Neue Brille, sehe alles unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
h
hermy

Neue Brille, sehe alles unscharf

Beitrag von hermy »

Hallo zusammen
Zuerst einmal möchte ich erwähnen, dass ich endlich froh bin, dieses Forum gefunden zu haben, da ich langsam am verzweifeln bin.

Im Januar diesen Jahres habe ich mir eine neue Brille bei prooptik machen lassen. Nach längerer Suche gefiel mir ein relativ kleines und moderne Gestell von Boss (Titan).
Freudig rief bei mir der Optiker an, meine Brillke wäre fertig, ich könnte sie abholen.
Schon beim ersten Anprobieren bemerkte ich, dass ich iwie ne Fischaugenoptik hatte. Zuhause angekommen setzte ich die Brille wieder auf in der Hoffnung, dass sich die Augen noch daran gewöhnen müssen. aber bereits am abend musste ich sie wieder absetzen, da ich ständig probleme mit dem Fokusieren hatte.
Folgende Probleme gingen einfach nicht weg.

Wenn ich einen Punkt geradeaus anfixiere, ist der schart. Wenn ich aber nun den Kopf nur leicht zur seite drehe, wird alles unscharf, und das in die Richtungen links, rechte und ganz schlimm und verschwommen, wenn ich nach unten schaue. Sprich, den kopf nach oben schwenke. Also nicht beim Lesen, sonder ein weit entfernter Punkt. Desweiteren habe ich das Problem, dass mir alles abhaut. Sitze ich vor dem Laptop, läuft das oben spitz zu. Sitze ich an meinem Arbeitsplatz vor dem 19" Monitor, läuft dieser oben min 5 cm auf beiden Seiten spitz zu.
Dieses Problem habe ich dann meinem Optiker geschildert, worauf er meinte, dass könnte am Glashersteller liegen. Also bekam ich noch mal neue Gläser von einem deutschen Glashersteller, welche ich aber nicht bezahlen mußte (255€). Die neue Brille war dann nach ein paar Tage fertig und ich holte sie mit Freude wieder ab. Das problem war aber immer noch nicht behoben. Immer noch dasselbe.
Einen Tag später ging ich schämend zu meinem Optiker und schilderte mein Problem. Daraufhin meinte er, dass ich einer von wenigen bin, die den Zylinder nicht vertragen.
Also noch mal neue Gläser. Diesmal ohne Zylinder und asfärische Gläser. Zwischenzeitlich war sogar das Gestell durch den Gläserwechsel beschädigt. Also nochmal ein neues Gestell auf Garantie (300€)

Wie gesagt, das o.g. Problem habe ich hatte ich mit meiner alten Brille nicht. Und nochmal zum Optiker will ich net gehn, weil ich mich mitlerweile schäme, die Brille nochmal zu reklamieren. Mitlerweile ziehe ich sogar in Erwägung, meine Augen lasern zu lassen, habe aber Angst, dass ich dann das gleiche problem habe und das dann ireperaben =(

Ich bin 41 Jahre alt
Daten von Meinem Brillenpass
Kunststoff (die zweit teuersten 250 € Paar)
R -5.50 -0,5 62
F
L -5,75

Keine Ahnung, ob da oben noch der Zylinder drinn ist, ob das überhaupt der aktuelle Pass ist, da ich so viele hatte und den nicht richtig interpretieren kann. Fakt ist, einen Zylinder habe ich keinen mehr. Momentan ziehe ich in Erwägung, die Brille im inet zu verkaufen, da ich wirklich nix damit anfangen kann=(
Ob das Gstell vllcht zu klein wäre, hab ich meinen optiker auch schon gefragt, was er aber verneinte.

Können Sie mir bitte weiterhelfen?
Ich weiß mir keinen Rat mehr
Antworten