Qualität der Beschichtung von mineralischen Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 311
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Qualität der Beschichtung von mineralischen Gläsern

Beitrag von berlyn »

Ich habe zweimal versucht mit OptiSwiss zu arbeiten und jeweils über einen längeren Zeitraum dort die Brillengläser für meine Kunden anfertigen lassen. Beide Versuche habe ich irgendwann abgebrochen. Zum einen genau aus dem von Dir geschilderten Grund, zum zweiten waren meine Kunden von Gleitsichtgläsern im High-End-Bereich deutlich weniger begeistert, als von den Gläsern anderer Anbieter. Ich arbeite seitdem (wieder) mit anderen Lieferanten zusammen und habe deutlich weniger Reklamationen.

Generell ist die NoFlex-Beschichtung (die bei OptiSwiss O+ heißt) mit 99,6% Lichtdurchlässigkeit eine relativ empfindliche Beschichtung - aber dafür natürlich perfekt beim durchgucken, weil eben keine Reflexe wahrnehmbar sind. Wir empfehlen die Reinigung deswegen nur mit speziellen Brillenspray und Microfasertuch.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Qualität der Beschichtung von mineralischen Gläsern

Beitrag von GodEmperor »

Karoshi hat geschrieben:du, passt schon. Irgendwie kam das bei mir voll aluhutig an. Und da hab ich eine Allergie entwickelt :mrgreen:
Ja, kann ich verstehen. Alles cool, ist ja geklärt. Adrenochromal sozusagen... XD
Symphatex hat geschrieben:2. Die Gläser sind nagelneu.
Und mehr Information ist gar nicht nötig, hurtig auf zum verkaufenden Menschen und die Brille zeigen. Sagen dass man unzufrieden ist und sich die Lösungsvorschläge anhören. Ersatzbrille mitnehmen nicht vergessen...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
S
Surion
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2021, 13:53

Re: Qualität der Beschichtung von mineralischen Gläsern

Beitrag von Surion »

Hallo zusammen :)
Ich habe/hatte Optiswiss im Portfolie und kann dir zur O+ Entspiegelung sagen: "It's not a bug, it's a feature! :lol: )
Die O+ ist soooo verdammt dünn aufgedampft, dass der Restreflex wunderschön violet scheint und die Reinigung super einfach ist.
ABER, einmal böse angeguckt oder ein Staubkorn auf dem Glas und du hast einen Kratzer.

Deine Gläser werden tatsächlich noch immer in der Schweiz hergestellt und sind qualitativ auch supi (auch wenn ich wirklich kein Fan mehr von OS bin), ein Wechsel zu einer anderen Entspiegelung (zb Optiplas Max+ oder i Max+) empfehlen. Dann sollte dein Problem gelöst sein.

Ich weiss, dass meine Antwort evt. 3 Wochen zu spät kommt, vielleicht hilft sie ja jemand anderem :)

Lg
Antworten