gleitsichtgläser; Essilor=Rodenstock=Zeiss; multigressiv &

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kurt

gleitsichtgläser; Essilor=Rodenstock=Zeiss; multigressiv &

Beitragvon kurt » Mittwoch 23. März 2005, 15:03

Ich muss mich für neue Gleitsichtgläser entscheiden und brauche Expertenrat.
Bei den Werten sphär.-2,5; cyl. -0,5, Achse 175 und add. 2,25 wurden mir vor allem zwei Qualitätsalternativen angeboten.
1.: Essilor Varilux Comfort oder Zeiss Gradal HS oder Rodenstock progressiv einerseits und als teurere (und für mich auch bessere??) Alternative:
2.: Essilor Varilux panamic oder Zeiss Gradal top oder Rodenstock multigressiv
Sind die jeweiligen Produkte qualitativ wirklich gleichwertig?

Stimmt die Aussage eines Optikers, dass die 2. Alternative nur bei einem "höheren Zylinderwert" wirklich etwas bringen würde, also besser sei. Für mich mit meinen -0,5 würde das nichts bringen?

Herzlichen Dank für jeden fachlichen Rat

kurt

PS: Der Beitrag erscheint zum zweiten Mal, weil mir beim ersten "Titel" ein Fehler unterlaufen ist und er darunter wahrscheinlich nicht gefunden, jedenfalls nicht gesucht wird.

Carsten

immer wieder

Beitragvon Carsten » Mittwoch 23. März 2005, 16:43

Optiker wechseln
nicht nur schnäppchen zählen
Gute Beratung ist bei den Augen ein muss - Die Antworten sollten sich aus dem Beratungs- und natürlich auch fairem Verkaufsgespräch ergeben
:( :shock: :o :D :) :wink:

kurt

Gleitsichtgläser

Beitragvon kurt » Donnerstag 24. März 2005, 13:10

Lieber Carsten,
wenn man auf der Suche nach guter Beratung unterschiedliche, teils sich widersprechende Auskünfte erhält, dann hat man als Laie ein Problem - auch damit zu beurteilen, wer denn nun gut bzw. fair beraten hat.
Dann wendet man sich an den nächsten, oder so wie ich hier an ein Experten-Forum.
Antworten wie die Ihre sind dabei aber wirklich keine Hilfe.
Wenn man nicht mehr zur Sache sagen kann oder will, sollte man´s auch lassen.
mfg

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 24. März 2005, 18:26

Hallo Kurt,

Varilux Panamic ist beser als Gradal TOP, da wäre das Vergleichsglas Gradal Individual. Rodenstock hat als ebenfalls gleichwertiges Glas das Impression ILT.
Der Kollege hat Äpfel mit Birnen verglichen , überspitzt formuliert.

Gruß
Eberhard

Augenoptiker

Beitragvon Augenoptiker » Samstag 26. März 2005, 21:57

Hallo Kurt,
das Zeiss Gradal Individual und das Rodenstock Impression sind die beiden besten Produkte.
Das Gegenstück zum Essilor Panamic ist bei Zeiss das Gradal Top und ist eine Stufe unter den ersten beiden.
Das Individual und das Impression sind die Gleitsichtgläser mit wirklich individueller Geometrie beim Panamic hat Essilor nur mehr konfektionierte Übergangsbereiche als die anderen der zweitbesten Stufe.
Ich würde mich mit der Glashersteller Wahl nicht aufhalten.
Bei Fielmann erhälst Du die Glasberatung nach den Eigenschaften die das Glas erfüllen soll. Fielmann arbeitet mit allen Top-Herstellern zusammen somit die Möglichkeit überall die Rosinen heraus zu picken. Und das alles zu 20 - 30 % unter den Preisen der traditionellen Optiker für das identische Produkt (bei Fassungen gilt das gleiche- darum die Geld zurück Garantie).

kaefer18

Beitragvon kaefer18 » Mittwoch 20. April 2005, 14:45

Also heißt das, dass Fielmann mir irgendwelche Gläser reinmacht mit dem er am meißten Gewinn macht oder?

Grüße

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Beitragvon tangata_whenua » Mittwoch 20. April 2005, 18:00

Bei den Rabatten die Fielmann von den Herstellern erhaelt, ist es kein Wunder, dass auch ordentliche Rabatte fuer den Kunden drin sind.

Ein unabhaengiger Optiker, der noch an QUALITAET, FUNDIERTER AUSBILDUNG und SEHR INDIVIDUELLER KUNDENBETREUUNG interessiert ist, erhaelt diese enorm hohen Rabatte der Hersteller leider nicht.

Das Glas Gradal Individual von Zeiss ist erste Wahl und bietet mit der Lotutec Beschichtung eine ausgezeichnetet Kombination von erstklassigem und individuellem Oberflaechendesign eines Gleitsichtglases und einer ausserordentlich hochwertigen Entspiegelung und Oberflaechenhaertung.

Was mich eigentlich wundert, warum schliessen sich denn noch immer nicht die unabhaengigen Optiker in Deutschland zusammen und startem mal eine Aufklaerungskampagne.
Die Leute auf der Strasse haben ja keine Ahnung was Sie brauchen wenn es um die Brille geht. Die Leute denken doch heute meist zuerst an den Geldbeutel und fuer die ist Brille gleich Brille, egal ob die Fassung und das Glas ein Qualitaetsprodukt sind oder von Kinderhand in der Dritten Welt angefertigt wurden.

In Neuseeland konhten wir verhindern, das die Kette Specsavers den bereits angemieteten Laden ueberhaupt oeffnete.

Augenoptiker

Beitragvon Augenoptiker » Mittwoch 20. April 2005, 20:35

Hallo tangata_whenua,
was erzählst Du da für unqualifiziertes Zeug?
Die meisten "unabhängigen" Optiker sind in Einkaufsgemeinschaften und geben Ihre hohen Rabatte leider nicht an den Kunden weiter!
Was bedeutet unabhängig? Herr Fielmann hat vor etwas über 30 Jahren sein erstes Geschäft eröffnet und ist dann mit Fleiß und Risikobereitschaft groß geworden. Fielmann ist größter Ausbilder der Branche.
Und meinst Du mit "sehr individueller Kundenbetreuung" ein Tässchen Kaffee trinken?
Die Ausbildungsqualität der Lehrlinge liegt auch über dem Durchschnitt.

Brillenfassungen der Fielmann eigenen Kollektion kommen aus Deutschland (Fielmann ist größter Fassungshersteller in Deutschland), Frankreich oder Italien. Alles mit eigenen Produktionsstätten.
Zukaufen aus Südostasien machen leider großenteils die renomierten Markenlabels.

Brillengläser kommen von Carl Zeiss, Rodenstock, Essilor, Seiko, Nikon, Hoya, Rupp & Hubrach, Ratenower Optische Werke, Weber, Wetzlich, Stratemayer ...

Gast

Beitragvon Gast » Donnerstag 21. April 2005, 09:36

Schon seltsam: Wir haben bereits mehrfach Fielmann Rechnungen in den Händen gehabt, wo der Preis weit über der Festpreisliste von Zeiss lag!!! Von wegen bei Fielmann ist alles günstiger!!!

Die beste Wahl für eine Gleitsicht: Optiker vor Ort suchen, der mit Video-Infral von Zeiss vermisst und die Gleitsichtgläser "Gradal Individual" werden wirklich individuell gefertigt!!!

Grüße B.Lechler

Augenoptiker

Beitragvon Augenoptiker » Donnerstag 21. April 2005, 14:33

Hallo B.Lechler,
diese Aussage halte ich für totalen Quatsch!
Nette Märchenstunde!:lol:
Du kannst entweder nicht mit der Zeiss-Preisliste umgehen oder hast das falsche Produkt verglichen!

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Beitragvon tangata_whenua » Freitag 22. April 2005, 11:54

hallo Herr Fielmann!

es ist ja toll, dass Sie unzwischen den Hauptanteil am deutschan Markt haben und dass kann mich auch nicht weiter jucken, denn ich bin ja hier in Spanien und habe mehr als genug zu tun und kann mich ueber mangelnde Arbeit nicht beklagen.

Wenn Fielmann allerdings so irrsinnig viel von all den Glasherstellern einkauft, warum existiert denn dann eine eigene Fertigung in Rathenow?

Und Sie arbeiten auch mit HOYA??? Ich hoffe doch, dass es Ihen bekannt ist, dass bei HOYA auch Kinder arbeiten, anstatt die Schulbank zu druecken.

Die Preise fuer Brillenglaeser sind in Europa nun mal die hoechsten weltweit.
Qualitaet hat einen Preis und immer nur billig ist halt nicht moeglich und schlichtweg gelogen gegenueber dem Kunden.

Auch Fielmann verkauft kein Varilux Panamic fuer 149 Euro.
Essilor bietet mir hier fuer das Varilux Comfort einen Preis, bei welchem ich in der Lage bin, das Paar fuer 149 Euro zu verkaufen, aber in unserem Geschaeft findet dies garantiert nicht statt.
Veraltete Brillenglaeser zum Dumpingpreis!!! Und der Kunde denkt er hat was richtig tolles auf der Nase.
Na toll! Und was kommt als naechstes???
Verkaufen wir morgen unsere Grossmuetter?

Natuerlich gibt es viele Optiker in Deutschland, welche entweder nicht Willens oder nicht in der Lage sind, erhaltene Rabatte weiterzugeben.
Der unabhaengige Laden mit 2 Angestellten und einem Meister muss ja einen weitaus hoeheren Gewinn erwirtschaften, als ein Filialbetrieb.
Dies ist ganz einfache Mathematik fuer die Unterstufe.

Letzendlich sind wir verantwortlich fuer die Augen unserer Patienten und wenn wir werden mit immer nur billig ist das ben nicht der richtige Weg, wenn es um die Gesundheit und das Augenlicht unserer Patienten geht.
Das ist mehr in der Augenoptik und Optometrie, als nur der Kommerz.

Es wird Zeit, dass die Zulassungsbestimmungen in Europa endlich geandert werden und Augenoptiker Gesellen nicht mehr laenger Augenpruefungen vornehmen.
Dies ist nun mal Sache eines Meisters oder Optometristen.

Ausserdem ist es an der Zeit, dass sich generell die Denkweise in Deutschland mal aendert, nicht nur bei den Kunden, auch bei den Kollegen.

Augenoptiker

Beitragvon Augenoptiker » Freitag 22. April 2005, 21:52

Hallo tangata_whenua,
in welchen HOYA-Werk arbeiten Kinder? In Hamburg oder Mönchengladbach?
Nun mal im Ernst, Kinderarbeit finde ich auch eine der schändlichsten Auswirkungen des Kapitalismus. - Aber überlege einmal wo kommen denn die Einzelteile Deines Computers her an dem Du gerade sitzt? Bist Du sicher dass dort nicht auch Kinder für ausgebeutet wurden? Oder Deine Sportkleidung - schon mal in die Etiketten geschaut?
Es wird Zeit etwas dagegen zu tun!
Informiere Dich dann aber auch bitte wo die Fassungen (oder deren Einzelteile) die Du für Dein Geschäft einkaufst herkommen. Oder die Blancs der Brillengläser Deines Glaslieferanten.
Ich glaube wenn wir da die Wahrheit wüssten könnten wir keine Nacht ein Auge zu tun!

Ich glaube Du bist in der Richtung wer welche Werbung in Deutschland macht etwas falsch informiert.
Fielmann hat eine Geld-zurück-Garantie, der günstigste Anbieter für jedes Produkt zu sein. Es wird nicht mit irgendwelchen Preisen geworben (das ist der amerikanische Mitbewerber und teilweise die traditionellen Kollegen). Es wird einfach nur eine Preisgarantie zugesichert aber keine Schleuderpreise propagiert.
Den hohen Marktanteil von 50% der Brillen bei 5% der Optikgeschäfte in Deutschland kann Fielmann nicht seit Jahren nur wegen des Preises halten, sondern wegen des optimalen Services und der Qualität.

Du hast absolut Recht nur über den Preis geht es nicht!

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Beitragvon tangata_whenua » Sonntag 24. April 2005, 19:32

Mensch Herr Fielmann!!!

Da stellt sich aber jemand auf die Hinterbeine....
Schlechtes Gewissen oder was?

:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:

Gast

Beitragvon Gast » Sonntag 24. April 2005, 20:19

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wieso spricht denn keiner vom SEIKO SUPER P- 1?
Günstiger, besser- einfach geil?
Aber die Herrn Kollegen kennen ja nur den eigenen Teller und schauen nicht über den Rand :lol: :lol:
Reden von Fachwissen und schaffen es nicht mal, beim Thema zu bleiben :lol: :lol:

Gast

Beitragvon Gast » Montag 25. April 2005, 22:20

Hallo,

und was ist mit Oedi? Hilft ihm nun jemand oder nicht?
Ihr redet (fast) alle in Eure eigene Tasche.

An Gast : Das Glas von Seiko heißt: P1- SY 1.74. 365,00 Euro
Das Beste Hoya-Glas heißt: Hoyalux ID. 299,50 Euro
Und dort arbeiten keine Kinder.

Bei Fielmann geht es nur um den Verkauf, das zwischenmenschliche Verhältnis leidet.
Dort werden dem Kunden teuere Gläser verkauft aber billigere Gläser bestellt. FAKT!!!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste