Alternativen zu Gleitsichtbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Dennis1975
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Januar 2024, 15:22

Alternativen zu Gleitsichtbrille?

Beitrag von Dennis1975 »

Hallo zusammen!
Mittlerweile schlägt bei mir die Altersweitsichtigkeit zu, so dass ich Probleme mit den Nahsehen habe.
Die übliche Lösung wäre da wohl eine Gleitsichtbrille.
Ich glaube aber, dass ich mit einer Gleitsichtbrille beim Autofahren Probleme bekommen würde.
Ich fahre oft mehrere Stunden täglich Auto und schaue dabei mittig durch meine Brille in die Ferne. Bei einer Gleitsbr. müsste ich den Kopf leicht nach vorne neigen, was mein leider vorgeschädigter Nacken gar nicht mag. Ich frage mich auch, wie das Fahren in der Dunkelheit sein würde.
Bevor ich hier einen Fehler mache würde ich gerne die Alternativen checken.

Was wäre da alternativ machbar? Ich hatte bisher nur eine minimale Fehlsichtigkeit mit folgenden Werten Anfang 2022:
Sph R: +0,5 L: +0,5
Cyl R:-0,5
A R: 144
Verschlechtert hat sich meines Erachtens nur das Nahsehen. In der Ferne kann ich nach wie vor auch ohne Brille gut bis sehr gut sehen, habe aber ohne Brille Probleme bei Fahrten im Dunkeln.

Ich habe recht trockene Augen. Ich habe mal Monatslinsen probiert. Kam damit aber wegen der Augentrockenheit nicht klar.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Dennis
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Alternativen zu Gleitsichtbrille?

Beitrag von Onkel Bob »

Moin Dennis,

keine Sorge - ich fahre täglich über bundesdeutsche Autobahnen (bin Pendler) und in meiner Freizeit fahre ich gerne Motorrad - und das ALLES mit (m)einer Gleitsichtbrille... :wink: ...wie übringes Millionen anderer Deutschen auch... 8)

ich empfehle dir einen _fähigen_ Opticus zu suchen (der idealerweise auch Autofahrer ist) und ihm deine Bedenken mitzuteilen - nur Mut... :wink:

Gutes Gelingen gewünscht
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 668
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Alternativen zu Gleitsichtbrille?

Beitrag von optidi »

Sag das den ausführenden Optiker und zeige ihm deinen Sitzhaltung beim Autofahren im Vergleich zu deiner sonstigen Sitz- und Körperhaltung.
Er kann dann die Fassung und die Gläser so auswählen das es mit GL Gläsern klappt.
Im Extremfall kann auch eine Lösung mit zwei Brillen einen Sinn ergeben.

Gruß
Optidi
D
Dennis1975
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. Januar 2024, 15:22

Re: Alternativen zu Gleitsichtbrille?

Beitrag von Dennis1975 »

Vielen Dank erst mal für die Tipps. Ich habe mich nach langem hin und her überlegen und Beratung durch einen Optiker für eine Lösung mit zwei Brillen entschieden.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Alternativen zu Gleitsichtbrille?

Beitrag von Lutz »

Gute Idee! Eine Gleitsichtbrille für den Alltag und eine mit Spezial-Autofahrer-Gleitsichtgläsern zum Autofahren... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Antworten