Sonnenbrillengläser?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
notebook20000
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 11:58

Sonnenbrillengläser?!

Beitragvon notebook20000 » Donnerstag 12. März 2009, 12:06

Hallo,

ich ahbe eine Fehlsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung und die maximale Fehlsichtigkeit die auszugleichen ist , liegt bei ca. 6 Dioptrin.

Nun würde ich mir gerne eine neue Sonnebrille zulegen

Was bringen polarisierende Gläser und Kontrastverstärkende Gläser wirklich?


Ich würde gerne eine möglichst auch an den Seiten abschließende Brille haben und habe da eine schöne rundliche (seitlich gebogen)) Fassung ins Auge gefasst



Allerdings werden die Gläser mit der größe immer dicker udn bei rundlichen Fassungen soll es zu verschlechterung der Sonnebrille kommen
Kann man irgendwie einschätzen wie dick die Glser werden?





Was mus sman für sowas hinlegen . Eventuell auch mit Gläsern die "verdichtet" als dünner sind?

katha
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:10

Re: Sonnenbrillengläser?!

Beitragvon katha » Mittwoch 18. März 2009, 19:55

Hallo,
polarisierende Gläser sind wirklich gut! Vor allem bei starker Blendung merkt man den Unterschied, aber auch so sind die Farben sehr angenehm und bieten eben ein kontrastreicheres Sehen. Frag mal beim Optiker nach Mustergläsern, die meisten haben welche, die man vergleichen kann. Man kann den Effekt besser "erleben" als beschreiben. Die Dicke der Gläser ist von mehreren Punkten abhängig, unter anderem auch von der genauen Form und Größe der Brillenfassung, wie stark diese durchgebogen ist etc. Das kann man genau berechnen lassen. Wenn Du also eine Fassung ausgesucht hast und dein Optiker alle Daten von dir hat, kann er das genauer sagen (nach Berechnung). Es ist auf Grund dieser starken Biegung so, dass das Sehen in den Randbereichen der Gläser u.U. verzerrt. Das ist beim ersten Tragen manchen erstmal unangenehm, wird aber nach längerem Tragen oft besser und ist auch nicht bei allen Gläsern gleich stark.

Gruß, Katha


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste