Blaulichtfilter Reflexionen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
ralf1981
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. März 2024, 17:09

Blaulichtfilter Reflexionen

Beitrag von ralf1981 »

Hallo zusammen,

meine neue Brille vom Optiker vor Ort hat Einstärkengläser mit Blaulichtfilter.

Rechts Links
SPH
+0.75 +1.00
CYL
-1.00 -1.50
AXI
105° 73°
PD
33.00 32.00

Die Sehstärke passt, soweit so gut. Was mich allerdings extrem stört, das sind die blauen Reflexionen der Brille.

Meine vorherige Brille hatte ebenfalls einen Blaulichtfilter, allerdings waren die Reflexionen eher grünlich und nicht blau. Wie ich rausgefunden habe, liegt der Unterschied daran, dass bei der alten Brille die „Filterfunktion“ direkt im Material ist und bei der neuen die Gläser oberflächlich behandelt sind, oder liege ich falsch?

Bei der neuen Brille ist es nun so, dass wenn ich geradeaus schaue, eine leicht grünliche Wahrnehmung habe, so wie ich es von der alten Brille kenne und sich gut anfühlt.
Schaue ich aber nach unten, ohne dass ich den Kopf richtig senke, ist meine Wahrnehmung bläulich, was ich mir mit den Reflexionen erkläre, durch die ich dann schaue. Alles dunkle in meiner Umgebung wirkt bläulich. Quasi nur geradliniges Sehen durch die Brille hat die richtige Wirkung.

Daher frage ich mich, ob ich mich umgewöhnen muss oder etwas nicht stimmt mit der Brille?

Leider weiß ich nicht, welches Glas verwendet wurde, nur, dass es wohl von Zeiss ist.

Beste Grüße
Ralf
Dateianhänge
IMG_6272.jpeg
IMG_6272.jpeg (100.1 KiB) 375 mal betrachtet
Antworten