 400 € das Paar zu verkaufen. Heute werden sie ja regelrecht gezwungen, teuer zu verkaufen , weil die Umsätz etwa 20- 30 % zurückgegangen sind! Also ist doch logisch, die Preise mindestens um 30 % anzupassen :oops:
Etwa nicht?
ABER: die neusten Gläser- egal welcher Hersteller- sind auch wirklich besser!
Entwicklung und Forschung sind aufwendig und dementsprechend teuer, und werden auch bezahlt!
Ob die Preisvorstellung nun reell ist steht auf dem anderen Blatt. Mercedes verlangt ja auch traumhafte Preise - und sie werden bezahlt! Navi: 2000€ ? Her damit! Und wie oft braucht man es?
Frag doch mal den Optiker nach den gleichen Typ der Gläser, die du gehabt hast und Du wirst sehen: es gibt sie noch! Und der Preis ist fast der gleiche!
:D
Ein Brillenpaß mit den Werten und der Glasbezeichnung vereinfacht den Preisvergleich. Einige Optiker liegen auch über der UvP.
W
Walfriese

Beitrag von Walfriese »

Ich hab´ ja gefragt und die Antwort bekommen, dass die jetzt 750,- Euro kosten würden, angeblich wären dies immer noch die Spitzengläser von Zeiss. Zeiss hätte zwar etwas neues angekündigt, dass wäre aber noch nicht lieferbar. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, irgendwie will er mir halt die Varilux Ipseo schmackhaft machen. Und wenn ich das angeblich immer noch beste Glas von Zeiss für weit weniger als die Hälfte bekäme, würde ich das Ipseo sicherlich nicht in Erwägung ziehen.

Muss ich nun verschiedene Optiker aufsuchen um nach den Preisen zu fragen oder weiß jemand was diese Gläser eigentlich kosten dürften, die pauschale Aussage bezüglich der Preisempfehlung hilft nix, denn der Marktpreis kann über oder unter der Preisempfehlung liegen (damit in Autozeitungen die Reparaturkosten besser aussehen, liegen praktisch alle Werkstätten oberhalb der Preisempfehlung, da in der Zeitung die Preisempfehlung abgedruckt wird, einen Computerbildschirm hingegen wird kaum jemand für die Preisempfehlung verkaufen insbesondere nicht wenn er 3 Jahre auf dem Markt ist) :?: :?: :?:

Es gibt zwar Leute die 2000 Euro für ein Navigationsystem oder für 4 Brillengläser ausgeben. Die Frage nur, ob dies sinnvoll ist und ob diese 2000 Euro marktgerecht sind.

Was kosten denn Spitzengläser von Rodenstock, Hoya, Schneider oder meinetwegen auch Nikon und Essilor üblicherweise?

Bitte absolute Preise und nicht 30% mehr ... . Ich bin zwar schon 30 Jahre aus der Schule, für mich sind das übrigens nicht 30% sondern deutlich mehr als 100% in 3 Jahren.

Mehr als 35% im Jahr kriegt man doch sonst nur beim Schnapps
B
Böser Bube

Beitrag von Böser Bube »

Hallo Walfriese,

das Essilor Varilux Ipseo Stylis (Gleitsicht, Kunststoff) hat in deiner Stärke laut Essilor einen empfohlenen Verkaufspreis nach alter Preisliste von 312,07 EUR und nach neuer Preisliste (seit 1.6.) von 362,00 EUR pro Glas. Selbstverständlich bleibt es jeden Optiker selbst überlassen, ob zu diesem Preis verkauft wird oder nicht.
Im Einkauf kostet das Glas den Optiker (alte und neue Liste) 145,30 EUR. Das Glas ist dabei jedoch noch nicht in die Fassungsform eingeschliffen. Allerdings haben große Filialisten und Einkaufsgemeinschaften noch Rabatte bis über 50% auf diesen Standard-Einkaufspreis!

Soviel zum Thema Kundenaufklärung...
O
Ozimsky
Beiträge: 228
Registriert: Freitag 8. April 2005, 12:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ozimsky »

Echt toll! EK´s nennen, ohne den Rest mitzukalkulieren... So entsteht ein vollkommen falscher Eindruck von den enormen " Gewinnen" , die die Optiker alle machen.
Bitte schriebe doch mal auf, welches Glas genau Du damals bekommen hast, damit ein reeller Preis ermittelt werden kann. Diese Auskunft MUSS die der Optiker auch geben. Ich habe das Gefühl, daß er Dir das Geld aus der Tasche ziehen will.
Allerdings: Wenn Du das heute beste Glas haben willst, mußt Du tief in die Selbige greifen :lol:
Wenn Du damals gut mit dem Glastyp zurechtgekommen bist, solltest Du dasgleiche Glas verlangen- uznd auch unwesentlich teurer bekommen.
Antworten