Innerer Asti bildet sich zurück?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Innerer Asti bildet sich zurück?

Beitrag von tantchen »

Hallo,

ich trage seit November ne Ortho-K Linse. Zuvor war es ne normale Formstabile. Bisher hatte ich auf dem Auge nur Zyl -0,25 - die Summe aus Hornhautverkrümmung und Linsenverkrümmung.
Seit der Formstabilen sphärischen Linse korrigiere ich den inneren Asti mit Brille, was bislang auch gut funktionierte (torische Linse wäre für den Anfang lt. Optikerin zu dick gewesen). Sphäre war hier halt dann +-0.

Seit ein paar Wochen trage ich aber jetzt die finale Ortho-K, mit der ich einen Rest von SPH -1,25 habe (Absicht, Monovision). Da das andere Auge gar nix hat, laufe ich auch sehr oft mit keiner weiteren Korrektur rum, außer beim Arbeiten am PC oder im Auto.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich morgens in der Nähe zum Lesen eigtl. gar keinen Zyl mehr habe, bzw. diesen nicht bemerke. Es ist alles scharf. Abends nach der Arbeit mit der PC-Brille mit ZYL -0,75 hab ich dagegen zunehmend einen "matschigen" Seheindruck beim Lesen.

Als ich während der Wartezeit für die neuen Gläser eine alte Brille mit nur SPH -1,5 ohne Zyl getragen habe, konnte ich damit unerwartet gut sehen.

Hat schonmal jemand sowas beobachtet bzw. in anderer Konstellation gesehen, dass sich ein innerer Asti quasi "zurückbildet"?
Wenn ja, könnt Ihr mir sagen wie lange sowas dauern kann, bis man mal nen endgültigen Wert hat?

Ich hab zwar jetzt ne nagelneue Fernbrille fürs Auto mit "altem" Zyl -0,75, die in die Ferne ganz gut funktioniert.
Aber ich sollte eigtl. die Arbeitsbrille auch dringend aktualisieren lassen und bin nun ratlos, wie groß das Risiko ist, dass ich in nem halben Jahr schon wieder Gläser ersetzen muss.

Grüße
tantchen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Beitrag von Lutz »

tantchen hat geschrieben:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich morgens in der Nähe zum Lesen eigtl. gar keinen Zyl mehr habe, bzw. diesen nicht bemerke. Es ist alles scharf.
Also wie früher ohne KontaktlInsen.

Abends nach der Arbeit mit der PC-Brille mit ZYL -0,75 hab ich dagegen zunehmend einen "matschigen" Seheindruck beim Lesen.
Entweder, weil Du den Zylinder nicht benötigst, oder weil der Zylinder, den Du benötigst, eine andere Achslage hat.

Als ich während der Wartezeit für die neuen Gläser eine alte Brille mit nur SPH -1,5 ohne Zyl getragen habe, konnte ich damit unerwartet gut sehen.
Wieso unerwartet? Du brauchtest doch früher ohne Kontaktlinsen auch keinen Zylinder.

Hat schonmal jemand sowas beobachtet bzw. in anderer Konstellation gesehen, dass sich ein innerer Asti quasi "zurückbildet"?
Wie kommst Du darauf, daß der innere Asti sich geändert haben soll? (Abgesehen davon, daß er das ohnehin nicht "einfach so" tut...)
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Beitrag von tantchen »

Die Ortho-K Linse beseitigt die Hornhautverkrümmung. Genauso wie die formstabile Linse. Dadurch bleibt ja nur noch der innere Asti, welchen ich bis vor Kurzem gut mit den Brillen korrigieren konnte und musste. Messungen immer bei -0,75 oder -1,0. Ohne "glättende" Korrektur haben sich früher halt Beide so günstig überlagert, dass kein Zyl. notwendig war. Die Arbeitsbrille hab ich ja schon über 6 Monate und bis vor Kurzem damit keine Probleme

Hab mal irgendwo gelesen, dass ne Linsenverkrümmung auch durch ungleichmäßigen Zug des Ziliarmuskels kommen kann...
Frage mich daher, ob das Auge sich grad ein bischen wegen der fehlenden Hornhautverkrummg umstellt und sich der Wert ggf. um 0,25 oder gar mehr verbessern kann. Gemessen wurde ja neulich schonmal woanders sph -1,5 mit zyl -0,5. Und das hat mich eben verunsichert in Sachen Brillenkauf in nächster Zeit...
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Beitrag von Lutz »

tantchen hat geschrieben: Die Ortho-K Linse beseitigt die Hornhautverkrümmung. Genauso wie die formstabile Linse.
Meinst Du "Mit der Ortho-K-Linse auf dem Auge ist es wie mit der formstabilen Linse auf dem Auge", oder meinst Du "nach dem Absetzen der Ortho-K-Linse ist es so wie mit der formstabilen Linse auf dem Auge"?

Seit ein paar Wochen trage ich aber jetzt die finale Ortho-K, mit der ich einen Rest von SPH -1,25 habe (Absicht, Monovision).
Wenn Du die Linse auf dem Auge hast, oder wenn Du ohne die Linse siehst?

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich morgens in der Nähe zum Lesen eigtl. gar keinen Zyl mehr habe, bzw. diesen nicht bemerke.
Wenn Du die Linse auf dem Auge hast, oder wenn Du ohne die Linse siehst?

Als ich während der Wartezeit für die neuen Gläser eine alte Brille mit nur SPH -1,5 ohne Zyl getragen habe, konnte ich damit unerwartet gut sehen.
Tagsüber ohne KL auf dem Auge?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
t
tantchen
Beiträge: 20
Registriert: Montag 26. September 2022, 12:09

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Beitrag von tantchen »

Guten Morgen,

alles was ich mit den Zylindern/innerer Asti geschrieben hab bezieht sich auf tagsüber. Also ohne die Ortho-k drauf.
Aufgesetzt hab ich damit das gleiche Ergebnis, wie mit der Formstabilen, nämlich 0,0. Sphäre der Linsen(-vorderseite) -2,25.
Die Targetstärke der Ortho ist jedoch abgeschwächt. Ergebnis tagsüber also Monovision mit ca. -1,25 und dem inneren Rest-Asti.

Und genau um den Rest dreht sich die Frage. Wenn man hier durchs Forum stöbert, findet man so einige Fälle von wechselnden Astigmatismen. Mag sein, dass es bei mir nur Pipifatz-Werte sind. Aber ich bin als Softwareentwickler/PC Starrer drauf angewiesen, eine möglichst genau passende Korrektur tagsüber zu haben und merke die kleinsten Unstimmigkeiten. Bei mindestens zwei Brillen - eher mal mehr, man möchte ja auch Abwechslung haben oder passende Sonnenbrillen - gehen Gläserwechsel halt ins Geld.

Deswegen die Frage, ob jemand schonmal Veränderungen bei ner Linsenverkrümmung beobachtet hat und vielleicht weiß, wie lange ein neu korrigiertes System sich einpendeln könnte. Falls überhaupt.

Grüße
Tantchen
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5097
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Innerer Asti bildet sich zurück?

Beitrag von Lutz »

Also, wenn ich jetzt nicht irgendwas komplett falsch verstanden habe, bleibe ich bei meiner ersten Antwort... :?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten