Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Omikron » Donnerstag 19. Februar 2009, 22:17

Hallo!

Bei meinen Brillengläsern kam es bereits nach sehr kurzer Tragezeit (<1 Jahr) mehrfach zum Versagen der Beschichtung. Bei den Gläsern handelt es sich hochbrechende Gläser mit Brechungsindex 1,67 und Hartschicht. Das Versagen der Beschichtung ging dabei vom optischen Mittelpunkt des Glases aus. Ist ein solches Verhalten für diesen Glastyp typisch? Was können die Ursachen sein? Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon optidi » Donnerstag 19. Februar 2009, 23:30

Hallo,

so was kommt schon mal vor. Aus meiner Erfahrung heraus bei preiswerten Gläsern häufiger wie bei Markengläser. Das ganze fällt eventuell unter Gewährleistung, wenn es keine Kratzer sondern Risse in der Beschichtung sind. Lass die Gläser bei deinem Optiker prüfen. Er darf nach dem Gesetz dann nachbessern.

Gruß Optidi

Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Omikron » Donnerstag 19. Februar 2009, 23:36

Hallo!

Das Problem ist jetzt nur, daß es bereits das 3. Mal ist und ich auch ein Interesse daran habe, daß die Sache jetzt ein Ende hat.

Vielen Dank

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon optidi » Donnerstag 19. Februar 2009, 23:42

Hallo,
Omikron hat geschrieben:Hallo!

Das Problem ist jetzt nur, daß es bereits das 3. Mal ist und ich auch ein Interesse daran habe, daß die Sache jetzt ein Ende hat.

Vielen Dank


Dann hast du den gesetzlichen Anspruch auf Herabsetzung des Preises, oder Rückabwicklung des Werksvertrages, d.h. Geld zurück.

Gruß Optidi

PS: Hatte früher auch die Probleme mit dem 1,67 Glas und den Hartversiegelungen. In letzter Zeit funktionieren besonders die Essilor Stylis Crizal Alice (1,67) einwandfrei.

kowalski
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 09:21

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon kowalski » Freitag 20. Februar 2009, 11:02

Hallo Omikron!
Mittlerweile sind Probleme mit Entspiegelungen sehr selten geworden.
Ist es evtl. möglich, dass die Gläser mal zu heiß geworden sind.
Mehr als 80° vetragen die Schichten nicht.
Diese Temperaturen treten z.B. in der Sauna auf, oder wenn man im Sommer die Brille im Auto liegen lässt.

Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Omikron » Freitag 20. Februar 2009, 18:46

Hallo!

Das mit den zu hohen Temperaturen ist mir bekannt und ich kann es defintiv ausschließen. Der Punkt ist, daß ein Paar Gläser bereits nach 4 Wochen kaputt war und das andere Paar nach 10 Monaten. Beide Male waren die Defekte im optischen Zentrum. Jetzt habe ich natürlich Angst, daß die neuen Gläser ebenfalls kaputt gehen, da die Ursache nicht bekannt ist.

Gruß Omikron

Alwood
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 21:40

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Alwood » Samstag 21. Februar 2009, 08:22

Hallo,

das Problem ist das die Hersteller der preiswerteren Gläser Hartschichten verwenden die nicht dem Brechungsindex des Brillenglases entsprechen. (Kostengründen)
Diese sogenannten Supra Ablösungen sind in den meisten Fällen darauf hin zurück zu führen.
Namenhafte Hersteller haben diese Probleme mittlerweile so gut wie nicht mehr, da sie für jeden Index die passende Schicht verwenden. Da trennt sich auch die Spreu vom Weizen, wenn man bedenkt das 1,67 Asien Importe bei manchen Kollegen für um die 100,- Euro angeboten werden und dann sieht das 1,67er von R+H, Essilor, Zeiss etc. mehr als das doppelte kosten, muss man sich ja erstmal fragen warum. Das es dort zu Qualitätsunterschieden kommt muss jedem klar sein...
Wenn der Kunde nicht weiß was er kauft, schaut er nur auf den Preis....

Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Omikron » Samstag 21. Februar 2009, 09:13

Hallo!

Die Gläser sind von Hoya und ich gehe davon aus, daß dieser Hersteller in eine Reihe mit R+H, Essilor und Zeiss gehört, da sie eben auch preislich höher angesiedelt sind.

Gruß Omikron

gert
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. März 2009, 11:43

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon gert » Montag 9. März 2009, 14:29

hallo,
teilweise kaufen die großen marken für ihr basisangebote auch gläser von preiswerteren herstellern zu. nicht jeder kunde will so viel wie für ein ordentlich gefertigtes markenglas bezahlen. (essilor hatte vor jahren das problem und vermutlich deshalb kein 1,67er mehr im billigsegment)

frag deinen optiker mal nach seiko orgatech, gibts nur auf 1,67 und 1,6 .
1,67 ca 200 euro / glas

gruß gert
Gert Wagner
Augenoptikermeister + Staatlich geprüfter AO
gert-wagner@gmx.de
+49 174 9617488

Der_Gute
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 19:20

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Der_Gute » Donnerstag 12. März 2009, 20:22

Hallo Gert,
also ich kann von Seiko Orgatech nur abraten! Siehe Thread viewtopic.php?f=11&t=2109
Hast du Erfahrung mit diesen Gläsern?
R sph -2.50 cyl -0.50 A 170°
L sph -2.75 cyl -0.50 A 172°

Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Omikron » Donnerstag 12. März 2009, 20:34

Hallo!

Haben auch noch andere namhafte Hersteller diese einfachen Basisgläser im Angebot so wie es Gert ausführt?:

"hallo,
teilweise kaufen die großen marken für ihr basisangebote auch gläser von preiswerteren herstellern zu. nicht jeder kunde will so viel wie für ein ordentlich gefertigtes markenglas bezahlen. (essilor hatte vor jahren das problem und vermutlich deshalb kein 1,67er mehr im billigsegment)".

Wenn ja, woran soll der Optiker bzw. der Kunde den Unterschied erkennen? Am Markennamen geht dann wohl nicht. Nur am Preis oder gibt es noch andere Merkmale? Es wäre ja auch möglich, daß der Hersteller Gläser für den Premiumbereich zukauft.

Gruß Omikron

katha
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 20:10

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon katha » Freitag 13. März 2009, 21:43

Hallo.
Fast jeder große Hersteller hat auch so ne günstige Linie. Ich weiß nicht, ob es bei anderen Firmen auch der Fall ist, aber von Zeiss weiß ich es ganz sicher, die haben ihr Markezeichen als Gravur in den hochwertigen Gläsern. Allerdings irgendwo am Rand, bei kleinen Formen kann es also passieren, dass es abgeschliffen wird.

mischiela
Beiträge: 1
Registriert: Montag 16. März 2009, 20:54

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon mischiela » Montag 16. März 2009, 21:00

Feuchte Brillenputztücher - No-Go!!!
Erfahrungsgemäß liegt es an der falschen Pflege der Brillengläser. Wir stellen häufig eine kaputte Entspiegelung bei Kunden fest, die die "tollen" feuchten Brillenputztücher benutzen. Der Alkohol im Tuch greift die Entspiegelung an und nach allerspätestens einem Jahr sieht man die ersten nebeligen Stellen. Meist beginnt die Ablösung in der Mitte, was sich wohl dadurch erklären lässt, dass man dort am energischten reibt.

Omikron
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 22:00

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Omikron » Montag 16. März 2009, 22:53

Hallo!

@Mischiela: Du schreibst über eine falsche Pflege und daß der Alkohol die Entspiegelung angreift. Beim Optiker kaufe ich immer flüssigen Reiniger mit Alkohol. Bei den vorherigen Kunststoffgläsern kein Problem. Wenn Alkohol aber die Entspiegelung angreift, womit sollten die Gläser am besten gereinigt werden? Bei mir scheint es sich nicht um einen Reinigungsfehler zu handeln, da in der Mitte des Bikonkav nach außen verlaufende RIsse aufgetreten sind. Diese scheinen mir auf die Einwirkung von mechanischen Spannungen hinzudeuten oder liege ich da falsch?

Gruß Omikron

Sonela
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 20:23
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Entspiegelungsschicht bei Kunststoffgläsern

Beitragvon Sonela » Dienstag 17. März 2009, 21:07

Schon mal an Spannungsrisse gedacht?

Ist das Glas Photoroph? Falls ja darf KEINE Spannung vorhanden sein, ansonsten gibts nur Probleme.

Das mit dem Alkohol..Tja...da spalten sich die Meinungen..Ich nehm meistens Spiritus um das Haarspray zu entfernen und? nix passiert..und meine Gläser halten seit knapp ein einhalb Jahren (Essilor 1,74 Crizal A2).

und was ist, wenn der Optiker einfach mal Markengläser verkauft, aber gar keine rein macht? und z.B. SA-Gläser nimmt, mit denen hat man NUR Probleme und ständige Rekla`s?!? Könnte ebenfalls eine Möglichkeit sein.

Gruß Sonela


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste