Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Asti1234
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 13:26

Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von Asti1234 »

Guten Tag,

Ich habe einen Zylinder von ca -4 und -5 und leichte Kurzsichtigkeit. Die Werte sind konstant. Es ist ein regulärer Astigmatismus. Nun möchte ich mir eine selbsttönende Brille von Zeiss holen mit einem grünen Gestell. Ich habe braune Augen und sehr dunkle Haare.

Die Brille soll im Alltag getragen werden.

Nun kann ich mich nicht zwischen grauen und braunen Gläsern entscheiden. Grüne Gläser möchte ich eher nicht. Voll aufgehellt sieht man sie mehr als braune oder graue Gläser.

Gibt es hierzu eine Empfehlung wegen des Astigmatismus?

Danke
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von Lutz »

Asti1234 hat geschrieben: Nun kann ich mich nicht zwischen grauen und braunen Gläsern entscheiden. Grüne Gläser möchte ich eher nicht.
Du wirst Dich wohl oder übel zwischen grauen und braunen Gläsern entscheiden müssen, wenn Du grüne nicht möchtest.

Voll aufgehellt sieht man sie mehr als braune oder graue Gläser.
Voll aufgehellt sehen sie alle gleich aus: farblos.

Gibt es hierzu eine Empfehlung wegen des Astigmatismus?
Nein. Was soll der Astigmatismus damit zu tun haben, welche Farbe Du schöner findest?

Danke
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
A
Asti1234
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 13:26

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von Asti1234 »

Danke schon mal für die Antwort.

Sie sind nicht absolut farblos. Je nach Hautton sieht man die Tönung auf der Haut. Ich habe für sowas ein Auge. Leider macht es einem das Leben nicht einfacher, wie in diesem Fall.

Ich frage, da verschiedene Tönungen verschiedene optische Eigenschaften haben. Tiefenschärfe, Kontrast etc.

Evtl gibt es hier etwas zu beachten bei Astigmatismus.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von Lutz »

Asti1234 hat geschrieben:Danke schon mal für die Antwort.

Sie sind nicht absolut farblos. Je nach Hautton sieht man die Tönung auf der Haut. Ich habe für sowas ein Auge. Leider macht es einem das Leben nicht einfacher, wie in diesem Fall.
Wenn man eine Tönung sieht, sind sie nicht voll aufgehellt, sondern leicht eingetönt. Meine Mustergläser sehen alle gleich farblos aus, wenn ich sie aus der Schublade hole. Hab' ich auch ein Auge für. :wink: Es ist aber tatsächlich so, daß im Alltag ja hin und wieder Tageslicht an die Gläser kommt, und dann tönen sie sich schnell auch schon mal leicht ein, da hast Du natürlich recht...

Ich frage, da verschiedene Tönungen verschiedene optische Eigenschaften haben. Tiefenschärfe, Kontrast etc.
Bezüglich Tiefenschärfe etc. nun eher nicht (mit dem Kontrast physikalisch gesehen wohl eher auch nicht), der Rest ist Empfindungssache. Durchgucken und entscheiden.

Evtl gibt es hier etwas zu beachten bei Astigmatismus.
Siehe oben. Was soll das mit dem Astigmatismus zu tun haben?
Nicht zu vergessen ist dann vielleicht noch die Ästhetik. Mit nur leicht eingefärbten grauen Gläser sieht man vielleicht etwas "kränker" aus als mit leicht eingefärbten braunen Gläsern, die im allgemeinen besser mit der Farbe der Haut harmonieren.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
terrapole
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. November 2018, 18:10

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von terrapole »

Lutz hat geschrieben:Wenn man eine Tönung sieht, sind sie nicht voll aufgehellt, sondern leicht eingetönt.
Also mein Kenntnisstand ist, dass solche Gläser immer eine Grundtönung von um die 7% haben..
Oder hat sich da etwas geändert?
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von Lutz »

terrapole hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Wenn man eine Tönung sieht, sind sie nicht voll aufgehellt, sondern leicht eingetönt.
Also mein Kenntnisstand ist, dass solche Gläser immer eine Grundtönung von um die 7% haben..
Oder hat sich da etwas geändert?
Auch bei einem farblosen, nicht entspiegelten Glas hat man einen Lichtverlust von ca. 7%, insofern ist dann die Frage, was man am Ende als "komplett aufgehellt" bezeichnet, und ob man meine Formulierung vielleicht als etwas zu "schroff" empfindet... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7124
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Welche Farbe Tönung bei starkem Astigmatismus?

Beitrag von Distel »

Asti1234 hat geschrieben: Nun kann ich mich nicht zwischen grauen und braunen Gläsern entscheiden.
Gibt es hierzu eine Empfehlung wegen des Astigmatismus?
Ungewöhnlich :roll: deckt sich gar nicht mit meinen Erfahrungen.
Wenn Kunden die farblichen Veränderungen des Umfeldes mit Mustergläser testen, gibt’s normalerweise ganz eindeutige Aussagen.
Manche Menschen bevorzugen kühle Farben und andere hingegen warme Farben.
Es ist ein rein subjektives Empfinden, die Farbe hat keinerlei Auswirkung auf die Qualität des Sehens.
Diese Anmerkung bezieht natürlich auf die Farben, die für den Straßenverkehr zugelassen sind.
Der Astigmatismus weist eine besondere Bauform des Auges auf und hat mit dem Farbempfinden absolut nichts zu tun.

Mein Monsieur und ich (beide Absolventen der HFAK) haben ein Faible für unterschiedliche Tönungen.
Er bevorzugt farbvariable Brillengläser mit bräunlicher Tönung bzw. braune Sonnenschutzgläser und ich hingegen graue Farben.
…und jeder von uns meint die ‚hübschere Farbe‘ zu nutzen. :lol: :lol:
„Richtig schön, wie sonnig das Wetter ist. Ich käme nie auf die Idee mit grauen Sonnenbrillengläser rumlaufen.“
„Bei Benutzung deiner Sonnenbrille wurde mir sofort der Schweiß ausbrechen.“ :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten