Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Franz54
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:57

Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Franz54 »

Hallo Gemeinde.
Ich habe seit etwa 4 Jahren Nachts eine Atemmaske wegen "Schlafapnoe". Damit wird der Rachenraum immer unter Druck gehalten, dass die Zunge die Atemwege nicht verschießen kann. Diese Maske macht aber ein großes Problem. Der Luftdruck wird Nachts oft am Nasenrücken rausgedrückt. Das hat zur Folge, dass die Luft in die Augen bläst. Dadurch entstehen wohl immer Nachts trockene entzündetet Augen. Am Morgen kämpfe ich dann oft Stunden, bis ich wieder schmerzfrei einigemaßen sehen kann. Das hatte zur Folge, dass ich nach 2 Jahren im ersten Augen den Grauen Staar hatte, und ein Jahr später am zweiten Auge. Nach der zweiten OP wurde es schon schwer noch die Werte zu bestimmen, für die neue Brille. Die werte je nach Tageshoch oder Tief mal so, mal so. Und da Gleichsichtgläser ein recht teures Unterfangen ist, macht es keinen Spass, wenn die Brille schon wieder schlecht ist, bevor sie fertig ist. :roll: Das jetzt nur mal zum Hintergrund meiner Probleme.

Mein Hobby ist Elektronik, Mikrocomputer Steuerungen. Da ist alles seeehr klein. Löten und Crimpen ist da eine Herausvorderung für meine Augen. Ich habe mir eine LED Lupenlampe gekauft, um da noch genug zu sehen. Aber auch damit ist es noch grenzwertig. Es gibt da Stecker zum aufcrimpen auf die Drähte, da ist ein "Stecknadelkopf" wesentlich größer.

Jetzt meine Frage. Womit kann ich so eine LupenLampe noch deutlich toppen. Ich denke da an eine Strinlampe mit Lupe. Kann es aber nicht brauchen, dabei ein Auge zu zukneifen. Ich möchte nicht tausend Stirnlupen Lampen bestelle und zurückschicken, sondern nach Möglichkeit gleich das richtige bestellen. Wer kennt sich da aus ?

Franz
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Onkel Bob »

Franz54 hat geschrieben:Hallo Gemeinde.
Ich habe seit etwa 4 Jahren Nachts eine Atemmaske wegen "Schlafapnoe". Damit wird der Rachenraum immer unter Druck gehalten, dass die Zunge die Atemwege nicht verschießen kann. Diese Maske macht aber ein großes Problem. Der Luftdruck wird Nachts oft am Nasenrücken rausgedrückt. Das hat zur Folge, dass die Luft in die Augen bläst. Dadurch entstehen wohl immer Nachts trockene entzündetet Augen.

Nachts die Äugelchen schließen ist nicht möglich???

Am Morgen kämpfe ich dann oft Stunden, bis ich wieder schmerzfrei einigemaßen sehen kann. Das hatte zur Folge, dass ich nach 2 Jahren im ersten Augen den Grauen Staar hatte, und ein Jahr später am zweiten Auge.

Wie jetzt? Du meinst die Ursache deines grauen Stars ist das ständige 'anblasen' deiner Augen durch diese Maske????

Nach der zweiten OP wurde es schon schwer noch die Werte zu bestimmen, für die neue Brille. Die werte je nach Tageshoch oder Tief mal so, mal so.

Was hat die Wertebestimmung (Refraktion) mit der Tatsache das du jetzt Implantate hast zu tun???

Und da Gleichsichtgläser ein recht teures Unterfangen ist, macht es keinen Spass, wenn die Brille schon wieder schlecht ist, bevor sie fertig ist. :roll:

Warum um Himmels Willen sollte sowas passieren? Du bist ja nicht der einzige Mensch auf allen bewohnbaren Klasse-M Planeten der sich wegen grauen Star operiert hat und danach nen neuen Brillo bekommen hat die passt...

Das jetzt nur mal zum Hintergrund meiner Probleme.

Mein Hobby ist Elektronik, Mikrocomputer Steuerungen. Da ist alles seeehr klein. Löten und Crimpen ist da eine Herausvorderung für meine Augen. Ich habe mir eine LED Lupenlampe gekauft, um da noch genug zu sehen. Aber auch damit ist es noch grenzwertig. Es gibt da Stecker zum aufcrimpen auf die Drähte, da ist ein "Stecknadelkopf" wesentlich größer.

Jetzt meine Frage. Womit kann ich so eine LupenLampe noch deutlich toppen. Ich denke da an eine Strinlampe mit Lupe. Kann es aber nicht brauchen, dabei ein Auge zu zukneifen. Ich möchte nicht tausend Stirnlupen Lampen bestelle und zurückschicken, sondern nach Möglichkeit gleich das richtige bestellen. Wer kennt sich da aus ?

Da muss ich passen - hab keine Ahnung von Stirnlupen oder ähnliches... :|

Franz
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Maurice1986 »

Mein Dad hatte anfangs mit seiner Schlafmaske ähnliche Probleme. Augenarzt könnte nicht helfen, aber die Lösung war ganz einfach: die Maske saß einfach nicht richtig. Das ist ein Fall für den, von dem du die Maske hast... Ggf. Kann man die auch noch austauschen. Einfach mal nachfragen...
F
Franz54
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:57

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Franz54 »

[quote="Maurice1986"aber die Lösung war ganz einfach: die Maske saß einfach nicht richtig. Das ist ein Fall für den, von dem du die Maske hast... Ggf. Kann man die auch noch austauschen. Einfach mal nachfragen...[/quote]

Ich habe dort ja mindestens einmal Jährlich einen Termin wegen einer neuen Maske. Also der Versuch mit anderen Masken findet jedesmal wieder statt. Aber wird eben nichts. Die Leute dort werden seeehr hellhörig, wenn man Rückschlüsse zwischen der Maske und den Entzündeten Augen zieht. Also man merkt, dass dieses Thema Entzündungen der Augen durch die Schlafmaske, Grauer Star, schlechte Augen. Ich mache jetzt wieder mal einen Termin, der ist schon überfällig.

Es ist def. seit ich diese Maske habe, geht es mit meinen Augen mit vollgas bergab.

Servus
Franz
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Maurice1986 »

Genauso das ließ und lässt mich aufhorchen. Bei meinem Paps, saß die Maske nicht richtig und zwar so, dass ein Luftzug an Auge kam oberhalb der Maske. Das war im Winter dann noch schlimmer. Ggf. Kann der verordnende Arzt weiterhelfen. Ist hier zwar ein Brillenforum, aber einen Versuch ist es wert.
F
Franz54
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:57

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Franz54 »

Onkel Bob hat geschrieben: Nachts die Äugelchen schließen ist nicht möglich???

Am Morgen kämpfe ich dann oft Stunden, bis ich wieder schmerzfrei einigemaßen sehen kann. Das hatte zur Folge, dass ich nach 2 Jahren im ersten Augen den Grauen Staar hatte, und ein Jahr später am zweiten Auge.

Wie jetzt? Du meinst die Ursache deines grauen Stars ist das ständige 'anblasen' deiner Augen durch diese Maske????

Nach der zweiten OP wurde es schon schwer noch die Werte zu bestimmen, für die neue Brille. Die werte je nach Tageshoch oder Tief mal so, mal so.

Was hat die Wertebestimmung (Refraktion) mit der Tatsache das du jetzt Implantate hast zu tun???
Warum ich keine belastbaren Werte mehr bekommen kann, für eine neue Brille wollte ich eigentlich von nem Spezialisten erfahren. Jedenfalls können keine Werte mehr ausgemessen werden, die heute auch noch für morgen gelten. Der Augenarzt und auch der Optiker hat sich daran die Zähne ausgebissen.

Das mit den "Nachts die Äugelchen schließen ist nicht möglich???" kannst du stecken lassen. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich mache die Augen zu wenn ich schlafen möchte, aber was ich im Schlaf mache, weiß ich nicht. Ich schätze mal ich bin im Gegensatz zu dir, zu blöd zum schlafen?? ist es das, was du sagen willst??

"Wie jetzt? Du meinst die Ursache deines grauen Stars ist das ständige 'anblasen' deiner Augen durch diese Maske????"

Wenn du 40 Jahre lang vom Augenarzt und vom Optiker 120% Sehvermögen mit der Brille bestätigt bekommst, und in den ersten zwei Jahren mit dieser Maske plötzliche massive Verschlechterungen bekommts, beide Augen innerhalb dieser 2 Jahre grauen Star bekommen und du jeden Morgen kämpfen musst, dass die Augen nicht mehr so schmerzen, dann könnte man auf die Idee kommen, dass das mit dem blasen der Luft aus der Maske in die Augen zu tun hat, die du immer mehrfach in der Nacht beim aufwachen spürst. Wenn man dann die Maske wieder zurechtrückt, ist das blasen wieder weg, beim nächsten Aufwachen ist es wieder da. Ja und wenn du dann jetzt, nach der zweiten Augen OP grauer Star, nur noch 80% Sehkraft mit aktuellster Brille bestätigt bekommts, denkt wohl nicht nur der Dümmste an eine Verbindnung zwischen Schlafmaske, Augenentzündung und extremer Verschlechterung! Und NEIN, ich sagte nicht dass die künstlichen Linsen das Problem sind. Sondern die Entzündungen die weiterhin jeden Morgen extrem sind.
F
Franz54
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:57

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Franz54 »

Maurice1986 hat geschrieben: Ist hier zwar ein Brillenforum, aber einen Versuch ist es wert.
Ja, meine Anfrage ist eigentlich auch, was ein Optiker empfehlen kann, wenn ich mit einer normalen Lupenlampe am Tisch nicht mehr die nötige Sehstärke zum Arbeiten mit allerkleinsten Teilen bekomme. Das Thema mit meinen Augen habe ich nur zum Verständnis für mein seeehr fortschreitendes Problem geschrieben. Dass klar ist, dass meine Augen mit einer normalen aktuellen Brille, plus Arbeitslichtlupe, nicht mehr tauglich sind, für diese Arbeit.

Danke
Franz
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Maurice1986 »

Kein Ding, ich hab halt nur persönlich Erfahrung mit Schlafapnoe und dem Zeugs.... Ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen Maske und Auge, aber eben nicht Maske und grauer Star... Das gibt es nicht...
F
Franz54
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:57

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Franz54 »

Maurice1986 hat geschrieben:Kein Ding, ich hab halt nur persönlich Erfahrung mit Schlafapnoe und dem Zeugs.... Ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen Maske und Auge, aber eben nicht Maske und grauer Star... Das gibt es nicht...
Naja, das sieht sogar der Augenarzt. Dass starke Entzündungen, die jede Nacht wieder von neuen Stundenlang angestoßen werden, zu eine Entzündung der Augenlinse führen, ja und die natüriich dann auch zu einer Trübung der Linse führt. Aber wir, also der Augenarzt genauso wie ich, dachten eigentlich, dass dann, wenn beide Linsen künstlich sind, nichts mehr da ist, was durch die Entzündung des Auges weiter zu sehverlust führen kann. Ist aber so, ich kann es nicht ändern, es ist def. so.
M
Maurice1986
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Maurice1986 »

Das mag ja sein, aber ein sehverlust durch Maske ist erstmal Unsinn. Aber:
1. Hat der Augenarzt andere Ursachen für den sehverlust ausgeschlossen?
2. Hast Du trockne Augen?
3. Vielleicht hilft ja eine Zweitmeinung, Augenklinik weiter.
4. Die Maske muss so sitzen, dass keine Luft da rauskommt, wo sie nicht soll. Wurde bei meinem Paps im Schlaflabor eingestellt.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2581
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Augen immer entzündet wegen Schlafapnoe Maske

Beitrag von Onkel Bob »

Franz54 hat geschrieben:
Onkel Bob hat geschrieben: Nachts die Äugelchen schließen ist nicht möglich???

Am Morgen kämpfe ich dann oft Stunden, bis ich wieder schmerzfrei einigemaßen sehen kann. Das hatte zur Folge, dass ich nach 2 Jahren im ersten Augen den Grauen Staar hatte, und ein Jahr später am zweiten Auge.

Wie jetzt? Du meinst die Ursache deines grauen Stars ist das ständige 'anblasen' deiner Augen durch diese Maske????

Nach der zweiten OP wurde es schon schwer noch die Werte zu bestimmen, für die neue Brille. Die werte je nach Tageshoch oder Tief mal so, mal so.

Was hat die Wertebestimmung (Refraktion) mit der Tatsache das du jetzt Implantate hast zu tun???
Warum ich keine belastbaren Werte mehr bekommen kann, für eine neue Brille wollte ich eigentlich von nem Spezialisten erfahren. Jedenfalls können keine Werte mehr ausgemessen werden, die heute auch noch für morgen gelten. Der Augenarzt und auch der Optiker hat sich daran die Zähne ausgebissen.

Das mit den "Nachts die Äugelchen schließen ist nicht möglich???" kannst du stecken lassen. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich mache die Augen zu wenn ich schlafen möchte, aber was ich im Schlaf mache, weiß ich nicht. Ich schätze mal ich bin im Gegensatz zu dir, zu blöd zum schlafen?? ist es das, was du sagen willst??

Ho, Brauner...ganz ruhig - ich versuche nur die Situation zu begreifen und DIR zu helfen. Meine Frage zielte dahin das du ggf keinen 'kompletten Lidschlag beim Schlafen' durchführst...

"Wie jetzt? Du meinst die Ursache deines grauen Stars ist das ständige 'anblasen' deiner Augen durch diese Maske????"

Wenn du 40 Jahre lang vom Augenarzt und vom Optiker 120% Sehvermögen mit der Brille bestätigt bekommst, und in den ersten zwei Jahren mit dieser Maske plötzliche massive Verschlechterungen bekommts, beide Augen innerhalb dieser 2 Jahre grauen Star bekommen und du jeden Morgen kämpfen musst, dass die Augen nicht mehr so schmerzen, dann könnte man auf die Idee kommen, dass das mit dem blasen der Luft aus der Maske in die Augen zu tun hat, die du immer mehrfach in der Nacht beim aufwachen spürst. Wenn man dann die Maske wieder zurechtrückt, ist das blasen wieder weg, beim nächsten Aufwachen ist es wieder da. Ja und wenn du dann jetzt, nach der zweiten Augen OP grauer Star, nur noch 80% Sehkraft mit aktuellster Brille bestätigt bekommts, denkt wohl nicht nur der Dümmste an eine Verbindnung zwischen Schlafmaske, Augenentzündung und extremer Verschlechterung! Und NEIN, ich sagte nicht dass die künstlichen Linsen das Problem sind. Sondern die Entzündungen die weiterhin jeden Morgen extrem sind.
DAS bestätigt meinen Verdacht das du ggf beim Schlafen die Augen 'zuhast' und eben doch nicht (ganz)...dieses Phänomen mit inkompletten Lidschlägen ist in der Kontaklinserei bekannt. Vielleieicht kann ein Schlaflabor oder eine GoPro für Aufklärung sorgen - das könnte die Probleme beim morgendliche aufwachen zumindest teilweise erklären.

Wie auch immer - ich drücke den Daumen das du eine LKösung für dein Problem findest und verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion - bin dann mal raus -tschö :!:
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten