Unterschiedliche Messwerte - keine perfekte Sicht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Drago
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 12:51

Unterschiedliche Messwerte - keine perfekte Sicht

Beitrag von Drago »

Hallo zusammen,

mal eine Frage aus Neugier, da die Werte ständig springen und ich noch keine richtige Lösung fand. Ich wurde 2006 gelasert (LASIK) und benötige seit 2020 wieder eine Brille.
2022 bekam ich folgende:
Rechts SPH -0,5 Cyl -0,5 Achs 132
Links SPH +0,25 Cyl -1 Achs 46

September 23 war ich wegen einem unbegründeten Verdacht vom Augenarzt in der Augenklinik, dort wurde gemessen:
Rechts SPH -0,75 Cyl -0,25 Achs 112
Links SPH +0,5 Cyl -1 Achs 43

Im November 23 dann zum selben Optiker, der gab mir
Rechts SPH -1 Cyl -0,5 Achs 132
Links SPH -0,5 Cyl -1 Achs 46
Die Brille war eine Katastrophe (Kopfweh/Druckgefühl). Ich sah links nur matsche. Der Optiker meinte rechts sei das Führauge und links kaum zu messen.

Habe dann letzten Monat den Optiker gewechselt, da ich nicht zurecht kam. Er meinte ich sei überkorrigiert worden. Der fand neu folgende Werte:
Rechts SPH -0,5 Cyl -0,25 Achs 120
Links SPH -0,25 Cyl -0,5 Achs 40
Die Brille finde ich nicht perfekt. Aber relativ angenehm zu tragen. Links sehe ich leicht unscharf, aber es ist i.O. verglichen zu allen vorherigen Brillen. Die von 2022 war auch ok, aber links etwas unschärfer (habe noch eine Sonnenbrille mit der Stärke 2022 zum Vergleich)

Da ich ab dem Zeitpunkt misstrauisch war, bin ich nochmal zur Vorsorge in einer anderen (renomierten) Augenklinik. Dort wurden die Messwerte vom 02.24 nochmal bestätigt. Ich bekam aber noch die Info mit, dass 4 Jahre zu starker Cyl meinen Sehnerv irritiert haben könnte. Kann sowas echt sein?
Und wieso kann das linke Auge zwischen "+" und "-" so springen bei Messungen? Ohne Brille sehe ich übrigens nur auf mittlere Entfernung scharf mit links. In die Weite sieht es aber schärfer als rechts.
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Unterschiedliche Messwerte - keine perfekte Sicht

Beitrag von optidi »

Welche Werte hattest du vor der Lasik?
Antworten