Einseitige Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Madison
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 11:06

Einseitige Hornhautverkrümmung

Beitrag von Madison »

Hallo,
hat jemand von euch eventuell nur auf eine Seite eine Hornhautverkrümmung bzw. Fehlsichtigkeit? Wie geht ihr damit um?
Wenn ja, korrigiert ihr diese oder nicht.
Ich habe nur auf einem Auge eine Hornhautverkrümmung von - 0,75 mit 75% Sehkraft nach Hornhautverletzung und das andere Auge ist noch top bei 100%.
Mit Brillenglas in der Stärke von sph. 0. 25 und cyl. -0,5 Dioptrien auf der Seite des fehlsichtigen Auges komme ich dann auf 150%.
Die Brille stört mich aber im Alltag und beim Sport und eine Kontaktlinse kann ich aufgrund der Schädigung der Hornhaut nicht einsetzen.
Bin jetzt 48 Jahre und das gesunde Auge übernimmt das Sehen.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5098
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Einseitige Hornhautverkrümmung

Beitrag von Lutz »

Madison hat geschrieben:Hallo,
Wenn ja, korrigiert ihr diese oder nicht.
Ja.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2153
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Einseitige Hornhautverkrümmung

Beitrag von Karoshi »

Es ist gemessen, weil es die Sicht verbessert hat. Hätte es die Sicht nicht verbessert wäre es nicht gemessen worden.
Das liegt in der Natur der Messmethode.
Warum also absichtlich falsch machen? Dann braucht man erst gar nicht messen und kann gleich raten, geht schneller.
In höchst seltenen Fällen kann die gemessene Stärke dann in der fertigen Brille Probleme machen. Dann kann man immer noch einen verträglichen Kompromiss suchen. Pauschal von vorn herein irgendwas weglassen oder abschwächen ist kompletter Quatsch.
Spätestens zum Lesen wirst du bald eine Brille brauchen wenn du nicht schon eine hast.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
Madison
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 11:06

Re: Einseitige Hornhautverkrümmung

Beitrag von Madison »

Nein, ich habe noch keine Lesebrille. Selbst der kleinste Nahbereich funktioniert beim Lesen noch einwandfrei.
Antworten