gleitsichtgläser; Essilor=Rodenstock=Zeiss; multigressiv &

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

@Walfriese

Hallo Walfriese,
freut mich dass man Dir so kompetent weitergeholfen hat.
Ich weiss dass Reklamationen die meiste Zeit für Kunden unangenehmer sind als für die, die sie dann bearbeiten müssen.
Aber nur wenn der Kunde zufrieden ist, dann ist die Balance wieder hergestellt.
Freue mich für Dich dass Du meinen Rat befolgt hast.
Alles Gute und Liebe...
Und noch eines:Herr Luckas hat irgendwie Recht.....
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Danke Fielfrau,

ich kam mir schon vor wie im Kindergarten, zumal wenn Walfriese jetzt noch meint, das wäre unqualifiziert.

Ich hoffe, daß der Ball jetzt genug hin und her geworfen wurde.

Gruß
Eberhard
F
Fielfrau

Beitrag von Fielfrau »

@Herrn Luckas

Ich denke so hat Walfriese das nicht gemeint.Ich denke nur dass jemand aussenstehendes nicht diesen Kleinkrieg beurteilen kann der sich hier abgezeichnet hat. Schade ist nur immer wieder dass jeder über jeden mault.
In so einem Forum versucht jeder gut dazustehen und gibt mit Sicherheit keine Fehler zu. Wobei ich sehr viel mache in meinem Betrieb, und wer viel macht oder merh Verantwortung hat, hat auch zweifelsfrei mehr Möglichkeiten Fehler zu machen, ald jemand der nichts tut.
Jeder muss seine "Einstellung" wählen...Fehler sind da um gemacht zu werden und aus ihnen zu lernen, egal ob "Normaler Optiker" oder Fielmann. Ist doch irgendwie schade, dass wir uns nicht alle lieb haben können..... :cry:
H
Hulk

Wie breit ist eigentlich der Sehschlitz

Beitrag von Hulk »

Ich habe bei meinem Optiker nun schon das zweite Glas drin. Er behauptet, dass sei nun das beste vom besten, das er mir ohne Aufpreis besorgt haben will, weil ich mit den ersten Gläsern nicht klargekommen bin.

Was jetzt geändert wurde, ist, dass der Bereich der Nahsicht höher gesetzt wurde, damit ich beim Lesen die Augen nicht senkrecht nach unten klappen muss.

Leider habe ich immer noch das gleiche Grundproblem:

Der Bereich, in dem ich scharf sehe, ist extrem schmal. Ich bin es nicht gewohnt, den Kopf bei der kleinsten Abweichung der Blickrichtung zu drehen. Insbesondere beim Lesen erfasse ich normalerweise eine Zeile mit einem Blick. Durch die Verengung des Schärfebereichs tut das richtig weh.

Muss das so sein, oder müsste ein hochwertiges Glas nicht links und rechts mehr Spielraum bieten? Zumindest die Reklame von Rodenstock mit dem Schlitz in der schwarzen Pappe, erweckt diesen Eindruck.

Welche Gläser ich genau habe, wurde mir übrigens nie gesagt. Auf Nachfrage fiel Hoya, das sei so gut wie die anderen, eine genauere Typenbezeichnung fehlte.

Ich hätte gerne einige sachliche Hinweise (ohne Bezugnahme auf Fil- oder andere Männer).
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Hulk,

vorsichtig werde ich immer, wenn nicht die genaue Bezeichnung des Glases mitgegeben wird. Auf meinen Rechnungen steht immer alles, was zum Glas gehört: Hersteller, Typ, Oberfläche, Tönung, und das nicht mit irgendwelchen Kürzeln, sondern im Originaltext.

Ob Hoya besser ist oder gleich gut wie andere Hersteller mag ich nicht zu behaupten. Jeder Optiker schwört auf seinen Lieferanten, allerdings habe ich vor 7 Jahren Hoya aus meinem Sortiment genommen wegen Qualitätsproblemen (die inzwischen gelöst sein sollen).

Gruß
Eberhard
G
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
also wir haben bei uns in der NDL die besseren Erfahtungen mit den Rod Impression gemacht!Ich empfehle das immer!
Es ist individueller und auch beschichtungstechnisch haltbarer!
Zeiss lebt meiner meinung nach immernoch von seinen alten Namen! :?
t
thaibiker

Beitrag von thaibiker »

Hallo Zusammen, ich bin eine Gleitsichteinsteiger und habe mir von meinem Augenarzt ein Rezept erstellen lassen, mit dem ich nach Asien geflogen bin. Habe mir einen Rahmen ausgesucht( modern, nicht überdimensional gross) und die Gläser aus Kunststoff( man sagte mir in der Grösse wäre Glas nicht möglich) entspiegelt, kratzfest für 120 Euro gekauft
Ich trage die Brille jetzt 2 Wochen. Am PC muss ich meinen Kopf nach rechts und links bewegen, weil ich den gesamten Bildschirm nicht scharf sehen kann.
Im Auto sind Tacho, Drehzahlmesser etc. gut zu erkennen, aber haben eine ovale Form (sind aber tatsächlich rund)
Der PC-Bildschirm sieht trapezförmig aus, ist aber schon etwas besser geworden, verglichen mit dem ersten Tag als ich die Brille aufsetzte.

Im Zwischenbereich muss ich meinen Blickwinkel sehr exakt justieren, damit ich scharf sehen kann, ich habe sehr wenig Spielraum.

Nun meine Fragen:

Wie lange dauert es bis sich die Augen und ich selbst an die Gläser gewöhnt haben? (Mein Augenarzt sprach von 6 Monaten)

Kann ich mit größeren Gläsern bessere Erfolge erzielen?

Sind die Probleme eventuell auf mangelnde Qualität der Gläser zurückzuführen?

Meine Daten R sphär. +0.5 cyl. -1,5 achse 85
L +0.0 -1,0 105 für die Fernsicht

R +2,0 -1,5
L +1,5 -1,0 zum Lesen.

Hornhautabstand 16mm

Ich würde mich sehr über einen fachmännischen Rat freuen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo thaibiker,

Die Gesichtsfeldeinengung ist bei einfachen Gleitsichtgläsern normal und verbessert sich mit jeder höheren Qualitäts-und Preisstufe. Bei Deinen Stärken würde ich immer individualisierte Gläser bevorzugen, z. B. Impression ILT oder Individual.
Eventuell gewöhnst Du Dich trotzdem in den nächsten 4 Wochen an die Gläser.

Gruß
Eberhard
t
thaibiker

Beitrag von thaibiker »

Danke Eberhard,
es wird auch täglich besser. Ende des Monats fliege ich wieder nach Asien und werde mal versuchen eine bessere Qualität zu bekommen.
Gruss, Thomas.
G
Gast

Beitrag von Gast »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Hallo Freunde,

es ist schon traurig, daß solche Ermahnungen nötg sind, egal an welches Lager sie gerichtet sind.

Ich appeliere an Herrn Bernau, diesen Thread zu schließen. Es ist genug über andere gelästert worden, oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Eberhard
Antworten