Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von Moritz85 »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Brille bestellt. Gläser sind von Rodenstock Big norm mit LayR Beschichtung 1.6 Index mit Silhouette Titan gestell. Dauert jetzt ca. 14 Tage, keine Kette.
Frage: Lohnt sich ein ultraschallgerät für den Hausgebrauch und kann man das 1x pro Woche anwenden ohne die Brille/ Gläser oder Beschichtung zu beschädigen?

Werde den ausführenden opticus nochmal fragen, aber Zweitmeinung kann ja auch net schaden.

Anbei Happy Easter aus dem Süden.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von Onkel Bob »

Meine bescheidene Meinung dazu:

Nö... :wink:

Beste österliche Grüße aus dem äußersten Westen wünscht

Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
r
ronja
Beiträge: 2958
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von ronja »

Wenn du nur diese eine Brille hast - nein

Es sei denn es gibt bei dir noch einen zweiten Brillenträger und es kommen noch div Sonnenbrillen dazu.

Dann machst du das aber auch nicht jede Woche, eher alle zwei bis alle 4 und dann eine nach der anderen :wink:
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von Moritz85 »

Danke für die Antworten. Grundsätzlich habe ich erstmal nur die bestellte Brille und die die aktuell auf meiner Nase baumelt und als Ersatz dienen soll. Bzw. Als Gartenarbeitsbrille, wenn man so will. Ich hatte gehofft, hiermit wird die Reinigung einfacher (Schwachpunkt bei mir), aber gut täglich hätt ich die Brille so und so nicht damit gereinigt, muss man bei Rodenstock gläsern auch nicht.
Wir in der Familie kommen inkl. Sonnen- und Lesebrillen auf 8 Brillen....
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Die 8 Familienbrillen würde ich konservativ mit Brillenschaum reinigen,
da U-schall nur als Ab- und zu Reinigung sinnvoll ist, da kein Flächenreiniger!!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Moritz85
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2022, 12:01

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von Moritz85 »

DI Michael Ponstein hat geschrieben: Freitag 5. April 2024, 11:47 Die 8 Familienbrillen würde ich konservativ mit Brillenschaum reinigen,
da U-schall nur als Ab- und zu Reinigung sinnvoll ist, da kein Flächenreiniger!!!
Danke für die Antwort. Die Idee eines USchall-Gerätes kam eher von einem Arbeitskollegen, der der Meinung war so immer seine Brillen zu reinigen, weil's schonender wäre bzw. wie er meinte "Kratzervermeidung", weil keine Reibung entsteht. Ich habe sonst immer Spüli und lau warmes Wasser genommen und hier und da immer mal den ein oder anderen kleinen Katzer erwischt. Ist Brillenschaum besser wie Spüli?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8454
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Moin, Brillenschaum ist unser Favorit bei der der Reinigung. Und unsere Nutzer sind einstimmig der Meinung, noch nie hatten sie was besseres.
Schonend und gründlich reinigend.
Übrigens Kratzer kommen meistens von Staub, welcher noch auf den Gläsern, also auf jeden Fall vorher abspülen.
Wenn es interessierte, wir versenden den Schaum auch an entfernte Interessenten.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
N
Norder
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2022, 21:50

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von Norder »

Meine Erfahrungen mit Ultraschallreinigung:
Manche billigen Geräte aus Aldi u.Co haben nicht die geringste Reinigungswirkung. Professionell aufgebaute Geräte funktionieren dagegen sehr gut. Die Gestellreinigung in Ritzen, Fugen, Glaseinfassung und an den Nasenpads dürfte mit nichts besser gehen. Es ist verblüffend, wie schnell sich Verschmutzungen im Reinigungsbad nebelartig lösen. Auch die Gläser werden sehr sauber. Aber das angesetzte Reinigungsbad würde natürlich einen Film hinterlassen. Der muss also mit Wasser abgespült werden, welches wiederum weggetrocknet werden muss. Geht also nicht wirklich schnell. Außerdem sollte man sich überlegen, wo man das Gerät im Haushalt hinstellen will. Selbst ein kleineres Gerät ist irgendwie überall fehl am Platz. Und braucht ne Steckdose. Ich hab meins im Hobbyraum stehen und alle paar Wochen mach ich eine Reinigungsaktion für alle Brillen von uns drei Brillenträgern.
Ansonsten, für die tägliche Reinigung wäre es mir zu umständlich. Da hat man sich mit Schaum, Spray oder einfach nur Seife+Wasser seine schnelle Methode angewöhnt, die auch für saubere Gläser sorgt.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Ultraschallgerät zur Brillenreinigung

Beitrag von Maria »

hallöchen,
ich habe alles durch. Verdünntes Spüli, Zeiss Reinigungsspray bei Brillenkauf dazubekommen,
DI Michael Ponstein hat geschrieben: Montag 8. April 2024, 11:17 Wenn es interessierte, wir versenden den Schaum auch an entfernte Interessenten.
Schaum vor ewigen Zeiten bei Ponstein bestellt, Abwicklung klappte prima, der Schaum ist sehr ergiebig, hält quasi ewig. Der Schaum bringt's bei mir am besten, keine Schlieren. Zwischendurch bei Spritzern durch Küchenarbeiten nutze ich das verdünnte Spüli, aber ab und an hinterläßt dass dann so "Schlieren", die bei Licht dann irgendwie stören. Das Zeiss Spray war besser als Spülmittel, aber auch da musste ich ab und zu "Nachputzen", dass klappt mit dem Schaum eindeutig besser.
Aldi Ultraschall Gerät hatte ich zur Schmuckreinigung, brachte nichts, professionelles Laborgerät bei einer Freundin bracht die Präziosen zu strahlen, aber bei alten Stücken konnte sich schon mal ein Stein aus der Fassung lösen, würde ich für die Brille alles nicht nutzen.
LG
Maria
Antworten