Brille sitzt nicht - schmerzt. Umtausch?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
avah
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. März 2009, 23:47

Brille sitzt nicht - schmerzt. Umtausch?

Beitrag von avah »

Hallo,

ich habe vor 10 Tagen meine neue Brille abgeholt.
Die Stärke ist die gleiche geblieben.
Es ist eine Kunststoffbrille von Prade mit Kunststoffgläsern.
Normalerweise trage ich eine randlose Brille von Flair. Die hat keine Pads und liegt nur auf dem Nasenrücken.
Die neue wollte ich als Alternative.

Hier mein Problem:
Ich fühlte mich eigentlich gut beraten, bis ich die Brille abgeholt habe. Die Anpassung wollte nicht recht klappen. Es hat einfach nicht gesessen. Als es einigermaßen ok war, bin ich nach Hause gefahren und habe dann festgestell, dass die Brille schief sitzt. Bin am nächsten Tag also wieder hin. Die Brille musste komplett neu ausgerichtet werden. Als ich wiederkam wurde mir mitgeteilt, dass ein Glas neu bestellt werden musste.
Ein paar Tage später war ich wieder da und habe nach Diskussion 40EUR Wiedergutmachung bekommen.

Ich war innnerhalb einer Woche 4 Mal da bis jetzt um die Brille anpassen zu lassen. Sie will einfach nicht sitzen. Ich bekommen nach einem halben Tag unheimlich Nackenschmerzen und Schmerzen auf den Ohren. Dort wo die Brille aufliegt.
Meine Freundin sagt, die Bügel einer Kunststoffbrille muss an den Schläfen sitzen. Mein Vater sagt ich soll in den Laden und den Kaufvertrag wandeln.
Ich finde die Brillle schön aber schmerzhaft und es war wirklich viel Geld für mich - 380 EUR.
Was nun?
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille sitzt nicht - schmerzt. Umtausch?

Beitrag von optidi »

Hallo,

meintest du Prade oder Prada. Es wäre nett wenn du mal die genaue Modellbezeichnung angeben könntest.

Was man allgemein dazu sagen kann, ist, das man Kunststofffassungen auf keinen Fall mit dem Tragecomfort einer randlosen Flair vergleichen kann. Auf jeden Fall darf der Brillenbügel erst kurz vor dem Ohr den Kopf berühren. Je nach Kopfform muss dann der Bügel um den Kopf gebogen werden. Oftmals sitzt die Fassung beim Verkauf recht gut. Sind dann die Originalgläser eingearbeitet, ändert sich die Wölbung des Mittelteils, und somit auch der Verlauf der Bügel. Hier kommt es auf das Geschick des Optikers an, die Fassung passend zu machen.

Zwei Möglichkeiten
- Wenn du die Brille unbedingt haben willst, da sie dir immer noch vom Style gefällt, dann klappere mal andere Optiker ab. Die werden es vielleicht nicht gerne sehen, aber es bietet sich die Chance, dich als zukünftigen Kunden zu gewinnen, falls sie es hinbekommen. Wenn es klappt kannst du ja einen Teil deiner "Weidergutmachung" in ein Trinkgeld investieren.
- Gewährleistung: Da du deinem Optiker mehrfach die Chance zur Nachbesserung gegeben hast und dieser die Brille nicht in einen tragbaren Zustand versetzen kann, hast du das Recht auf Wandlung. D.h. Geld zurück.

Gruß Optidi
a
avah
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. März 2009, 23:47

Re: Brille sitzt nicht - schmerzt. Umtausch?

Beitrag von avah »

DAnke für deine Antwort.
Ich meinte Prada. Ich war auch bei einem anderen Optiker. Die hat die Brille untersucht und festgestellt, dass die Achsen jeweils 4° zu hoch sind und rechts ein Höhenprisma vorliegt und links der Mittelpunkt zu tief eingeschliffen ist.Habe astigmatische Augen. Ich war schockiert. Der Optiker hat sich geweigert die Brille zurückzunehmen. Ich bin dann nochmal mit meinem Vater hin und da wollte er uns fast aus dem Laden schmeißen. Er meinte die ganze Zeit, dass die die Brille einwandfrei wäre.
Die Gläser wurden dann auch nochmal auf meinen Druck hin untersucht. Sie haben gesagt die Gläser seien ok. Wenn man aber gesehen hätte wie der Mittelpunkt bestimmt wurde ... Comedy ist untertrieben.
Wir haben dann mit einer Anzeige bei der Innung gedroht.
Daraufhin hatte ich 2 Tage später einen Brief im Postkasten.
Mir wird das Geld jetzt komplett zurück erstattet und ich darf die Brille behalten. Nur in den Laden darf ich nie wieder. Das will ich aber sowieso nicht.
Ich wusste das ich im Recht bin und war schockiert wie unverschämt dieser Optiker sich verhalten hat. Er hat die ganze Zeit provoziert. Auch noch im Brief an mich.
Das ist eine Schande für dieses Handwerk! Sehr schade.

Viele Grüße

Avah
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 669
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Brille sitzt nicht - schmerzt. Umtausch?

Beitrag von optidi »

Hallo,
avah hat geschrieben:.
Das ist eine Schande für dieses Handwerk! Sehr schade.
Leider gibt es überall schwarze Schafe, zum Glück sind diese aber im Optikerhandwerk recht selten.

Gruß Optidi
a
avah
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 20. März 2009, 23:47

Re: Brille sitzt nicht - schmerzt. Umtausch?

Beitrag von avah »

Hallo Optidi,

nochmals vielen Dank für deinen Rat.

Ich hoffe das es wirklich wenige schwarze Schafe gibt. Ich halte es jetzt wie beim Friseur: Hast du einen guten gefunden, halt ihn fest und lass ihn nicht mehr gehn ;)

CHEERS
Avah
Antworten