Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von Omikron »

Hallo!

Bei meinen Brillengläsern kam es bereits nach sehr kurzer Tragezeit (<1 Jahr) mehrfach zum Versagen der Beschichtung. Bei den Gläsern handelt es sich hochbrechende Gläser mit Brechungsindex 1,67 und Hartschicht. Das Versagen der Beschichtung ging dabei vom optischen Mittelpunkt des Glases aus. Ist ein solches Verhalten für diesen Glastyp typisch? Was können die Ursachen sein? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus

Omikron
d
dieoptikerin
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:48

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von dieoptikerin »

womit werden die gläser denn gereinigt??
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von Omikron »

Die Gläser reinige ich mit einem speziellen Glasreiniger vom Optiker und einem Mikrofasertuch ebenfalls vom Optiker.

Gruß Omikron
d
dieoptikerin
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:48

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von dieoptikerin »

ich würde die gläser immer nur mit einer ph neutralen waschlotion reinigen

abspülen mit wasser
lotion rauf
abspülen
weiches tuch zum trocken

preiswert und gut

und unterwegs mit wasser abspülen... das sollte eigentlich immer da sein... und dann mit tuch trocknen
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von Omikron »

Hallo!

Bisher hatte ich keine Probleme bei Verwendung dieser Mittel. Die letzte Brille hat damit bereits 5 Jahre überstanden. Eine Lotion hat auch den Nachteil, daß eigentlich immer Schlieren bleiben jedenfalls nach meiner Erfahrung. Oder gibt es ein besonders empfehlenswertes Mittel?

Die Probleme bei mir sollten aber nicht vom Reiniger kommen. 4 Wochen sollten da nicht ausreichen. Außerdem sind die Schichtprobleme nur in der optischen Mitte der Gläser, in Form von Schichtrissen und auch in Form einer Ablösung. Auf dem größeren Restteil des Glases dagegen gibt es keine Probleme.

Gruß Omikron
d
dieoptikerin
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 21:48

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von dieoptikerin »

ganz einfache waschlotion vom al.i :wink: zb... gibt keine schlieren

von welchem hersteller sind denn die gläser?
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von Omikron »

Hallo!

Danke für den Tip. Die muß ich mal ausprobieren. Die Gläser sind übrigens von Hoya (Eynoa, 1,67 SHV).

Gruß Omikron
k
keinfreiernickname
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 12:23

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von keinfreiernickname »

Hallo!

Wenn der Niederspanner der Fräsmaschine das Kunststoffglas mit zu hohem Druck auf die Halterung presst, kann sich das Kunststoffglas etwas nach unten durchbiegen und die Risse (=Cracking) in der Entspiegelungsschicht (eine anorganische Bedampfung die nicht sehr elastisch ist) verursachen.
Dieses Cracking wird durch "Chargenschwankungen" der Beschichtungsqualität noch begünstigt.


mfg, keinfreiernickname.
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von Bischoff30 »

Hartschicht und Entspiegelung sind nicht mit allen Herstellern gleichzusetzen. Probleme können immer bei Kunststoffen mit mineralischen Beschichtungen. Also eine ET ist aus einer mieralischen Verbindung, eine Keramikhartschicht hat ebenfalls eine andere Ausdehnung bei Wärme als der Kunststoff selber. Eine von vielen Möglichkeiten ist auch die ORGATECH von SEIKO. Sie auch unter http://www.seiko-optical.de. Habe damit selber keine persönlichen Erfahrungen, aber Kollegen, die es sehr schätzen. Ich lebe mit meiner HVA und SHV von Hoya auch sehr glücklich. Die Alize A2 ist auch ok.
O
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitrag von Omikron »

Vielen Dank für die neuen Wortmeldungen!

@Bischoff30:
Bischoff30 hat geschrieben: Ich lebe mit meiner HVA und SHV von Hoya auch sehr glücklich.
Gilt dies sowohl für Eyas als auch für Eynoa? Gibt es Unterschiede zwischen HVA und SHV? Der Hintergrund ist folgender: Ich möchte eigentlich weiterhin eine verbesserte Hartschicht und auch ein Glas mit Brechungsindex 1,67. Da die Fassung stärker gewölbt ist, müßte das Glas auch sphärisch sein, was nicht jeder Hersteller liefert.

Viele Grüße Omikron
Antworten