Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
TOMillr
Beiträge: 9
Registriert: Montag 11. März 2024, 16:03

Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von TOMillr »

Mal eine allgemeine Verständnisfrage von einem Laien:

Gibt es eigentlich sowas wie eine "richtige Tageszeit", wann man nach Möglichkeit einen Sehtest machen sollte? Was würde z.B. passieren, wenn man den Sehtest gegen Abend machen würde und zuvor den ganzen Tag schon im Büro auf einen Bildschirm geschaut hat. Würde dies die Messergebnisse verfälschen, weil die Augen schon müde sind?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Karoshi »

Trockene Augen möglichst vermeiden (bei der Bildschirmarbeit zwinkert man VIEL weniger), ansonsten ist die Tageszeit mMn recht egal. Wenn es eine Zweitmessung braucht dann wird einem sowas in einen ehrlichen Betrieb schon mitgeteilt. Und bitte nicht 15 min vor Feierabend. Da hat keiner mehr Bock.

Wenn man "kompliziert" (ohne Wertung) ist dann:
- vormittags nach mindestens 8 Stunden Schlaf
- mit komplett freiem Kopf
- ohne WehWehchen
- ohne "Pegel" (oder mit dem üblichen)
- nicht zu sehr post- und auch nicht zu sehr präcoital (sehr individuell)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Lutz »

Ich glaub', ich muß morgen erstmal meinen Anamnesebogen ergänzen... :mrgreen:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von GodEmperor »

Karoshi hat geschrieben:- nicht zu sehr post- und auch nicht zu sehr präcoital (sehr individuell)
Das erklärt einiges.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5096
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Lutz »

Da fällt mir gerade dieser kurze, feine Dialog zwischen Bernd-Michael Lade und Julia Jäger in "Karniggels" von Detlef Buck ein, in dem bei jeder Wiederholung das Komma zwischen den beiden Worten ein bißchen mehr verschwindet und einer gewissen Schlüpfrigkeit Platz macht. Herrlich! :D

Zurück zum Thema bitte, wir sind ja nicht zum Spaß hier... 8)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von optikgutachter »

Da existieren unterschiedliche Meinungen.

Ich kenne da eine Firma die i.d.R. ausschließlich nur früh am Tage (Sprich: Ausgeruhte Augen)
refraktioniert und deswegen teilw. schon um 7:00 Uhr anfängt, dafür um 17:00 Uhr zu macht.
Messungen und Verordnungen ab 12-13 Uhr i.d.R. eher nicht mehr.
(Kernzeit 9-17 Uhr. Vor 9 Uhr und b 17 Uhr nur bei vorheriger Terminvereinbarung.)

Begründung: Ab Mittags oder Nachmittags ggf. überlastete Augen zu messen macht wenig Sinn.
Da wäre als ob man dem Marathonläufer im Ziel sagen würde:
"Jetzt lassen Sie mal schön locker, wir messen jetzt Ihre Beinmuskulatur........"
Das wollen die, das möchten die vielleicht, nur locker lassen geht nicht.

Ist aber Ansichtssache.
So die Meine.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von yyz »

Karoshi hat geschrieben:- vormittags nach mindestens 8 Stunden Schlaf
- mit komplett freiem Kopf
- ohne WehWehchen
- ohne "Pegel" (oder mit dem üblichen)
- nicht zu sehr post- und auch nicht zu sehr präcoital (sehr individuell)
sehr schön :-) Das gibt doch interessante neue Flirt-Anregungen.
Ergänzung (ernst gemeint):
- neutral riechend (kein/wenig Parfüm, Tabak, Schweiß, sonstiger Much, Knoblauch) Durian ist in Europa zum Glück kein Thema.
Jedenfalls, wer vom vollgequalmten Auto auf den Refraktionsstuhl wechselt, darf hier nicht unbedingt mit optimalen Ergebnissen rechnen. Knobi ist noch am ehesten akzeptabel, da immerhin gesund.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von deephorst »

..? also -post mW OK, aber Prä ?? Echt ?
wasn das, versteh ich nicht.. : ))
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Onkel Bob »

Also ich bestelle mir meist meine Aspiranten 1) gegen 10 Uhr und ggf 2) gegen 15 Uhr zur Refra ein um den ersten Peek im Bio-Rhytmus bzw. den zweiten - etwas abgeflachten - abzupassen... :wink: ...das hat sich - zumindest bei mir im äußersten Westen - als brauchbar erwiesen...

Meint
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von optidi »

Jetzt fehlen nur noch die Mondphasen, dann hätten wir alles beisammen. :D
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Karoshi »

deephorst hat geschrieben:..? also -post mW OK, aber Prä ?? Echt ?
wasn das, versteh ich nicht.. : ))
Naja die antizipative hormonelle Belastung kann schon auf die Bulben gehen, besonders caudal. Man stelle sich vor in der Chorioidea ist weniger Blut! Die Auswirkungen!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von brillenpeter »

Ich mach ab 9:00 Uhr die Refraktion für die Vormittagsbrille und ab 15:00 die für die Nachmittagsbrille. Bei Bedarf nach 17:00 Uhr die Abend- und Nachtbrille.

Und verkaufe dann 3 Brillen.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von deephorst »

Karoshi hat geschrieben:
deephorst hat geschrieben:..? also -post mW OK, aber Prä ?? Echt ?
wasn das, versteh ich nicht.. : ))
Naja die antizipative hormonelle Belastung kann schon auf die Bulben gehen, besonders caudal. Man stelle sich vor in der Chorioidea ist weniger Blut! Die Auswirkungen!
..so charmant wie fachlich ergiebig formuliert.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Onkel Bob »

brillenpeter hat geschrieben:Ich mach ab 9:00 Uhr die Refraktion für die Vormittagsbrille und ab 15:00 die für die Nachmittagsbrille. Bei Bedarf nach 17:00 Uhr die Abend- und Nachtbrille.

Und verkaufe dann 3 Brillen.
Wirste net glauben aber das kommt in der Tat bei mir häufig vor... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Online
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Beste Tageszeit für einen Sehtest?

Beitrag von Saibaba »

Der beste Zeitpunkt ist nach dem Morgenlatte mit Croissant. Da ist man frisch und fruchtig.
Meine Kunden kommen im Übrigen lustig den ganzen Tag über und ich schicke sie nicht nachhause um einen besseren Zeitpunkt zur Refraktion zu suchen. :lol:
Antworten