unterschieliche Meßungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anton

unterschieliche Meßungen

Beitrag von Anton »

ich interessiere mich für eine Gleitsichtbrille und habe bei verschiedenen Optikern meine Augen vermessen lassen. Die Ergegnisse sind unterschielich:
Werte von Optiker A:

Sph Zyl Ach
R +1,25 -0,25 55
L +1,00 -0,50 90

Werte von Optiker B:

R +1,25 -0,25 72
L +1,00 -0,50 89

Werte von Optiker C:

R +1,50 -0,50 72
L +1,25 -0,75 93

Mich verblüfft der Unterschied bei der Achse - 55 zu 72 - wie wirkt sich dies bei der Brillendurchsicht aus. Für welche Maße soll ich mich entscheiden?

Danke für eine rasche Antwort
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Anton,

die Achsabweichung ist bei 0,25 cyl nicht sehr hoch, aber trotzdem spürbar, gerade bei Gleitsichtgläsern.
Du solltest die Werte von dem Optiker verwenden, dem Du am meisten vertraust. Wichtig ist eine Kontrolle, ob die Werte auch beim Sehen in der absoluten Ferne gut sind oder nur im Raum, also mit der Meßbrille auf der Nase auf die Straße schauen.
Da Wert 2 und 3 in den Achsen nahezu gleich sind, wird einer der beiden Werte wohl richtig sein. Welcher? Der Blick in die Ferne wird es zeigen.
Trotz allem: Lasse 5 Messungen machen und Du hast 6 Ergebnisse!! :wink:


Gruß
Eberhard
Antworten