Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
TOMillr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. März 2024, 16:03

Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?

Beitrag von TOMillr »

Ich war kürzlich zum Sehtest für eine neue Brille bei einem Filialisten. Da ich erst morgens im Büro von meinem Kalender an den Termin am späten Nachmittag erinnert wurde, bin ich den ganzen Tag schon mit Kontaktlinsen unterwegs gewesen. War also meine Schuld und wäre deshalb auch bereit gewesen, einen neuen Termin auszumachen und zu bezahlen.

Zu meiner großen Überraschung war der Mitarbeiter aber der Meinung, dass ich einfach die Kontaktlinsen vor Ort ausziehen könnte und wir den Sehtest trotzdem machen könnten.

Ich war immer der Meinung, dass man vor einem solchen Sehtest einige Stunden lang keine Kontaktlinsen tragen sollte. Ist das nur ein Mythos? Oder wie lange sollte man vor einem Test keine Kontaktlinsen tragen?
Online
r
ronja
Beiträge: 2957
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?

Beitrag von ronja »

Das kommt drauf an.
Willst du deine Brille nur am Abend im Wechsel zu den Linsen tragen, hätte ich bzw habe ich das auch ähnlich gehandhabt und der Optikermeister hat auch gesagt passt.
Anders wäre es, wenn du nur ab und zu Linsen trägst und hauptsächlich die Brille trägst. Dann sollte man mehrere Tage keine Linsen tragen.
Das sollte aber der Optikermeister erfragen bevor die Sehtests durchgeführt werden.
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Kontaktlinsen wie lange vor Sehtest ausziehen?

Beitrag von yyz »

Soweit richtig. Nur zur Klarstellung: es kommt immer auf den Einzelfall an. Und gerade bei Fast-Nur-KL-Trägern ist eine umso längere Pause sinnvoll, wenn die Brille eine vollwertige Alternative zur Linse sein soll - bei Allergien, Krankheit, KL-Verlust o.ä. Bei Fast-Nur-Brille-Trägern kann dagegen auch eine sehr kurze KL-Pause (ergibt sich ja sozusagen von selbst) ausreichend sein, ohne daß Auswirkungen auf das Ergebnis zu befürchten sind. Wie gesagt: Einzelfall-abhängig.
Antworten