Gleitsicht - Hohe Weitsichtigkeit - Dickenangleich L/R

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
superauge77
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 31. Januar 2024, 00:24

Gleitsicht - Hohe Weitsichtigkeit - Dickenangleich L/R

Beitrag von superauge77 »

Guten Tag ins Forum !

Gleitsicht > + 7 dpt - Dickenangleich L/R (Rechts nur Ausgleichsglas)

LA +6,25 - 3,25 171 add 1,75 aktuelle Refraktion 48 J
RA nur Ausgleichsglas max 2 dpt verträglich wg seit langem bestehender nicht korrigierbarer Doppelbilder

Wegen des kleinen Gesichtsfeldes mit einem Auge (Abweichung von "Panto" Idealform)
zu verglasende Fassung:
Rechteckige Form, Rahmendicke ca. 3 mm, Scheibenbreite 55 mm , Scheibenhöhe 34 mm, PD LA 34, Höhe 23 bzw 25 (2 Messungen 2 Optiker), FSW 9 Grad
aufgrund der hohen Stärken schaue ich nach entsprechendem GS Glas in 1,67 oder 1,74

Seiko macht offensichtlich die dünnsten Gläser. Zeiss wohl ? die dicksten !
Berechnung für Fassungsdaten (s. unten) : Zeiss MD 6,8 RD max 6,0 (1.67), Zeiss 4,7 MD , RD max 4,1 RD (1.74 Index)
Seiko 4,7 MD (bei Index 1.67)

Inset: Konjugieren wurde früher erlernt, da ursprünglich binokular

Varilux XR sinnvoll ? (Essilor Partner empfiehlt) wenn vor 10 J ein Versuch mit Eyecode von Essilor nicht erfolgreich war ?
Ich hatte vorher das Essilor Eyzen F 360 mit add 0,85 und FSW 9 Grad ohne Probleme (allerdings später auch ohne Eyecode)

Wie sind Ihre Erfahrungen mit Brilliance / Prime Xceed von Seiko
Warum arbeiten so wenige mit Seiko ? liegt es am Preis ? Qualität ?

Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Tips!



Viele Grüße und herzlichen Dank Marc
Antworten